shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 13:54
Neuer Benutzer

Standard Dr. Mirko Wolf

Hallo Liebe Boxsport Gemeinde,

Ich bin auf der suche nach einem sinnvollen Krafttrainingsplan für den Boxsport, da es leider weder Bücher noch andere (sinnvollen)Informationsquellen zum Thema: Boxsport spezifisches Krafttraining gibt, würde ich gerne Wissen wer mir sagen kann wie ich an folgende Arbeiten von Dr. Mirko Wolf gelangen kann.

Kraftleistungsdiagnostik und spezifisches Krafttraining im Boxen

und

Ausdauer- und Krafttraining im Boxen

Für eure kompetente Auskunft bedanke ich mich schon einmal im vorraus.
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 14:25
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Dr.Mirko Wolf !

Hallo, was Du möchtest,wird sicher nicht gehen,denn die Arbeiten von Dr.Mirko Wolf wird niemand weitergeben,weder Dr.Wolf,noch sonst jemand aus den DBV Kreisen!!
Du kommst wirklich eher an Liebesbriefe unserer Kanzlerin ran,als an die Doktorarbeit von Dr.Mirko Wolf!! Ich habe auch früher mal daran gedacht beim DBV nachzufragen,jedoch habe ich diesen Gedanken wieder verworfen,da er ins Reich der Fabeln gehört!! Schade,denn ich hätte Dir gerne geholfen!!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 14:34
Neuer Benutzer

Standard

Ich verstehe das nicht, es muss doch im Interesse des DBV sein, dass alle aktiven Boxsportler in Deutschland von solchen arbeiten profitieren...

Hast du denn vielleicht einen Trainingsplan den du mir per e-mail zusenden könntest (gerne auch mit Periodisierung) ich stehe nämlich vor dem Proble, dass die meisten die über Krafttraining reden keine Ahnung davon haben.
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 20:24
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Dr.Mirko Wolf !

Hallo,
boxt Du aktiv? Wieviele Kämpfe hast Du? Das andere Problem ist auch das,wenn Du Deinem Trainer sagst,dass Du Krafttraining machst und Du den Plan vom Forum hast,dann wird er sicher sauer sein,denn er ist für Dich zuständig!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2010, 21:50
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch ein Dr. Mirko Wolf wird das Rad nicht neu erfinden und beruft sich sicherlich auf , Zatsiorski, Grosser, Starischka und Zimmermann.

Ein Buch das ich dazu empfehlen kann ist: Krafttraining für Kung Fu und Karate sowie das Konditionstraining von Grosser und Zimmermann.

Darauf aufbauend kann man mit etwas Verständnis seinen eigenen Plan erstellen.

Ich denke, dass eine Periodisierung sicherlich sinnvoll ist; ob man allerdings derartige Publikationen braucht, um als Boxer erfolgreich zu sein ist fraglich. Für die Boxelite ist dies sicherlich notwendig, da es hier darum geht, noch das Letzte aus seinem genetischen Potential herauszuholen.

Bei 95 % aller Boxer in Deutschland, die nicht über Erfolge im eigenen Verband herauskommen sind die von mir genannten Bücher in Kombination mit einem cleveren Trainer sicherlich ausreichend.

Allein bei der Diagnostik stößt man ja schon an seine Grenzen. Wir haben zumindest keinen Komplexen Messplatz Schlagtechnik in der Halle und unsere Nachbarvereine auch nicht.

Auch ohne diese Mittel sind diese Vereine in der Lage deutsche Meister zu stellen. Sicherlich ist die Wissenschaft sehr hilfreich aber kein Garant für Erfolge.

Geändert von BCGütersloh (14.11.2010 um 13:37 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2010, 21:38
Benutzerbild von llzschwerin
Benutzer

llzschwerin eine Nachricht über ICQ schicken llzschwerin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

habe einen Vortrag von Dr.Mirko Wolf mitgemacht.Der wurde von ihm gehalten bei einer DBV-Trainerweiterbildung.
Für mich, ist es nicht der Hit gewesen, da seine Kraftentwicklung mit dem Boxmessplatz bewiesen werden sollten. Aber jeder, der schon mal an diesem Gerät einen Test gemacht hat weiß, das man sich so oder so verbessert je öfter man den Test macht...Aber wie gesagt ist meine Meinung !

Interessanter ist ein Buch was ich bekommen haben !Dort wird über Krafttraining in Zweikampfsportarten geschrieben.
Werde morgen mal den Titel hier posten !

mfg LLZSchwerin
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 11:35
Neuer Benutzer

Standard

Eine Doktorarbeit ist keine Verschlusssache, sondern muss veröffentlicht werden.
Ich habe die Arbeit im Katalog gefunden:

Göttingen, Niedersächs. Staats- und Universitätsbibliothek / Universität Göttingen

Signatur: CD 2009-228

Entleihbarkeit:
bestellbar / Leihen und ggf. Teilkopie auf Papier

Frag bei deiner Bibliothek nach, wie du die Arbeit per Fernleihe bestellen kannst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht