Also in Europa wird sowas glaub ich nicht trainiert, aber die amerikaner hauen sich, wenn man dem amerikanischen Medien glauben schenken darf, Medizinbälle auf den Bauch, und Mexikaner nehmen kleine Holzstäbchen mit denen sie die angespannte Bauchmuskukatur traktieren.
Der Sinn dieser 'Übungen' erschliesst sich mir nicht, es ist wohl eher etwas um Kraft zu demonstrieren.
In Europa legt man anscheinend mehr Wert darauf Beinarbeit und Deckung entsprechend zu schulen, so dass man nicht auf extreme Nehmerfähigkeiten angewiesen ist. Erscheint mir etwas eleganter.
Der ältere Ali hat sich angeblich im Sparring regelrecht ohne Gegenwehr verhauen lassen um sich daran 'zu gewöhnen' Schläge zu kassieren. Auch fragwürdig.
Ich glaube 'Nehmerfähigkeiten' haben 1. viel mit Psychologie zu tun und sind 2. körperlich nicht methodisch trainierbar. (damit meine ich nicht das man die Muskeln nicht kräftigen kann, und dadurch der Körper bei richtigem training sicherlich weniger anfällig wird, sondern insgesamt 'stabiler') aber wie will ich den Erfolg bzgl 'Nehmerfähigkeitn' '
prüfen' ? Also Nehmerfähigkeitstrainingsmethoden sind mir unbekannt.
Wäre aber ne interessante Doktoratbeit: Trainierbarkeit der Nehmerfähigkeit - eine Praxis-Studie.
Und dann wird Gruppe a mit Hämmern der Kopf bearbeitet und die Placebo gruppe b bekommt nur stoff hammer. Danach kommen die Probanden vor ein 'Normschlaggerät' dass denen dann einen definierten Schlag versetzt, vor dem Training ermittelt man dann die individuelle KO Schwelle(durch stetiges erhöhen der Schlaghärte) und die KO Schwelle nach absolviertem Training. die Studie führt man dann mit 100 Studenten durch und untersucht das ergebnis darauf ob sich ein statistischer Zusammenhang für den Erfolg der Trainingsmethode belegen lässt...
Die Schlussfolgerung ist dann: Die Studenten sind leider alle geschädigt und man muss für den Volkwirtschaftlichen Schaden der durch den ausfall von 100 akademikern entstanden ist, begleichen.
ich glaub ich hatte heute nen Clown zum Frühstück.
zurück zum thema: Geh in einen Verein und lerne Beinarbeit und Verteidigung von einem Trainer, dann brauchst du keine 'Nehmerfähigkeiten' - alles andere ist ungesund - nur schlechte Boxer verteidigen mit dem Kinn.