shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 12:09
Erfahrener Benutzer

Standard Übertraining?!

Hi Leute
Man kommt ja bei hartem Training sehr leicht ins Übertraining... daher soll man Pausen machen...
aber die Shaolin Mönche trainieren ja 6 Tage die Woche mehrere Stunden EXTREMST hart. Wieso kommen die nie ins Übertraining? Was machen die anders?
Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 13:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke die werden auch nicht von 0 auf 100 gegangen sein sondern langsamer rangeführt . Und ob die wirklich jeden Tag trainieren ????

Ein Boxer trainiert auch jeden Tag für einen Kampf ca 8 Wochen aber dannach ist Pause und er hat halt lange darauf hingearbeitet jeden Tag zu trainieren können

Ausserdem machen die sonst nichts . Du musst arbeiten Haushalt erledigen usw. usw. hilft sicherlich auch nicht zur schnellen Regeneration

Meine Meinung
Gruss Weberix
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 14:41
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Übertraining!

Hallo, auch die Shaolin Mönche unterliegen den Naturgesetzen! Der Körper passt sich zwar den erhöhten Anforderungen an,jedoch geht das wie Du es beschrieben hast sicher nicht! ich trainiere auch 6 mal die Woche und gebe immer Gas,jedoch dauert das intensive Training nur 30-45Minuten und insgesamt habe ich 90 Minuten! Auch höre ich auf meinen Körper,der ja nicht jeden Tag Topleistungen abliefern kann,dann trainiere ich nur ganz locker,ohne Intensität und helfe den anderen Sportkameraden/innen! Viele wissen ja nichts über Belastung und Erholung und so kläre ich die meisten darüber auf!
Das einzige was Boxer/innen von den asiatischen Kampfsportarten lernen können,ist die Disziplin mit der diese Menschen trainieren!
Alles was zählt ist konsequentes trainieren von Schwächen die ausgemerzt werden müssen,um Spitzenleistungen zu bringen! Was bei uns in Deutschland fehlt,ist das Kampfsituationstraining,welches zum Teil beim DBV auf den Lehrgängen gemacht wird,jedoch wird in den Vereinen das zu wenig praktiziert!
Pressure-Fighter,mache Dich durch solche Aussagen von Shaolin.Mönchen nicht verrückt,
Du musst arbeiten und nach der Arbeit hast Du vielleicht 3-4mal die Woche Training und das reicht für den Anfang! Egal wie oft jemand trainiert,die Dosis machts!
Es kommt auch auf den Umfang und die Intensität drauf an!

MfG
Josef
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 17:13
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt mehrer Gründe, warum die Jungs so trainieren können:

- kein Stress neben dem Training
- ausreichend Schlaf
- kein Beruf
- keine Kinder
- keine Geldsorgen
- Gewöhnung des Körpers an die Belastung schon im Kindesalter

Darüberhinaus möchte ich nicht wissen, wie die Jungs im Alter aussehen.

Schaut euch doch Leistungsturner an; mit Mitte 20 oftmals ausgemustert, weil der Körper nicht mehr reibungslos funktioniert. Im Alter oftmals komplett fertig.
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 16:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BCGütersloh Beitrag anzeigen
Es gibt mehrer Gründe, warum die Jungs so trainieren können:

- kein Stress neben dem Training
- ausreichend Schlaf
- kein Beruf
- keine Kinder
- keine Geldsorgen
- Gewöhnung des Körpers an die Belastung schon im Kindesalter

Darüberhinaus möchte ich nicht wissen, wie die Jungs im Alter aussehen.

Schaut euch doch Leistungsturner an; mit Mitte 20 oftmals ausgemustert, weil der Körper nicht mehr reibungslos funktioniert. Im Alter oftmals komplett fertig.
Ich erfülle alle Punkte auser Punkt 2 und 6 xD Verdammt eigentlich müsste ich gut sein xD nein spaß ^^

Geändert von Pressure-Fighter (01.01.2011 um 12:07 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 18:02
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Übertraining!

Hallo,eine Person verkraftet mehr Belastung,die andere weniger. Das ist verschieden und deshalb bremse etwas in der nächsten Zeit,damit Du zum richtigen Zeitpunkt (Kampf) wieder fit bist!
Gehe mit Deinem Körper und Deiner Energie sorgsam um,denn Du hast nur einen Körper und jeder Energiespeicher ist begrenzt,Naturgesetz! Ich weiss nicht ob Du einfach drauf los trainiert hast,oder ob Deine Belastungen von Deinem Trainer mit Trainingsplan vorgegeben waren! Das letztere glaube ich wird weniger der Fall sein,da Dein Trainer seine Lizenz in Deutschland bei Herrn Karlheinz Johannpeter gemacht hat und Karlheinz Johannpeter, (3facher Deutscher Meister, 1957.58,59,DM-Vize 1956,285 Kämpfe,32 Jahre hauptamtlich Landestrainer in NRW,Sportlehrer,Diplomtrainer des DOSB-DBV und 30 Jahre Koordinator der A-Trainerausbildung im DBV),bestimmt auch in Sachen Trainerausbildung,absolut kompetent ist,Theorie wie Praxis! Dein Ehrgeiz und Deine mangelnde Erfahrung hat Dich wahrscheinlich so angetrieben,aber das wird wieder werden,da Du jung bist und wohl darauf hörst was Dir erfahrene Trainer oder Boxer im Forum vorschlagen!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht