shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 17:24
Erfahrener Benutzer

Standard Körperdeckung

Ein Trainer hat mir eine mir noch nicht bekannte Technik gezeigt um den Körper gegen Schläge zu decken.

Die mir bisher bekannte Technik sah so aus, dass man die Hände ausgangs benutzt um den Kopf zu decken, geht nun ein Schlag Richtung Körper so zieht man den Ellenbogen etwas runter. Dies kann der Gegner nun natürlich ausnutzen um dann auf der gleichen Seite auf den Kopf zu zielen.

Die (mir) neue Technik besteht nun darin, die Hände auf der gleichen Höhe zu lassen, und aus den Beinen heraus mit dem gesamten Körper herunter zu gehen (knicksen), so dass der Schlag auch auf meinem Ellenbogen landet und der Kopf trotzdem weiterhin durch die Hände gedeckt ist.

Nun frage ich mich: Ist diese Technik in der praxis wirklich anwendbar?

Meine Bedenken gehen hier in Richtung Geschwindigkeit, denn egal wie schnell ich meine Beine auch 'mache', die Geschwindigkeit mit der ich den Knicks ausführen kann ist endlich. Werde ich schneller, so heben irgendwann meine Füsse einfach ab. Denn ich kann mich ja maximal nur 'fallen' lassen, will ich den Bodenkontakt nicht verlieren.

Erklärung: Nach Newton erzeugen meine Muskeln nur innere Kräfte, was keine Veränderung meines Schwerpunktes zur Folge hat, wenn ich die Beine 'anziehe'. Alleine meine Gewichtskraft greift von aussen an und verursacht die abwärtsbewegung welche durch die Stützmuskulatur lediglich 'geregelt', sprich gebremst wird. (Übrigens spielt das Gewicht hier keine Rolle, denn je schwerer man ist, also die Gewichtskraft zunimmt, desto höher ist auch die Trägheit, da diese quantitativ gleichen einfluß haben egalisieren sich diese gerade. Man erinnere sich an seine Schulzeit und an die Metallkugel und die Feder im Vakuum :-))

Beim Absprung ist dies anders, weil hier meine Muskelkraft mit dem Boden 'wechselwirkt' und der Boden mich abdrückt(externe Kraft greift von meinem Boden an mir an) und eine Veränderung des Schwerpunktes ist das Resultat)

Ich habe die Befürchtung dass man in der Praxis einfach länger braucht um den Körper abzusenken, als dass der Gegner um seinen Schlag erfolgreich auszuführen.

So nach diesem Ausflug in die Physik: Hat jeman Erfahrungen mit dieser Technik in der Praxis gesammelt?
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 19:34
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Körperdeckung !

Hallo Scientist, das hast Du gut beschrieben,Du kennst Dich mit Physik aus!
Was Dein Trainer Dir da gezeigt hat,ist zu gefährlich und zu aufwendig!! Bei Schlägen gegen den Körper ziehe einfach die Ellenbogen etwas zusammen,denn da kommt dann kein Schlag zum Körper durch!!!! Was Du noch machen kannst, ist dass Du den Ellenbogen der Führhand einen kurzen Moment quer vor den Körper legst und aus dieser Position kommt dann wirklich "ein Jab"! Wer diese Art von Deckung beherrscht,macht die Gegner wahnsinnig denn es ist wirkungsvoll wenn es beherrscht wird!!! Jetzt denkt mancher aber,dass die Führhand ja oben decken muss, da halte ich entgegen da wir auch mit der Schulter (Schulterblock)Schläge abblocken können!
Viele Trainer die aus Osteuropa nach Deutschland gekommen sind,lehren das ihren Boxer/innen. Nur braucht das seine Zeit bis es sitzt,sonst geht der Schuss nach hinten los!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 09:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Die von Joseph beschriebene Art der Deckung wird übrigens gerne von Floyd Mayweather Jr. angewandt. Gerne wird nach dem Vordrehen der linken Schulter nach dem Block dann wieder die rechte nach vorne gezogen, das rechte bein vorgesetzt und so mit der Rechten Hand als Nachschlag der Gegner getroffen, so dass der einen weiteren Angriff sofort abbricht.
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 19:29
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Körperdeckung !

Ich lehre es so, dass man im Moment des Schulterblocks einen kleinen Seitschritt mit der rechten Seite(Normalausleger) ausführt, um dann explosiv die Schlaghand Gerade im Diagonalschritt als Gegenangriff zum Kopf zu schlagen und dann Führhand langer Aufwärtshaken zum Kinn und weg mit Sicherheitsstoss Führhand,Position sichern!
Bei allen Aktionen ist es unbedingt erforderlich nach dem Angriff oder Gegenangriff zu sichern!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht