shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2011, 23:42
Neuer Benutzer

Standard 3Mal in der Woche training reicht ?

Hey, also ich bin im Boxen "Anfänger" Habe früher nen halbes jahr geboxt, nun nach nen halben jahr pause will ich wieder anfangen ..

Also:

Montag: Fitness - Krafttraining auf Masse

Dienstag: Boxen 18-20Uhr .. im verrein machen wir alles zusammen , also erst aufwärmen spricht seilspringen etc.. Danach geräte und sparring

Mittwoch: Ruhe

Donnerstag: Boxen 18-20Uhr

Freitags: Fitness - Krafttraining auf Masse

Samstag: Boxen 11-13Uhr

Sonntag: Ruhe

Soo ich will später auch kämpfe machen also so im Sommer wenn ich halt gut genug bin .. Und bei uns in Bremerhaven werden immer ganz kleine turniere gemacht da würde ich auch gerne mitmachen ..

PS: Bin bei den Junioren (1996) SuperSchwerGewicht..
Habe für mein Alter sehr viel rkaft, ohne anzugeben und beweglich bzw sportlich bin ich auch also kein felsbrocken der sich nicht bewegen kann

Glaubt ihr das training reicht um später kämpfe auch zu gewinnen ?
Als HobbyBoxer , ich will nicht groß rauskommen vllt mal stadtmeister werden oder so.. Aber sonst ist es nur ein Hobby

Also meine eigentliche frage ist:

Reicht das training oder ist es zu wenig ?

Beim boxen machen wir immer das gleiche bzw fast immer..
So mit technik machen wir nicht viel nur schattenboxen weiß auch nicht warum , aber unser trainer kennt sich gut aus..

mfg
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 19:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn du jetzt länger Pause gemacht hast würd ich zu drei Ruhetagen in der Woche tendieren . So für 2-3 Wochen und dann schauen wie es dir damit geht
Hör auf deinen Körper mit etwas Übung merkst du genau was er dir sagt
Meine Meinung
Gruss Weberix
  #3 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 17:48
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo, Dein Trainer kennt sich vielleicht in vielem gut aus, aber nicht im Boxen!
Boxtraining muss freudbetont und abwechslungsreich sein und vor allem zielorientiert! Steht ein Wettkampf an,muss ich besonders für die Wettkämpfer ein speziell gestaltetes Training mit Kampftraining durchführen!!!! Einfach diese Kampfsituationen üben,bei denen die Boxer/innen noch Probleme haben! Auf Anfänger muss speziell eingegangen werden,damit diese die Grundschule einwandfrei beherrschen. Beinarbeit und nochmals Beinarbeit ist oftmals angebracht.Ich sehe das immer wieder wenn ich auf eine Veranstaltung gehe und da Personen im Ring stehen,die anscheinend noch nie gehört und gezeigt bekommen haben,wie die Beine zu stehen haben. Der spezielle Trainingsinhalt für einen Anfänger ist in den ersten 6 Monaten sicher nur Grundschule,die zwar trocken für manchen ist,jedoch genau so wichtig wie ein Grundkurs im Kochen! Erfolgreiches Boxen fängt bei der Beinarbeit an und wird mit den Armen und Fäusten vollendet!
Persönlich empfehle ich Dir,dass Du perfekt die Beinarbeit erlernst(Fußspitzen zeigen immer in die Schlagrichtung) und die Arme und alles andere wie Meid-und Ausweichbewegungen kommen hinterher! Bitte Deinen Trainer,dass er Dir die Beinarbeit zeigt,damit Du sie ständig üben kannst und somit mehr Fortschritte machst als andere!
Viel Erfolg bei allem was Du tust!
MfG
Josef
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2011, 15:43
Neuer Benutzer

Standard

Danke euch
Vllt dachte er ich meine es nicht ernst , weil ich früher nur ab undzu gekommen bin zuspät etc..

Ich sag ihm samstag mal , das ich den sport nun echt nehme und es ernst meine bzw was lernen will

danke
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2011, 22:35
Benutzerbild von R.Gers
Benutzer

Standard Eindeutig Jein!

Zitat:
Zitat von PowerPunch96 Beitrag anzeigen
Hey, also ich bin im Boxen "Anfänger" Habe früher nen halbes jahr geboxt, nun nach nen halben jahr pause will ich wieder anfangen ..

Also:

Montag: Fitness - Krafttraining auf Masse

Dienstag: Boxen 18-20Uhr .. im verrein machen wir alles zusammen , also erst aufwärmen spricht seilspringen etc.. Danach geräte und sparring

Mittwoch: Ruhe

Donnerstag: Boxen 18-20Uhr

Freitags: Fitness - Krafttraining auf Masse

Samstag: Boxen 11-13Uhr

Sonntag: Ruhe

Soo ich will später auch kämpfe machen also so im Sommer wenn ich halt gut genug bin .. Und bei uns in Bremerhaven werden immer ganz kleine turniere gemacht da würde ich auch gerne mitmachen ..

PS: Bin bei den Junioren (1996) SuperSchwerGewicht..
Habe für mein Alter sehr viel rkaft, ohne anzugeben und beweglich bzw sportlich bin ich auch also kein felsbrocken der sich nicht bewegen kann

Glaubt ihr das training reicht um später kämpfe auch zu gewinnen ?
Als HobbyBoxer , ich will nicht groß rauskommen vllt mal stadtmeister werden oder so.. Aber sonst ist es nur ein Hobby

Also meine eigentliche frage ist:

Reicht das training oder ist es zu wenig ?

Beim boxen machen wir immer das gleiche bzw fast immer..
So mit technik machen wir nicht viel nur schattenboxen weiß auch nicht warum , aber unser trainer kennt sich gut aus..

mfg

Deine Frage kann man so kaum beantworten da Du nichts über Trainingsinhalt und Belastungsgestaltung sagst. Das Krafttraining -insbesondere bei Junioren- halte ich für minderwichtig. Im Gesamtkomplex nimmt die Ausdauer einen viel größeren Stellenwert ein. Geh doch lieber Laufen, mach Fahrtspiele etc., die größten Muskeln/Sauerstoffverbraucher sind u.a. die Beine, alles klar?

Bei guter Trainingssteuerung reichen m.E. dreimal Boxtraining und zwei Ausdauereinheiten für Vereinskämpfe und regionale Turnniere aus. Den Nutzen des Krafttrainings bezweifele ich eher.
Das Boxtraining sollte variabel gestaltet werden, auf methodisch richtige Gestaltung des technisch- taktischen Anteils muss der Trainer achten. Immer das Gleiche zu machen reicht nur für Fitnessboxer, keinesfalls ist es zur Vorbereitung des Wettkampfes. Das käme dann der angeleiteten Körperverletzung gleich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht