19.03.2011, 18:01
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
"Lange" Hände Boxen
Hallo,
ich hab folgendes Problem, welches schon oft kritisiert wurde, aber ich bis jetzt einfach noch nicht geschafft habe zu lösen. Und zwar boxe ich meine Schläge nicht lang genug, also nicht komplett durch. Allerdings wenn ich z.B. Schattenboxe mache fühlt es sich auf jeden Fall so an als ob ich meinen Arm nicht mehr weiter strecken könnte.
Jetzt habe wir eine Video Analyse vom Sparring gemacht und da konnte ich das Elend dann selber sehen....
Einmal habe ich die Führhand schön lang geschlagen, den Unterscheid konnte ich selbst sehr stark sehen, was ich aber genau falsch mache, weiss ich immer noch nicht, da es sich, wie gesagt beim trainieren nicht unbedingt so anfühlt als ob ich den arm nicht komplett lang hätte ...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo dran es liegen kann
Falls ihr überhaupt verstanden habt was ich meine :P kanns nicht so richtig erklären
P.s. Ich glaube es hat mit meiner Körperhaltung zu tun, beim jab ziehe ich meine rechte Schulter immer etwas zurück.
|

19.03.2011, 19:36
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, das musst Du zuerst langsam vor dem Spiegel üben und beim Schattenboxen! Bei jeder Partnerübung sowieso und verharre mal in der Endposition wenn Du die FH oder SH schlägst!
Du wirst sehen,dass es nur eine Frage der Zeit ist,bis es klappt!
Viel Erfolg!!!
MfG
Josef
|

31.03.2011, 23:42
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Achte auch auf den Bewegungsablauf und nicht nur darauf, dass du die Aerme durchstreckst. Viele Anfaenger winkeln z.B. den Ellbogen bei Geraden zu stark an, was das Durchstrecken unmoeglich macht. Lass dir den Bewegungsablauf genau erklaeren und uebe in dann wie schon von Josef erwaehnt vor dem Spiegel.
|

01.04.2011, 10:01
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Mir hat es sehr stark geholfen beim Schlagen auf meine Hüftknochen zu achten. Versuch mal das Becken auf der Seite vorzuschieben, auf der du zuschlägst.
Erst das Becken vor, dann der Oberkörper hinterher, der die Vorspannung ausnutzt...
so machen das Kugelstoßer und seitdem ich darauf achte ist mein trainer auch viel zufriedener mit mir
Linke Gerade -> Linke Hüfthälfte nach vorne schieben oder zumindest "beidrehen"
|

01.04.2011, 12:49
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
@Rio
kannst du bitte erklären,was du meinst mit Ellenbogen zu stark einwinkeln bei geraden schlägen? Danke
|

01.04.2011, 13:36
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke für die vielen tipps. Hab jetzt oft vorm spiegel geübt uns es ist auf jeden fall schon was besser geworden. Wodrans genau liegt weiss ich zwar nich aber naja.... Werde jetzt nochmal mehr auf meine hüfte achten
|

01.04.2011, 17:20
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Lange Hände
Pratzenarbeit ist bei deinem Problem Gold wert. Versuch mal Deinen Trainer darauf anzusprechen, dass er sich ein bißchen Zeit für dich nimmt (ist na klar nicht so leicht bei einem gwöhnlichen Vereinstraining). Dein Trainer kann anhand der Pratzen die Distanz variieren. Er kann sie auf etwas kürzere Distanz halten, so dass du die Arme nicht voll streckst, dann kann er die Distanz so weit ausdehnen, dass Du die Pratzen nicht ganz erreichst, dann "stellt" er die Distanz für dich perfekt ein...... So bekommst du ein Gefühl für deine spezielle Reichweite. Zunächst übst du das im Stand. Nach der Pratze gehst du an das Wandpolster. Auch hier kannst du die Schläge langsam üben und die Distanzen variieren. Mit der Zeit kennst du deine Reichweite ganz genau. Wenn du im Stand Sicherheit gefunden hast, beginnst du das Ganze in der Bewegung. An der Pratze, dann am Gerät, dann Partnerübungen. Wirst sehen, die Sicherheit kommt von ganz allein. Es kommt IMMER auf die richtige Grundausbildung an ! Es nützt nichts, wenn man Techniken mal so eben gezeigt bekommt und dann schnell mal Sparring macht. Was du als dein Problem geschildert hast, sieht man sehr häufig gerade bei Anfängern: Viele überstrecken den Ellenbogen,weil sie "schön lang" boxen wollen und haben dann saumäßige Schmerzen... Das ist leider das Problem in unserem Sport: viele Vereine haben nicht genügend Trainer, die dann Zeit für eine solide Ausbildung haben. Und so kommt unterm Strich häufig ein Rumgemurkse bei raus...
Gruß, Trainer
|

02.04.2011, 03:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Den81
@Rio
kannst du bitte erklären,was du meinst mit Ellenbogen zu stark einwinkeln bei geraden schlägen? Danke
|
In der Grundstellung liegen die Ellbogen ganz oder beinahe am Koerper an. Wenn du z.B. die linke Gerade schlaegst streckt sich der Arm, aber der Ellbogen bleibt parallel zum Koerper waehrend sich die Hand eindreht. Viele Anfaenger machen den Fehler, dass die Ellbogen hoch nach aussen gehen (die Mexikaner hier sagen dazu "boxeas con alas de pollo" - Chickenwings, Huenchenschlaegel). Wenn die Ellbogen nach aussen gehen, ist es auch schwierig den Arm durchzustrecken.
|

02.04.2011, 07:04
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Guten Morgen, Danke Rio für die Erklärung! Was Rio damit sagen will,ist,dass Du die Arme vor dem Körper zu halten hast,sodass die Schläge auf der Innenbahn ausgeführt werden und somit stärker sind als auf der Aussenbahn!!! Du bringst ja somit den Druck Deines Körpers mit in den Schlag und holst somit das maximale an Schlagkraft raus. Viele Boxer unterschätzen solche Kleinigkeiten,zumindest die Anfänger,jedoch hast Du bei den Schlägen auf der Innenbahn den maximalen Power,wenn alles andere wie die Fußstellung und die Hüftstreckung stimmt!!!! Ab und zu schlägt man bewusst über die Aussenbahn Richtung Kopf,jedoch ist der Schlag im letzten Drittel des Weges auf der Innenbahn! Ein typisches Beispiel ist der "Cross",ob mit SH oder FH,er kommt meistens von aussen und wird dann im letzten Drittel nach innen gezogen und hat dadurch oft seine fatalen Folgen!
MfG
Josef
|

03.04.2011, 00:53
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ok,danke euch! dann hab ich es doch richtig verstanden.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|