shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2011, 12:19
Erfahrener Benutzer

Standard Wie sollte Sprinttraining fürs Boxen aussehen?

Hi Leute
Kann mir bitte jemand Infos geben wie Sprinttraining fürs Boxen ablaufen sollte? ^^ Oder ist sprinten fürs Boxen uneffektiv?
Spielt es eigentlich eine Rolle auf welchem Untergrund man sprintet? Im Moment mache ich das in einer Turnhalle :X
Grüße
Pressure

Geändert von Pressure-Fighter (09.03.2011 um 09:32 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2011, 17:10
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Pressure,

beim Sprinttraining gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: a.) Du willst Deine Sprintausdauer verbessern oder b.) Du willst Deine Sprintschnelligkeit verbessern.

Wenn Du Deine Sprintausdauer verbessern willst, sollte die Pause zwischen den Sprints so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Möchtest Du indes Deine Sprintschnelligkeit verbessern, so müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.
Prinzipiell ist es aber so, dass Ausdauer- und Sprinttraining zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Gruß Limette
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2011, 20:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Limette

wieder was gelernt

Ich muss mich immer richtig gut aufwärmen leicht dehnen und langsam steigern sonst hol ich mir immer gleich was
Ich persönlich lauf nur auf weichen Untergründen in der Halle bekomme ich schnell schmerzen im Fuss
Is aber bei jedem anders
Gruss Weberix
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 15:13
Neuer Benutzer

Standard

Hey Leute

hab nochmal eine Frage dazu

Mir ist eigentlich schon klar das sprinten fürs boxen wichtig ist, aber ich frage mich warum?
Die Boxer brauchen doch Ausdauer, keiner der Boxer sprintet doch durch den Ring?

Danke im vorraus für die Antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 11:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Sprinttraining verbässert u.a. die anaerobe Ausdauer, die braucht man auch im Ring. Boxen ist eine azyklische Sportart ist, die komplexe Ausdaueranforderungen stellt. Du kannst dich zum Spass ja mal gar nicht mit den Beinen bewegen und nur ein paar schneller Serien am Boxsack schlagen und dann merkst du wie dir die Luft fehlen wird, wenn deine anerobe Ausdauer nicht trainiert ist. Du brauchst also nicht im Ring zu rennen um in diesen Pulsbereich zu kommen.
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

Und die Sprintschnelligkeit ist dann egal, solang man genug anearobe Ausdauer hat?
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 18:18
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo Crovean,für die Sprintschnelligkeit ist die anaerobe Kurzzeitausdauer wichtig! Ob Du sprintest(Beine),oder einen Sprint am Gerät(Arme) hinlegst,es ist auf jeden Fall anaerob!
Es gibt die anaerobe Kurzzeitausdauer(10Sec.) anaerobe Mittelzeitausdauer(30Sec.) und die anaerobe Langzeitausdauer über 30 Sekunden! Je länger die Belastung ist,umso grösser wird dann der aerobe Anteil an der Leistung!Scientist hatte die Frage gut beantwortet,Danke!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht