shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 01:20
Benutzerbild von american555
Neuer Benutzer

Standard Flinker werden

hi bin jetzt neu hier.
stell mich kurz vor: ich boxe seit 2,5 jahren 20 jahre alt
mittelgewicht
da ich im mittlegewicht boxe, (da ich nicht höher kommen will weil ich nicht sonderlich groß bin) aber nicht wirkllich leichtfüßig bin hab ich eine frage
kann mir bitte jemand tipps etc. geben wie ich die gewandheit trainieren kann
damit ich im notfall schnell auf distanz komm^^
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 05:08
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Flinker werden!

Hallo, wenn Du von Gewandheit schreibt,sind das die koordinativen Fähigkeiten:Gewandheit,Geschicklichkeit,Flexibilit ät ect. Du meinst sicher die Schnelligkeit und die ist im nur erlernbar und trainierbar durch spezielle Übungen und nicht durch allgemeine! Die speziellen Übungen müssen die raum-zeitlichen,dynamischen und energetischen Merkmale der Wettkampfbewegung teilweise oder ganz enthalten! Die Konsequenzen daraus sind,dass im Grundlagentraining(GLT) vielseitig sportartgerichtet
(nicht vielseitig allgemein) trainiert wird! Die Konsequenz für das Aufbautraining(ABT) vielseitig sportartgerichtet und spezifisch! Die Konsequenz für ein Hochleistungstraining (HLT) rein spezifische Bewegungen!!!!!
Schnelligkeitsformen sind komplexe Leistungen:Reaktions-u.Handlungsschnelligkeit,Kraft zur Bewegungsumkehr der Arme und Beine!!
Du musst schon etwas genauer schreiben wo es genau fehlt,dann kann ich oder einer meiner Kollegen Dir gezielt helfen! Wahrscheinlich hast Du ein boxerisches Problem,was aber ganz sicher leicht zu verbessern ist. Klein magst Du sein,aber wenn Dein Kampfgeist (Psyche) stark ist,dann hast Du trotzdem gute Karten,denn die Psyche ist ein leistungsbegrenzender Faktor im Leben,sowie im Sport!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 10:28
Neuer Benutzer

Standard

ne ich meinte mit welchen übungen man schneller auf den beinen wird^^
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 15:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo american555

Bitte jetzt nicht falsch verstehen , ich war früher um einiges leichter als jetzt und ich merke es brutal , jedes Kilo zählt .

Egal beim laufen oder Seilspringen ( vor alllem dort) merke ich das ich einfach mehr bewegen muss an Masse .

Ansonsten würde ich ständig beim Schattenboxen vor allem auf die Beinarbeit achten das du dich wirklich nur auf den Ballen bewegst .

Hoffe ich hab jetzt keinen Schmarrn geschrieben
Gruss Weberix
  #5 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 15:51
Moderator

Lächeln Flinker werden!

Hallo, flinker auf den Beinen wirst Du mit Schnelligkeitstraining:Slalomläufe um Medizinbälle ,Hochsprünge,kurze Sprints ca.10-20m.polymetrische Sprünge oder auch nur Schritte! Bei den Schritten hast Du nur ganz kurzen Bodenkontakt und machst immer gleich den nächsten Schritt0,planvoll und nicht sinnlos! Einfach so wie beim Schattenboxen gegen einen imaginären Gegner!
Vor allem ist die Schnelligkeit ein absolutes Kopfproblem und auch Konzentrationssache!
Es ist einiges was Du brauchst um in den Aktionen (Aktionsschnelligkei) schnell zu sein!
Es ist Übungssache und Du solltest soetwas mit Deinem Partner im Training üben:1.Partnerübung,2.bedingtes Sparring,also mit Aufgabenstellung PA und PB im Wechsel,
3.freies Sparring und dann 4. in einem Trainingswettkampf! Diese Stufen zum Erlernen einer Kampfhandlung hat auch Dein Trainer auf einem Lehrgang gezeigt bekommen und gelernt!
Übrigens,Flink werden heisst Schnelligkeitstraining!

MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 10:40
Neuer Benutzer

Standard

vielen dank das is nützlich
was haltet ihr von z.b links rechts bewegen aber richtig schnell oder das nur vor und zurück

also genau erklärt nicht in boxstellung sondern die füsse eng zusammen und dann ganz schnell links recht bzw vor zurück springen aber nur 20-30 cm

hab ich mal gesehen und es hieß des soll helfen
stimmt das
  #7 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 12:26
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal bei youtube nach: Agility ladder drills

Die kann man auch ohne die Leiter mit Klebestreifen durchführen oder auf Schulhöfen, wo Hüpfkästchen für Kinder aufgemalt sind.

Wichtig: Halte den Fußkontakt so kurz wie möglich.
  #8 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 22:10
Neuer Benutzer

Standard

hey

ich wollte mal fragen ob du solche übung gemacht hast und ob es dir an schnelligkeit was gebracht hat???
momentan hab ich nämlich auch das problem das ich an schnelligkeit zu legen muss!

lg Mamelou
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 04:52
Moderator

Lächeln Flinker werden!

Hallo Mamelou,
diese Übungen bringen ganz sicher etwas,sonst würde ich diese Übungen nicht erwähnen!
Das was BC Gütersloh Dir schrieb,ist etwas ganz Feines,jedoch kann man auch ohne diese "Leiter" am Boden die Beine schneller machen. Wichtig sind bei der Beinarbeit:kurze Kontaktzeiten am Boden,variable sinnvolle Schritte,sodass Du nach dem 1.Angriff,auf der Seite des/r Gegners/in bist und den Kampf beendest! Jeder der bei mir ist,lernt diese Art von variabler Beinarbeit und je beweglicher Du auf Den Beinen bist,umso schwerer hat es der/die Gegner/in! Das lernt man als Trainer und Boxer auch auf jedem Lehrgang des DBV!!!!

MfG
Josef
  #10 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 12:38
Neuer Benutzer

Standard

hey Josef

ich wollte nicht in frage stellen ob die übung gut sind ich hab mich da wohl auch verkehrt aus gedrückt ich finde das einige übungen bei mir sehr effektiv sind aber bei meiner trainings partnerin nicht und nun wollte ich wissen wie es jeder für sich selbst empfunden hat der das aus probiert ha ???
klar muss ich es erst mal aus probieren um zu wissen ob das das richtige für mich ist aber so feedback hätte ich trotzdem gern

lg Mamelou
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht