13.04.2011, 09:05
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Strategie/Taktik Literatur
Hallo,
gibt es eigentlich brauchbare Bücher zum Thema Ringstrategie/Taktik? Bisher habe ich nichts gefunden.
Grüße.
|

14.04.2011, 13:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Naja, auf Englisch gibt es zumindest dieses hier:
Boxing: Advanced Tactics & Strategies book - Free Shipping
Ich kenne es nicht; finde es etwas merkwürdig, dass im Inhaltsverszeichnis die Kapitel Stretching und Bandagen wickeln aufgeführt sind. Unter Taktik hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.
In allgemeinen Box-Büchern sind oft auch taktische Hinweise enthalten. Es ist eigentlich sinnvoll, Taktik in Verbindung mit Technik zu vermitteln.
Diese Doktorarbeit über Finten im Boxen könnte dich auch interessieren:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...pdf&filename=9
|

14.04.2011, 22:06
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Die Arbeit über die Finten im Boxen ist wirklich interessant, vielen Dank.
|

15.04.2011, 11:43
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
und gibt es sonst interessante bücher die fortgeschritteneren boxern noch taktische sachen beibringen können? würd mir gerne eins zulegen.
|

15.04.2011, 17:55
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Meine Empfehlung Boxsport von Fiedler; noch besser: erfahrene Trainer und Boxer interviewen.
Vom Lesen allein wird das Ganze schwierig.
|

15.04.2011, 19:15
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Mike, wie BC Gütersloh schreibt" vom Lesen alleine wird es schwierig"!
Die Strategie bei den verschiedenen Boxertypen ist natürlich unterschiedlich wie Du ja weisst! Diese Erklärungen die es dazu gibt helfen Dir sicher nicht alleine, Du musst vieles gesehen haben. Gerade wenn es dann um Finten,oder um spezielle Ausweich-Meidbewegungen,oder Beinmanöver geht,das musst Du sehen!!! Auch Beinmanöver die ja zur Strategie/Taktik gehören, die musst Du sehen,nachmachen und evtl. korrigiert werden!
In den Vereinen gibt es ja Trainer die das Wissen,welches sie beim DBV erworben haben weitergeben! Jeder Trainer will ja erfolgreich sein und so strengt sich eigentlich auch jeder Trainer bei den Lehrgängen an! Falls Du Hobbyboxer bist,ist es nicht so wichtig,falls Du aber aktiv boxt,oder aktiv Boxen möchtest,ist es umso wichtiger,dass Du so gut wie möglich ausgebildet bist,jedoch durch Deinen Trainer und nicht durch Bücher!!! Ein Buch kannst Du Dir nur zusätzlich besorgen,aber Du musst alles in der Praxis sehen und praktisch üben,damit es in Fleisch und Blut übergeht,also automatisiert wird!
MfG
Josef
|

18.04.2011, 01:40
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Falls Du Hobbyboxer bist,ist es nicht so wichtig,falls Du aber aktiv boxt,oder aktiv Boxen möchtest,ist es umso wichtiger,dass Du so gut wie möglich ausgebildet bist...
MfG
Josef
|
Josef, kommt hier natuerlich darauf an, wie wichtig du das Hobby Boxen nimmst. Ich bin mittlerweile zu alt, um aktiv zu boxen, nehme es als Hobby aber durchaus ernst. Versuche staendig dazuzulernen und merke auch, wie ich im Sparring konstant besser werde.
Ich denke, dass ich heute technisch besser bin, als zu meiner aktiven Zeit, wobei mir heute natuerlich Ausdauer, Kraft und vor allem Schnelligkeit fehlen.
Meiner Meinung nach ist es aber unwichtig, ob man einen Sport professionell, als Amateur oder als Hobby betreibt. Wenn man den Sport wichtig nimmt, sollte man staendig bemueht darum sein, technisch besser zu werden.
|

18.04.2011, 04:55
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Guten Morgen Rio, was ich damit sagen will, ist,dass es tatsächlich für den Hobbyboxer unwichtig ist sich mit Strategie/Taktik zu beschäftigen! Diese Komponente sind für Trainer wichtig und den aktiven Boxer/innen! Diese müssen wissen wie man einen Konterboxer,Tempoboxer,Manöverboxer oder Universalboxer bekämpft!
In der Trainerausbildung wird das gelernt und so ist da ganz sicher sein Vereinstrainer der richtige Ansprechpartner,da er die jeweiligen Boxer/innen kennt und für ihre Ausbildung letztendlich verantwortlich ist!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|