Hallo Sportsfreunde,
ich möchte mir die Arbeit als Trainer etwas leichter machen und Trainingspläne schreiben, die dann die Sportler eigenständig absolvieren sollen.
Ich habe ein Von-Bis-Gefälle, d.h. einige Sportler sind 10 Jahre alt, andere 45. Auf die Kleinen setze ich einen besonderen Fokus und bin immer
präsent. Die Älteren sind größenteils Fitness-Sportler und brauchen lediglich Übungen zum austoben, da muss man nicht immer hinter den stehen und technische Elemente kontrollieren und verbessern. Was sie bis jetzt können ist schon gut.
Wir sind in der Halle nicht sehr optimal ausgestattet. Wir haben ca. 1o Boxsäcke - für insgesamt 30 Sportler. Wir haben 8 Medizinbälle zu je 3 Kilo. Handgewichte mit ca. 1 Kilo. Airex-Matten für einen angenehmen Cool-Down.
Ich habe den Sportlern angeordnet sich eigenständig Springseile zu besorgen, da unser Budget erschöpft ist.
Es ist jeweils montags und mittwochs für 2 Stunden Training.
Ca. in der ersten halbe Stunde findet die Erwärmung statt (18:30 - 19:00h), in der letzten halben Stunde der Cool-Down (20:00 - 20:30h).
Also, wie kann man in der Stunde dazwischen mit einem guten soliden Trainingsplan, der Kraft, Ausdauer und Fitness fördert die Sportler zum eigenständigen Trainieren bringen?
Ich danke für alle Tipps und evtl. sogar Beispiele für Trainingspläne...