17.08.2010, 23:04
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Schnellkraft zuhause, aber wie?
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und im Bereich Boxsport.
Ich will in Kürze in einem Boxverein dem dem Training beginnen, aber auch zuhause einiges dafür tun.
Eine Boxsack, Punchingball oder eine Box"birne" will ich mir dazu jedoch nicht zulegen.
Dennoch will ich vor allem an der Schnellkraft trainieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu sog. "Expander" oder "Zugseile" helfen könnten. Würde so etwas gerne am vorhandenen Türreck fest machen.
Gibt es zwischen Zugseilen und Expandern bezüglich des Schnellkrafttrainings und der Handhabung große Unterschiede? Habt ihr möglicherweise Empfehlungen was Produkte an geht?
Danke schon mal.
|

18.08.2010, 04:51
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Schnellkraft zu Hause,aber wie?
Hallo,
diese beiden Geräte die Du hast,sind dafür nicht geeignet! Liegestütz mit nach innen rotierten Handflächen eignen sich da sehr gut!Das Problem was Du zuhause hast,ist wahrscheinlich zu wenig Platz um mit einem Medizinball zu arbeiten. Expander ist nur Zugbewegung,was Dir beim Boxen nicht hilfreich ist und auch das andere Gerät,welches Du benützen möchtest,ist ungeeignet um das Trainingsziel zu erreichen! Trainiere zu Hause funktionell Deine Rumpfmuskulatur,Rücken-Bauch ,gehe joggen,jedoch im Wald oder in einem Stadion,keinesfalls auf der Strasse (Beton)!
Sobald Du in einem Boxverein bist,wirst Du weitere Tipps bekommen. Wenn Du Fragen sonst noch bezüglich des Trainings hast,stelle sie hier ins Forum oder sende mir eine PN!
Viel Erfolg und herzlich Willkommen im Forum!
MfG
Josef
|

19.08.2010, 02:07
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Über Deine Sicht der Dinge war ich bezüglich des Zugseils jedoch etwas überrascht, da ich -wenn auch nur nach grober Sichtung- im Internet gelesen habe, dass Zugseiltraining die Schnellkraft trainiert. Aber das bezog sich wohl auf allerlei Sportarten, aber darunter wohl nicht explizit Boxen.
Ich glaube du hast recht, dass ich einfach auch meinen Trainer frage, was ich alles so tun kann.
Bisher läufts mit Hantel, Klimmzugstange (Türreck), Biegehantel, Springsteil und Liegestütz eigentlich ganz gut. Eine gute Joggingstrecke mit nicht vielen harten Bodenbelegen habe ich auch.
Kannst du mit das mit den Liegestützen und den nach innen rotierenden Handflächen nochmal genauer erklären? Kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen. Bleiben die Handflächen in einer Position oder bewege ich sie immer wieder? Danke schon mal.
Werde deine Empfehlungen auf jeden Fall beherzigen.
|

19.08.2010, 05:06
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Schnellkraft zu Hause,aber wie?
Guten Morgen,
Du kannst mit Zugübungen schon Schnellkraft trainieren,jedoch ist das dann sicher nicht boxspezifisch.Es schadet auf keinen Fall! Die Liegestütze mit nach innen rotierten Handflächen ist das Beste was Du aus Liegestützen rausholen kannst.Keine extreme Belastung der Handgelenke,stärkere Belastung der Trizepsmuskulatur und der Schultermuskulatur! Du führst Deine Handflächen in Höhe des Schlüsselbeines so zusammen,dass die Fingerspitzen sich berühren,also nach innen rotiert! Dann senkst Du langsam Deinen Körper ab,bis Du mit der Brust Bodenkontakt hast.Danach sofort so explosiv wie möglich nach oben,Schnellkraft!
Verzweifle nicht,wenn am Anfang nur wenige gehen,ich schaffe davon auch nur 20 Stück!
Denke dran,langsam runter,schnell hoch,Belastung einfach schnell überwinden.Über das Ergebnis wirst Du Dich sicher freuen!
MfG
Josef
|

19.08.2010, 09:24
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wenn du zuhause noch Schnellkraft trainieren willst, so sind die Übungen, die Josef beschrieben hat gut umsetzbar.
Bedenke aber, dass Schnellkrafttraining eine hohe Aktivierung des Nervensystems mit sich bringt und daher Erholungszeiten bis zu 48 h zwischen zwei Schnellkrafteinheiten liegen sollten.
Somit ist weniger hier mehr; 2 Einheiten pro Woche sollten ausreichen. Zudem sind die Einheiten auf das Boxtraining abzustimmen. Am Tag nach einer kraftlastigen Boxeinheit würde ich kein Schnellkrafttraining machen, da die Qualität des Trainings suboptimal wäre.
Das Ausmaß deines Schnellkraftpotentiales ist zudem genetisch vorbestimmt, d.h. nur bis zu einem bestimmten Punkt trainierbar. Was aus meiner Sicht am Anfang größere Erfolge bringt, ist die Optimierung des Bewegungsablaufes beim Boxstoß.
Du kannst noch so ein gutes Schnellkraftpotential haben; wenn du die Technik nicht sauber und ökonomisch umsetzt; wird diese Energie schnell verpuffen.
Mein Tipp: 1- 2 Schnellkrafteinheiten pro Woche; zudem immer wieder Spiegelarbeit zur Technikverbesserung.
|

19.08.2010, 17:12
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich danke euch beiden für die freundlichen, schnellen und informativen Tipps.
Finde es wirklich gut, dass ihr mir derart konkrete Vorschläge und Hilfen gebt. Damit werde ich viel anfangen können.
Wir lesen demnächst sicher wieder voneinander ;-)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|