shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Training - Taktik - Technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 20:30
Benutzer

Standard Unterschied zwischen verschiedenen Boxvereinen

Hallo liebe Boxfreunde,

ich wüsste gerne, wie für euch ein gutes und effizientes Boxtraining aussehen sollte?
Welche Übungen und Komponenten gehören dazu?

Und vor allem: Was für Erfahrungen im Unterschied zu verschiedenen Boxclubs habt ihr gemacht.

Anlass ist folgender: Da ich in der letzten Zeit meinen Wohnort häufiger wechseln musste, inkl. Ausland, hatte ich die Gelegenheit, mir mehrere Boxclubs anzuschauen.
Und leider muss ich sagen, dass ich doch, obwohl ich noch Anfänger bin, eklatante Unterschiede feststellen konnte.

In meinem jetzigen Wohnort gibt es zwei Clubs, wo das Training in etwa so aussieht:
1/2 - 1 Std. Fußball spielen, dann etwas Schattenboxen, zum Schluss Gerätetraining oder Kraft.
Erklärungen bezgl. Details beim Schlagen oder sonstiges gibt es kaum.

Da mir das dann doch zu einseitig war, habe ich gestern mal einen weiteren Weg auf mich genommen, um beim Boxclub in Braunschweig vorbeizuschauen. Die 1 1/2 Std. Anfahrtszeit waren es aber wert.
Das Training war sehr auf Technik ausgelegt, alles wurde genau erklärt, der Trainer sorgte für Disziplin (obwohl gut und gerne 40 Leute da waren), die Stimmung untereinander war gut. Ich hatte das Gefühl, an einem Tag mehr dazugelernt zu haben, als in den Clubs zuvor in mehreren Wochen.

Ich will jetzt nicht rummeckern, noch will ich irgendwelche Trainer oder Vereine schlecht machen. Mich hat es nur so verwundert, dass es doch solche krassen Unterschiede von Trainer zu Trainer geben kann.

Ein Boxtraining kann nunmal sehr variabel sein...oder auch nicht, je nach Trainer.
Abgesehen davon gibt es doch für die Trainer auch die Möglichkeit, an Weiterbildungslehrgängen teilzunehmen.

Freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen, etc.

Viele Grüße
Joao
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 00:07
Neuer Benutzer

Standard Guten Abend :)

Hi...

also ich bin in der Boxerschmiede Bergheim bei Köln (gehört zum BC Hückelhoven 1931 e.V.) und ich kann nur sagen, meine Erfahrungen sind sehr gut. Es wird großen Wert darauf gelegt, uns Boxern alles von A-Z beizubringen. Jedes kleinste Detail. Und das Training ist sehr abwechslungsreich. 4 x die Woche je 2 Stunden. Das Training läuft wie folgt ab:
- 15 Minuten Seilspringen (jeweils nach 3 Minuten werden 25 Situps gemacht zwischendurch)
- 15 Minuten Schattenboxen, auch mal mit Hanteln (jeweils nach 3 Minuten werden 10 Liegestütze gemacht)
- 30 Minuten gewisse Technikübungen
- 15 Minuten Partnerübungen
- 30 Minuten boxen am Sandsack im Wechsel
- 15 Minuten Abwärmen

Dann werden im regelmäßigen Wechsel Trainingstage eingelegt mit Zirkeltraining oder Krafttraining. Samstags und Sonntags ist joggen angesagt.
Bester BoxClub ever

Es lohnt sich auch mal hier vorbeizuschaun...die Bilder sagen eigentlich alles

privater boxing club / boxerschmiede bergheim / kampfsportclub im erftkreis.">

LG
Sabrina aus Bergheim
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 08:57
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Unterschied zwischen verschiedenen Boxvereinen!

Hallo Joao und Sabrina, eure Trainer sollten sich mal daran erinnern was man ihnen in der Trainerausbildung beigebracht hat!!! Diese Abläufe im Training bringen niemanden weiter,schon gar nicht einen Wettkämpfer!
Ein Training hat normalerweise diesen Ablauf: Zielstellung verkünden im Technik-Taktik Training,z.B: Führen eines kombinierten Kampfes in verschiedenen Distanzen A4,
spezielles Konditionstraining!
1.20 Min.Erwärmung C 10,allgemein Übungen,vielfältige Laufformen,Gymnastik u.Stretching.Belastungsbereich (BB)3
2.spezielle Erwärmung :Imitationsübungen 3x3 min Belastungsbereich (BB)3
Lockerung 5 min. BB-5
Hauptteil: Techn.-Taktik-Schulung:methodisches Erarbeiten der kombinierten Kampfesführung.Es gibt die LD,HD und die Nahe Distanz!Beispiel aus der kombinierten Kampfesführung: SH Gerade im Diagonalschritt z.Körper,SWHK FH z.Kopf,AWHK SH mit kleinem Diagonalschritt zum Kinn,SWHK FH z.Kopf und zur Seite raus und Position einnehmen,sichern!
SB (Schattenboxen,Spiegelarbeit)
PÜ (Partnerübungen) mit der te-ta-Aufgabe,PA und PB festlegen der begrenzten Aufgaben im Wechsel, 3x 3 Min.BB 3,Pause 1 min.
Langsam üben,Genauigkeit geht vor Geschwindigkeit!Pausen einhalten!
Lockerung Dauer 5 Minuten,
BS-Bedingtes Sparring 3x3 Min. 1 min.Pause BB 3 Beide Boxer arbeiten in den verschiedenen Distanzen nach Vorgabe des Trainers!
Pause danach 5 min.aktive Erholung. BB-5
spezielles Konditionstraining an den Geräten,erarbeiten der Technik, BB -2,d.h.also locker aber konzentriert arbeiten.Es geht hier um das Erlernen der Technik !
Ausklang :Auslaufen,Lockerung und Stretching!
Dann kommt die Reflexion und Nachbereitung der Trainingseinheit:Trainingsziel erreicht??
Keine Trainingseinheit sollte, wenn sie ihren erzieherischen Aufgaben gerecht werden will,und die Steuerung des Trainingsprozesses vollständig gewährleisten will,auf eine,wenn auch noch so kurze Refdlexions-und Nachbereitungsform verzichten!
Das TE-TA-Training kann man auch mit Videoaufzeichnungen auswerten!
Sprecht mal eure Trainer darauf an,was Karl-Heinz Johannpeter ihnen in der Trainerausbildung beigebracht hat!! Karl-Heinz Johannpeter habe ich beim Erwerb der B-Lizenz kennen und schätzen gelernt! Was er alles an Wissen hat,das ist allererste Sahne! Vielen Dank an Karl-Heinz Johannpeter und Roland Kubath bei denen ich die B-Lizenz Ausbildung und die A-Lizenztrainerausbildung machte! Nicht zu vergessen Adolf (Ale) Angrick,der mit seinem Wissen ebenso alle in den Schatten stellt!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (27.08.2010 um 18:19 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 12:34
Benutzerbild von supertom
Benutzer

Standard

Hey!

also bis zum punkt "spezielles Konditionstraining an den Geräten" macht mein trainer genau das was du geschreiben hast Josef dann bin ich ja froh ^^
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 14:03
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Josef,

also das Training was ich beschrieben habe, ist nur mehr oder weniger normales Training. Wir haben in unserem Boxkeller nicht so viel Platz und deswegen bekommen die Leute, wo Wettkämpfe anstehen, dann schon ein anderes Training, was so ungefähr dem entspricht, was du beschrieben hast, soweit ich das beobachten konnte ;-)
Wobei ich aber bei mir selber merken konnte, dass es schon einiges bewirkt hat.
Ich bin noch nicht so lange dabei (ca. 4-5 Monate) und es hat sich so einiges bei mir getan und nicht nur was abnehmen und fitter werden betrifft.

LG
Sabrina
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 17:39
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Unterschied zwischen verschiedenen Boxvereinen!

Hallo,
das was ich geschrieben habe,ist nur der Ablauf in einer typischen Trainingseinheit,
die unter dem Zielpunkt Technik-Taktik steht und nach dem Trainingsziel richtet sich der Trainingsinhalt. Ein Training wird oft anders aussehen,je nachdem welchen Zweck der Trainer damit verfolgt.Er hat sein Ziel(Meisterschaft,Ligakampf ect.) danach wird der Trainingsplan erstellt! Trainer die Kämpfer zu einem grossen Turnier,DM oder EM senden,haben zu Beginn der UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) den Trainingsplan vorzulegen!
Was ich da teils an Trainigsinhalt gelesen habe,war schockierend! Die Zeiten zusammengezählt ergeben ca. 2 Stunden Konditionstraining!!!!!
Da sind die Sportler nicht nur platt,da wollen sie nur noch sterben!
Jeder Hauptteil in einer Trainingseinheit geht 60 Minuten,mit aufwärmen und abwärmen sind das 90 Minuten und was darüber ist,ist sicher zuviel! Ich war damals sicher ein Boxer der extrem Kondition geackert hat,jedoch wäre manchmal weniger mehr gewesen!
Die Dosierung in einer TE lernt man auch in der Trainerausbildung,jedoch denke ich,dass manche meiner Kollegen da abwesend waren,das weiss jeder Trainer den man darauf anspricht. Theorie mag für viele langweilig sein,jedoch zeigt uns die Theorie den Weg in der Praxis!!!!!!!
MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 17:51
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe selbst bei zwei verschiedenen Vereinen Training mit erlebt.

Verein Nr.1: Knallen bis zum Umfallen; soll heißen: Laufen, Liegestütze ohne Ende, Gerätearbeit ebenfalls mit hohen Belastungsspitzen.

Verein Nr.2: Mein jetztiger Verein: Training 4 mal pro Woche

- Training variabel je nach Phase im Jahreszyklus:

1. Vorbereitungsphase: allgemeine Kondition und Technikschulung
2. Wettkampfphase: spezielle Athletik und viel Sparring
3. Übergangsphase: Mischform aus Kondition und Technik mit Spaß; also weniger intensiv, dafür auch schon mal ein Spielchen

Ansonsten haben wir pro Woche in der Regel einen Sparringstag, einen eher konditionsbetonten Tag und zwei Tage mit Technik und Taktik gemischt mit Kondition. Es gibt aber auch Tage, wo wir nur Techniktraining machen und die Intensität recht gering ist, dafür aber der Kopf arbeiten muss.

Ich denke, Boxtraining gilt bei vielen als das härteste Training überhaupt. Übertriebene Härte ist jedoch dauerhaft nicht gut für die konditionelle und kognitive Entwicklung.

Wer immer nur knallt, trainert sich leistungsmäßig in den Keller, ist oft verletzt oder krank und wird sich technisch nur wenig verbessern.

Man sollte versuchen als Trainer eine gesunde Mischung aus Kondition, Technik und Taktiktraining zu finden und seine Jungs (insbesondere die Jüngeren) nicht zu verheizen, da man so wie beispielsweise im Fußball auch Talente in ihrer Entwicklung behindert und diese nie oben ankommen.

Gruß BCGütersloh
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 00:07
Neuer Benutzer

Standard Hilfe

hey leute,
könnt ihr eventuell einige tipps geben wie ich mich SEELIG auf meinen ersten kampf vorbereiten kann es ist eine gala ist am 01.oktober ich trainiere fast jeden tag und ab morgen sogar jeden tag ausser sonntag mein gegner ist 1.90 gross ich bin ein winzling ich bin 1.70 gross wir wiegen beide 75 kilo bin total aufgeregt seit ich weiss das ich kämpfe mein gegner hatte schon einen kampf ich noch nie also all die tipps die ihr für mich habt immer her damit BITTE !!!
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 02:50
Benutzer

Beitrag Tipps für Volkan / Training bei mir

So Volkan als aller erstes solltest du drauf achten kompakt in der doppeldeckung zu stehen und überlegt nach vorne zu gehen.
Du musst dran denken , dass du die erste nummer bist und das du als der kleinere mehr druck auf den gegner aufbauen musst, als er auf dich.
Versuche so gut wie nur möglich die distanz zwischen euch zu verkleinern.
Anders wird es schwer treffer für dich zu halten , da er seine distanz beibehält.
Versuche durch das Pendeln oder durch Meidbewegungen an ihn heran zu kommen und ihn dann mit verschiedenen Kombinationen aus zu boxen.

Wenn du dir das alles kannst und dir auch vom kopf her klar machst das du es kannst bist du "seelig bereit " in den ring zu steigen.
Vergiss bitte nicht dein gegner ist auch nur ein mensch , denn er kocht auch nur mit wasser

Wichtig: Achte immer drauf bei großen gegnern nie zurück zu gehn.
Das soll heissen, wenn er auf dich zu kommen sollte und auch schlagen
sollte , geh nicht zurück sondern , versuch den schlägen abzutauchen
oder auszuweichen damit du dann angreifen kannst.

Denk immer dran Langboxer haben ,so gut wie immer, probleme in der halbdistanz gegen kleinere zu schlagen !

So kommen wir zu meinem Training :

1. 10 -15 warm laufen
2. Paar strecken spurts/ neben bei- liegestütze , kniebeuge etc.
3. Grundschultechnicken
4. Schattenboxen 3 x 3
5. bedingtes Sparring, oder technick übungen mit dem Partner
6. Sandsack mit spurts
7. muskeln lockern , sprich : seilchenspringen , dehnen.

Geändert von Box-Uwe (23.08.2010 um 02:52 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 07:07
Neuer Benutzer

Standard Die rettung

Vielen vielen dank UWE dass du dir zeit genommen hast und mir die ratschläge gegeben hast ich danke !!!

ich musste eben lachen wegen dem satz ist auch nur ein mensch wird auch mit wasser gekocht hahaha einfach geil

danke noch mal aufrichtig hast sie mir sehr geholfen wirklich hast mich beruhigt wenigstens etwas !!!

Geändert von volkan01301 (23.08.2010 um 07:10 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht