shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Training - Taktik - Technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 15:54
Neuer Benutzer

Pfeil Trainingsplan für Boxsportler erstellen! Was ist wichtig?

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte mir die Arbeit als Trainer etwas leichter machen und Trainingspläne schreiben, die dann die Sportler eigenständig absolvieren sollen.
Ich habe ein Von-Bis-Gefälle, d.h. einige Sportler sind 10 Jahre alt, andere 45. Auf die Kleinen setze ich einen besonderen Fokus und bin immer präsent. Die Älteren sind größenteils Fitness-Sportler und brauchen lediglich Übungen zum austoben, da muss man nicht immer hinter den stehen und technische Elemente kontrollieren und verbessern. Was sie bis jetzt können ist schon gut.

Wir sind in der Halle nicht sehr optimal ausgestattet. Wir haben ca. 1o Boxsäcke - für insgesamt 30 Sportler. Wir haben 8 Medizinbälle zu je 3 Kilo. Handgewichte mit ca. 1 Kilo. Airex-Matten für einen angenehmen Cool-Down.
Ich habe den Sportlern angeordnet sich eigenständig Springseile zu besorgen, da unser Budget erschöpft ist.

Es ist jeweils montags und mittwochs für 2 Stunden Training.
Ca. in der ersten halbe Stunde findet die Erwärmung statt (18:30 - 19:00h), in der letzten halben Stunde der Cool-Down (20:00 - 20:30h).

Also, wie kann man in der Stunde dazwischen mit einem guten soliden Trainingsplan, der Kraft, Ausdauer und Fitness fördert die Sportler zum eigenständigen Trainieren bringen?

Ich danke für alle Tipps und evtl. sogar Beispiele für Trainingspläne...

www.dgf-boxen.de

Geändert von Yanus (11.10.2010 um 15:58 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 18:06
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Grundsätzlich hängt die Trainingsplanung natürlich von der Trainingsphase ab, in der man sich gerade befindet.

In der Wettkampfphase / Meisterschaftsphase trainiert man natürlich anders als in der Vorbereitungsphase und der Übergangsphase nach der Saison.

Wenn du allerdings nur Freizeitboxer hast, so würde ich versuchen eine Binnendifferenzierung vorzunehmen; also die Gruppe nochmal in 2 oder 3 Gruppen teilen während der Trainingseinheit.

Gruppe 1: Kinder und Jugend / schwerpunktmäßig Grundtechniken und Taktiken, weniger Kraft

Gruppe 2: Freizeitboxer / schwerpunktmäßig Kraft und Ausdauer

Vielleicht hast du ja ein bis zwei "gute" Freizeitboxer, die dir beim Training der Freizeitgruppe helfen können, damit du dich intensiv um den nachwuchs kümmern kannst.

Eine Freizeitboxertrainingseinheit könnte dann so aussehen:

15 - 20 Min. allgemeine Erwärmung durch Laufarbeit mit Armeinsatz oder
Seilspringen

15 - 20 Min. spezielle Erwärmung: 4 x 3 min. Schattenboxen mit ver-
schiedenen Aufgaben (nur FH, FH SH gerade, verkehrte Auslage)

30 -45 Min. Partnerarbeit oder Sandsackarbeit , da nur 10 Geräte da sind:

1. Variante: 1 Gruppe am Sandack für 6 Runden, 1 Gruppe stößt den Medizinball: 10 mal FH, 10 mal SH, 15 Sek. Pause

2. Variante: Serien: 3 Boxer pro Sandsack, 2 Minuten pro Runde, jeweils 10 / 15 / 20 / 30 Sekunden permantes Schlagen am
am Sandsack nach den 10 Sekunden sofortiger Wechsel (Die Boxer stehen hier dicht hintereinander, damit sie sofort
wechseln können

3. Variante: 1 Gruppe am Sandsack, 1 Gruppe Schattenboxen, Wechsel nach jeder Runde

4. Variante: 1 Gruppe für 5 -6 Runden am Sandsack, 1 Gruppe macht Partnerübungen mit "dicken" Handschuhen

10 - 15 Min. Kraftübungen

10 Min. Lockerung

Gruß BCGütersloh

Geändert von BCGütersloh (11.10.2010 um 18:13 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 10:01
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank BCGütersloh!

Du hast mir sehr geholfen mit Deinem Post!
Ich werde versuchen dies auch umzusetzen.

Nochmals, vielen Dank! Ganz groß!

www.dgf-boxen.de
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2010, 18:06
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Trainingsplan für Boxsportler erstellen!

Hallo Yanus,
die Erwärmung dauert für alle generell 20 Minuten,ca.10 Minuten allgemeine Erwärmung,dann ca.10 Minuten spezielle Erwärmung mit natürlich speziellen Übungen!
Der Trainingsinhalt ist für die verschiedenen Gruppen natürlich unterschiedlich und da kannst Du Dich an das halten was BC Gütersloh Dir schrieb! Denke bei allem aber daran,dass Du als Trainer daran gemessen wirst,was Deine Wettkämpfer erreichen und nicht wie fit die Fitnessleute sind!!!! Du hast aktive Boxer und die bringen dem Verein den Ruhm bei Meisterschaften! Fitnessboxer sind wichtig für das finanzielle eines Vereins,da sie den höheren Beitrag zahlen,aber als Trainer bringen sie Dich nicht weiter!!!
Viel Erfolg!!!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 14:33
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo Yanus,
die Erwärmung dauert für alle generell 20 Minuten,ca.10 Minuten allgemeine Erwärmung,dann ca.10 Minuten spezielle Erwärmung mit natürlich speziellen Übungen!
Der Trainingsinhalt ist für die verschiedenen Gruppen natürlich unterschiedlich und da kannst Du Dich an das halten was BC Gütersloh Dir schrieb! Denke bei allem aber daran,dass Du als Trainer daran gemessen wirst,was Deine Wettkämpfer erreichen und nicht wie fit die Fitnessleute sind!!!! Du hast aktive Boxer und die bringen dem Verein den Ruhm bei Meisterschaften! Fitnessboxer sind wichtig für das finanzielle eines Vereins,da sie den höheren Beitrag zahlen,aber als Trainer bringen sie Dich nicht weiter!!!
Viel Erfolg!!!
MfG
Josef
Stimmt genau! Ist gemerkt!! Danke!

www.dgf-boxen.de
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 16:45
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Da du als Trainer eh eine gültige Lizenz benötigst, um deine Jungs in den Ring zuschicken, wäre es sicherlich hilfreich über eine Traineraus- bzw. fortbildung nachzudenken. (Falls nicht schon vorhanden)

Auch dort kann man immer das ein oder andere für das eigene Training mitnehmen und sich vor allen Dingen mit anderen Trainern austauschen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht