shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 01:30
Benutzer

Standard Zuviel Schwung Schlaghand

Hi, wenn ich einen Haken oder eine Gerade mit der Schlaghand schlage, zieht mich der Schwung vom Schlag in die jeweilige Richtung (bei der Geraden nach vorn, beim Haken zur Seite). Dann gerate ich meistens aus dem Gleichgewicht.
Kann man da was gegen tun?
Das Problem ist nur da, wenn ich in die Luft schlage, weil ich ja kein Widerstand habe.
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 05:00
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Zuviel Schwung Schlaghand !

Guten Morgen,
Du solltest die SH und auch die FH lockerer und kontrollierter schlagen,vor allem solltest Du Dich auch mit Gleichgewichtsübungen und Koordinationsübungen befassen! Das kann Dir Dein Trainer sicher zeigen,aber üben musst Du es dann selbst. Vor allen Dingen schliesse mal beim Üben die Augen,dann bekommst Du ein besseres Gefühl für die Bewegungen Deines Körpers !!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 14:58
Benutzer

Standard

Mein gleichgewicht ist eigentlich nicht schlecht.
Meine Koordination ist auch nicht soo schlecht.
Ich habe mal genauer hingeguckt und glaube dass das Ungleichgewicht eher vom drehen des FUßes kommt, wenn ich schlage.
Jetzt hab ich mal überlegt, beim Schlagen den Fuß nicht zu drehen, aber trotzdem die Hüfte mitzunehmen und einfach nicht auf den FUß konzentrieren. Aber bekommt man dadurch weniger Power?
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 17:26
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Zuviel Schwung Schlaghand !

Hallo Boom,
das was Du vorhast,geht nicht.Wenn Du das Becken und die Hüfte drehen willst, musst Du den Fuss mitdrehen.Ansonsten gibt es Probleme mit dem Bewegungsapparat(Knie) und Du hast auch sicher keine Kraft in Deinem Schlag. Beim Schlagen der FH oder SH ist immer der ganze Körper beteiligt! Ich sage Dir,dass es sicher ein Koordinationsproblem ist,was Du durch langsames und beständiges Üben lösen kannst,ganz sicher !
Mache mal Gleichgewichtsübungen und Koordinationsübungen und spreche das mit Deinem Trainer durch,der Dich ja irgendwann in den Ring schicken will,aber für Dich verantwortlich ist !

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht