Moin,
Ich habe nur mal eine Frage..... jedem Boxer oder jenigem der sich mit dem Sport befasst (oder zumindest mal Rocky gesehen hat

), kennt ihn, den Speedball!
Besitze neben meiner Maisbirne und meinem Sandsack selber einen von Lonsdale, mit einer von mir verstärkten Platte (ohne Vibration) mit Wandhalterung!
Es bringt auch höllisch Spass damit zu arbeiten, wenn man drei Monate regelmässig übt, hat man das auch sehr gut drauf, nur was bringt er eigentlich.....
1. Kräftigung der Schultern - da bin ich mit Klimmzügen & Kraftübungen besser dran....
2. Speed - weiss ich nicht wirklich
3. Ausdauer - nicht wirklich, nach 30 min dauertraining in verschieden Schlagkombis, komme ich nicht mal ansatzweise ins schwitzen
4. Reflexübung - Ich schlage ja im konstanten rythmus drauf ein, das ist in meinen Augen nicht wirklich eine Übung der Reflexe!
5. Koordination - mhhh,
- Dient so ein Teil nur der Show, weil es cool aussieht wenn zb Boxer von der Presse betüdelt werden und sie dabei trainieren, oder bringt es tätsächlich etwas? Ich selbst habe nach einem halben Jahr an dem Gerät (2 mal die Woche a´ 30-40 min) nicht wirklich Vorteile merken können, ausser vielleicht kräftigere Schultern!
Stelle diese Frage aus einem Grund... wie bei jedem ist meine Zeit begrenzt (Arbeit, Familie etc.) und absolviere ca 3 mal die Woche
ein Training a´ 2 Std, und wenn davon ca jeweils 30 min an einem überflüssigen Gerät trainiere, ist das verschwendete TrainingsZeit!