27.02.2011, 13:17
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Nervosität
Hallo, ich habe am im April meinen zweiten Kampf, beim ersten Kampf war ich mega nervös, was mich so ziemlich alles vergessen lies was ich vorher gelernt habe. Außerdem hatte ich das Gefühl keine Kondition zu haben, obwohl ich vorher im Training teilweise 10 -12 Runden Sparring locker durchgestanden habe.
Wie kann ich meine nervosität vorm Kampf ablegen bzw. reduzieren.?????
|

27.02.2011, 13:44
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
hallo, das wird sich mit der Zeit legen.Tunier oder Kampf ist mit Sparring nicht zu vergleichen. Beim Kampf wird mehr Adrinalin ausgeschüttet.Man ist auch nur so gut wie es der Gegner/in zu lässt.Das ist die Erfahrung die man sammelt.Die Boxerin hat auch klein angefangen. Cindy Rogge SG Stahl Blankenburg/Harz Heute ist sie in Hamburg beim 3.Girlscap im Finale.Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Boxen.
Lothar Rogge
|

27.02.2011, 15:37
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Nervosität!
Hallo, wie Lothar vor mir bereits schrieb,ist das sicher nur eine Frage der Zeit bis es besser wird. Es jedoch ein Zeichen,dass Dein Körper auf die baldige Auseinandersetzung mit der Hormonausschüttung reagiert! Das wirst Du wie viele Boxer immer haben,jedoch nicht in dem Maße! Was Du vor dem Kampf direkt machen kannst,sind kognitives und motorisches Funktionstraining! Das kognitive(Denken) machst Du selbst indem Du Dir immer wieder sagst"ich habe gut trainiert,bin gut vorbereitet,ich gebe mein Bestes" usw.! Solche und ähnliche positiven Gedanken helfen Dir die Nervosität vor dem Kampf unter Kontrolle zu halten!Das kognitive Funktionstraining kannst Du ja immer und überall machen! Auch gehst Du beim kognitiven Funktionstraing in Gedanken alle Deine Schlagverbindungen die Du kannst durch! Dein Trainer wird Dir ja gesagt haben,sobald der Gong kommt,ist die Nervosität weg,was auch so stimmt!
Das motorische(bewegen,durchführen) Funktionstraining machst Du mit Deinem Trainer vor dem Kampf an der Pratze,wobei nur Techniken bzw.Schlagverbindungen angewandt werden,die Du perfekt beherrst,sodass Du mit diesem Wissen den Ring betrittst!
Egal gegen wen Du das nächste Mal antrittst,Dein Gegner macht das gleiche durch wie Du!!!
Alles wird zur Routine mit der Zeit,jedoch wird die Nervosität Dich immer begleiten,denn sie ist die Sicherheitsfunktion unseres Körpers,die Dir sagt,dass Du Dich in eine Situation begibst, in der Du Dich in Gefahr begibst,bzw. in der Du vorsichtig sein musst!!!!
MfG
Josef
Geändert von Josef Riehl (27.02.2011 um 16:36 Uhr).
|

27.02.2011, 19:41
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Meine Tochter hat heute im Finale in Hamburg beim 3.Girlskap bestanden. Sie hat ihre Nervösität abgelegt. Top Leistung.
|

28.02.2011, 04:18
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Guten Morgen Lothar, Gratulation! Sie hat wohl die besten Vorraussetzungen um weiterhin erfolgreich zu sein. Vater ist Trainer und Du kennst Dich bestimmt mit vielem aus! Solche Menschen braucht auch das Forum, herzlich willkommen! Raiko und Christian kennen Dich bestimmt auch!!
MfG
Josef
|

28.02.2011, 13:59
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lothar.Rogge
Meine Tochter hat heute im Finale in Hamburg beim 3.Girlskap bestanden. Sie hat ihre Nervösität abgelegt. Top Leistung.
|
Glückwunsch :-)) :-)
|

28.02.2011, 17:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Forumteilnehmer,
es ist eine tolle Sache was ihr so an Beiträgen bringt.Es ist für mich absolutes Neuland.Ich habe keine Forumerfahrung.Ich lerne aber schnell.Ich habe meine Tochter aus der Ferne unterstützt und beobachtet.
Man könnte einen guten Rat gebrauchen.Ich glaube die Nervosität legt sich noch schneller,wenn man sich nicht mit dem Druherrum befassen müsste. Sport ist das eine.Aber Ausbildung genau so wichtig.Der Olympiastützpunkt in Halle/Saale hat ein riesen Netzwerk wo sich die Sportler voll auf den Sport konzentrieren können.Bei meiner Tochter muss das erst noch richtig greifen.Wird schon klappen.
Lothar
|

28.02.2011, 21:19
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Glückwunsch... Lothar, deine Tochter versteht Ihr Handwerk.... weiter dran arbeiten... dann wird Sie eine Große,.....
Geändert von Anfänger (28.02.2011 um 21:58 Uhr).
|

28.02.2011, 23:36
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
In der Sportpsychologie gibt es den sogenannten Themenkomplex "Abschirmung von Fähigkeiten" Diesen Begriff findet man in der Literatur wieder. Es geht darum dass man das Erlernte auch unter andern Bedingungen als im Training (z.B. Anwesenheit von Publikum) und trotz Nrevösität trotzdem umsetzen kann.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst, bin aber schon ab und zu auf den Begriff gestossen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter ,der sich damit eingehender Beschäftigen möchte.
|

01.03.2011, 04:52
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Guten Morgen, mit der Psyche steht und fällt alles, da sie ja ein leistungsbegrenzender Faktor im Leben,wie im Sport ist! Die Bewegungen im Sport müssen immer wieder wiederholt werden,bis sie automatisiert sind und auch unter erschwerten Bedingungen(Wettkampf)wirkungsvoll eingesetzt werden!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|