shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 00:20
Neuer Benutzer

Beitrag Der letzte Biss!

Servus..
hatte vor 4 Wochen meinen ersten Kampf.. Leider gaaanz knapp nach PKT verloren. Man ist sehr aufgeregt beim ersten Kampf ^^
Seitdem versuche ich meine Fehler zu verbessern, dass klappt auch wunderbar. Doch mir fehlt im Zweikampf der letzte Biss..
Die Deckung sitzt sehr gut, nur beim Angriff fehlt mir noch der Biss..
Wie kann ich es dazu bringen, dass ich mehr Biss kriege. Das ist mein größtes Problem ^^. Die Technik an sich sitzt ja.. nur trau ich mir diesen letzten Schritt noch ned..

Hätte letzten Samstag meinen 2.Kampf gehabt, mein Gegner hat diesen aber 1Std davor abgesagt > Bitter ^^ ..
Nächster Kampf ist am 11.12 in Böblingen (: > Noch 4 Wochen Zeit..

VIELEN DANK SCHONMAL
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 15:03
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Der letzte Biss !

Hallo, was Dir fehlt ist das Selbstvertrauen jeden Kampf und jeden Gegner besiegen zu können! Da Du am Anfang erst stehst,kann es auch nicht dasein!Du musst bei jedem Angriff auch die Angriffsweiterführung beachten,denn wenn Du das nicht machst,geht das bald in die Hose und Du tust Dich schwerer! Egal ob Du Angriffsboxer oder Konterboxer bist,Angriffsweiterführung ist ein absolutes "Muss" was Dir jeder Trainer bestätigen wird!
Nach dem 1.Angriff kommt der 2. und dann siehst Du das Ergebnis.
Brenne darauf jeden Kampf zu gewinnen und wenn es mal nicht klappt,was normal ist,gewinnst Du den nächsten Kampf! Aber nie vergessen:Alles dafür tun was nötig ist,d.h. die Phasenstruktur der komplexen taktischen Handlung zu beachten: 1.Angriffsvorbereitung (AV),2.Angriffsdurchführung(AD)3.Angriffsabschluss (AA) 4.Angriffsweiterführung(AW). Wie bereits erwähnt,ist die Angriffsweiterführung ein unbedingtes "Muss"! Alles ist jedoch situationsbedingt und je nach Situation wird situationsangemessen reagiert! Das übt man alles im Training unter fachkundiger Aufsicht,
dann wird es im Kampf praktiziert!
Denke daran,Du bist erst am Anfang und wirst Niederlagen auch erfahren,jedoch da musst Du dann durch!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (12.11.2010 um 19:12 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 16:01
Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo Josef,
danke für deine Antwort. Das heißt das ist eigentlich alles eine Mentale Seite?! Weil um diesen Schritt zur Angriffsweiterführung zu machen, muss ich quasi ohne Angst und Bedenken meine Angriff fortführen. Das hauptsächliche Problem liegt glaub ich auch daran, dass man nicht weis was der Gegner macht und man im schlimmsten Fall bei einer Schlagserie hart getroffen wird. Dann traut man sich eben den letzten Schritt immer weniger. Gibt es eine Möglichkeit diesen Punkt zu überwinden? Also als Mentale Vorbereitung. Das würde sicherlich schon um einiges weiterhelfen.
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 18:38
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Der letzte Biss !

Hallo,alles was Du im Leben tust,siehst,hörst oder auch empfindest,hat mit Deiner Psyche zu tun! Es sind die Wahrnehmungs-Denk-und Vorstellungsprozesse die Du selber aber steuern kannst! Die AW ist um so wichtiger,als dass Du den Kampf oft beenden kannst.Angst ist ein notwendiger Bestandteil beim Zustandekommen einer psycho-physischen Mobilisierung!
Verwechsle Angst nicht mit Furcht,Angst mobilisiert,aber Furcht lähmt! Boxen ist Kampfsport und da geht es halt zur Sache!
Ein Risiko gibt es in jedem Sport,jedoch kann ich das Risiko minimieren indem ich gut trainiere,auf meinen Trainer höre und vor allen Dingen im Ring situationsangemessen handle. Das ist bei einem Anfänger noch schwer,jedoch ist sein Gegner auch nicht besser oder erfahrener was das Situationsangemessene Handeln bedeutet!
Ich hatte gute Trainer und gute Ausbilder beim DBV und bin auch bis heute noch immer am tüfteln und schauen,was man noch besser machen kann.
Jeder der bei mir war und Kampfsituationstraining machte,war nach "jeder Aktion auf der Seite" und konnte sich die Stellen(Kopf,Körper) an denen er den Knockout herbeiführt,aussuchen! Variable Beinarbeit,variable Kampfesweise ist das was einen erfolgreichen Boxer auszeichnet!!!!!!!!
Das geht nicht von heute auf morgen,sondern muss ständig geübt werden,sodass Du das alles automatisierst! Bespreche das mit Deinem Trainer,denn er ist für Dich verantwortlich,er trainiert Dich,er steht bei Dir am Ring!

MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (12.11.2010 um 18:48 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 21:59
Neuer Benutzer

Standard

Ok vielen dank Josef
Hab auch bei meinem ersten Kampf gemerkt, das der Gegner eigentlich nicht soooo stark war. Die Aufregung hat mich gelehmt. Klar schaltet man außerhalb alles ab.. Aber wenn man weis das es um was geht ^^
Im Prinzip sind das alles also Erfahrungssachen, wobei ich was investieren muss(in dem Fall wohl die nächsten Wochen was einstecken müssen) damit ich aus den Erfahrungen lerne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht