29.03.2011, 14:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Schwindel-Resistenz Trainierbar?
Hallo,
irgendwo konnte man im Vorlauf zum Klitschko-Solis Kampf sehen wie Solis sich mehrmals im Kreis drehte, offensichtlich so lange bis ein Schwindelgefühl einsetzte, und dann mit Pratzenarbeit begann.
Ich vermute man versuchte hier die Situation nach einem Niedershclag oder schweren Treffer zu simulieren, so dass man sich auch unter diesen Umständen noch koordiniert bewegen kann.
Meine Frage: Ist diese Fähigkeit (Koordination trotz Schwindel) trainierbar?
Das Gleichgewichtsorgan funktioniert ja mit einer Flüssigkeit die sich ja aufgrund ihrer Trägheit weiter dreht/bewegt wenn man sie einmal 'in Schwung' gebracht hat und plötzlich stoppt. Nun stimmen beim plötzlichen Stopp der eigenen Rotation die Informationen der Augen und die vom Gleichgewichtsorgan nicht mehr überein. Resultat ist das Schwindelgefühl.
Die Flüssigkeit kann man ja nicht 'zähflüssiger' machen durch das Training, aber könnte hier eine Anpassung des Gehirns stattfinden? Oder ist das auch nur Blödsinn und eine Show-Übung?
Geändert von scientist (29.03.2011 um 14:37 Uhr).
|

29.03.2011, 15:16
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ne diese Übung gibt es wirklich, die gibt es sogar im Bodybuilding Bereich
Hab hier mal einen Beitrag zu dieser Übung gefunden, ist aus einem BodyBuilding Forum wo darüber disskutiert wird wie man seinen Testosteronspiegel natürlich erhöht.
Zitat:
Man kann den Testosteron-Level übrigens ganz gesund erhöhen und zwarohne Hilfsmittel von Außen. Man stellt sich hin und breitet die Arme
parallel zum Boden aus. Anschließend dreht man sich im Uhrzeigersinn
auf der Stelle und zwar so schnell oder langsam, dass kein Gefühl von
Übelkeit aufkommt. Anfangs dreht man sich 10 Mal auf der Stelle und das Ganze drei Mal hintereinander mit kurzen Pausen dazwischen.
Je länger man die Übung macht, desto schneller kann man sich drehen, ohne, dass es einem schlecht wird. Langsam steigern auf maximal 5 Sätze mit jeweils 25 Wiederholungen. Ich weiß, dass sich das Ganze ziemlich bekloppt anhört, aber es ist eine tibetische Übung zur Steigerung der Gehirnfunktionen. Man hat aber zufällig bei einer Studie
herausgefunden, dass diese Übung auch den Testosteronspiegel sehr
erhöht. Ich habe bereits nach 2 Wochen täglichen Trainings ein enorm
gutes Gedächtnis entwickelt und dachte allgemein schon viel zu schnell
für "normale" Menschen. Ich vermute, dass die Zirbeldrüse damit extrem
angeregt wird und die ist an Allem beteiligt, was auch nur wichtig sein
könnte und uns überhaupt zu Menschen macht.
Da steht zwar keine Begründung dabei warum es so ist aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
|

29.03.2011, 16:03
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, Schwindel-Resistenz ist meines Wissens nach,nicht trainierbar!!!!!
Schwindel ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers(Kopf,Vestibularapparat). Du kannst es versuchen zu trainieren,aber es kommt nichts dabei raus!!!!!!!!
MfG
Josef
|

30.03.2011, 11:42
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Crovean
Ne diese Übung gibt es wirklich, die gibt es sogar im Bodybuilding Bereich
Hab hier mal einen Beitrag zu dieser Übung gefunden, ist aus einem BodyBuilding Forum wo darüber disskutiert wird wie man seinen Testosteronspiegel natürlich erhöht.
Zitat:
Man kann den Testosteron-Level übrigens ganz gesund erhöhen und zwarohne Hilfsmittel von Außen. Man stellt sich hin und breitet die Arme
Übelkeit aufkommt. Anfangs dreht man sich 10 Mal auf der Stelle und das Ganze drei Mal hintereinander mit kurzen Pausen dazwischen.
Je länger man die Übung macht, desto schneller kann man sich drehen, ohne, dass es einem schlecht wird. Langsam steigern auf maximal 5 Sätze mit jeweils 25 Wiederholungen. Ich weiß, dass sich das Ganze ziemlich bekloppt anhört, aber es ist eine tibetische Übung zur Steigerung der Gehirnfunktionen. Man hat aber zufällig bei einer Studie
erhöht. Ich habe bereits nach 2 Wochen täglichen Trainings ein enorm
gutes Gedächtnis entwickelt und dachte allgemein schon viel zu schnell
für "normale" Menschen. Ich vermute, dass die Zirbeldrüse damit extrem
angeregt wird und die ist an Allem beteiligt, was auch nur wichtig sein
könnte und uns überhaupt zu Menschen macht.
Da steht zwar keine Begründung dabei warum es so ist aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
|
Wahrscheinlich wird das Blut aus der Mitte des Kopfs durch die Fliehkräfte nach aussen Gedrückt, so dass die Hirnhaut besser durchblutet wird, was das 'schnelle denken' erklären könnte ;-)
Bei so manchem Bodybuilder (nicht alle) glaub ich sogar dass der Effekt sich wirklich signifikant bemerkbar macht...  Bei den meisten 'hoffentlich' jedoch nicht.
|

30.03.2011, 13:55
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
So eine Übung haben wir im Training auch mal gemacht.
Ich glaube nicht, dass man den Schwindel wegtrainieren kann.
Aber man kann doch trainieren, trotz Schwindel noch sinnvoll weiterboxen zu können.
Ein Seemann bewegt sich deutlich sicherer auf einem schwankenden Schiff als eine Landratte.
|

30.03.2011, 18:42
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, also ich weiss wirklich nicht,wie man das trainieren kann! Du bekommst einige Schläge an den Kopf und einen evtl.an das Kinn,dann wird dem/der Boxer/in schwindlig als normale Reaktion des Körpers! Es gibt zwar manche die ein sogenanntes "Stahlkinn" haben,aber auch die können den Schwindel nicht unterdrücken,wenn es sie genau erwischt hat!
Es gibt zum Glück einige Dinge die der Mensch nicht beeinflussen kann und stellt euch vor ihr könntet alles und jeden Treffer zum Kopf wegstecken; das hat dann sicher Spätfolgen,das seht ihr ja bei ehemaligen Profis!!!!!!
Schmerzen unterdrücken und kontrollieren kann man erlernen,aber wenn Schwindel entsteht,senkt einfach etwas euren Körperschwerpunkt,sodass ihr einen stabilen Stand habt!
Zuerst sollte ein/e Boxer/in erlernen die Beinarbeit,dann die Verteidigung mit den Paraden/Blocks,Meid-und Ausweichbewegungen ect. und dann erst alles andere! In erster Linie steht bei uns immer die Verteidigung und dann der Angriff! Wenn Profis irgendwas tun was uns unbekannt ist,sollen sie es tun,denn wenn eine/r von denen mit den Zehen wackelt,weil angeblich die Beine dadurch schneller werden,sollen die es doch tun! Ich mache soetwas niemandem vor,damit er/sie es nachmacht!
MfG
Josef
|

31.03.2011, 12:40
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat: "... Man kann den Testosteron-Level übrigens ganz gesund erhöhen und zwarohne Hilfsmittel von Außen. Man stellt sich hin und breitet die Arme
Übelkeit aufkommt. ...
Man hat aber zufällig bei einer Studie
erhöht....." Zitat Ende.
Ein erhöhter Testosteronspiegel fördert beim Mann bekanntlich ja auch die sexuellen Begierden, steigert die Potzenz und erhöht die Leistungsfähigkeit.
Los Jungs, dreht Euch doch alle mal im Kreis und schreibt, ob's stimmt. :-))))
Limette (*lachtsichweg*)
Geändert von Limette (31.03.2011 um 12:42 Uhr).
|

31.03.2011, 21:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hey
Ich denke folgendes: Alkoholiker können mehr trinken als der Ottonormalverbraucher.Sie haben dennoch einen genauso hohen Promillewert wie der Alkoholiker(falls Kg,Stoffwechsel gleich ist).Der Grund dafür ist,dass der Alkoholiker mit dem höheren Promillewert besser umgehen kann,weil er den Zustand öfter hatte.
Ich denke,dass es auch mit dem Schwindelgefühl so ist.Du kannst nicht trainieren,dass du eine Resistenz entwickelst aber das du dich an das Gefühl gewöhnst und dir es subjektiv nicht so schlimm vorkommt.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|