shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 13:26
Neuer Benutzer

Frage ANFÄNGER braucht eure TIPPS/HILFE

Hallo,
ich stelle mich erstmal vor.
Ich heiße Alex und bin 12..
Ich bin 1,75 groß und wiege 95kg.
Leide deswegen auch stark an Übergewicht...
Mein Körperfettanteil beträgt 25%.
Ich habe vor kurzem mit dem Boxtraining angefangen, und schon sehr früh bemerkt das es mir an Kondition fehlt.
Beim Joggen am Anfang des Trainings schaffe ich maximal 3 Runden. (ca. 1200m)
Auserdem sind meine Bauchmuskeln ziehmlich schwach das merke ich an dem starken Muskelkater nach dem Training am Bauch und an den Schultern.
Bin gerade dabei die Technik zu lernen und es klappt eigentlich sehr gut nur die verschiedenen Kombos kann ich nicht wirklich oft hintereinander ausführen.
Ist das für den Anfang normal und ändert sich da später etwas??
Oder wird sich nicht wirklich etwas ändern??

Mein Trainer hat mir gesagt das 2x 2h die Woche Training nicht ausreichend sind und ich nebenbei noch Trainieren müsste um mit anderen Boxern im Ring mithalten zu können.

Jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich mein zusätzliches Training anlegen soll.
Denn ein Sandsack oder änliches steht mir nicht zur Verfügung.
Was kann ich sonst noch machen um meine Bauch/Schulter und Oberarm muskulatur zu stärken???

Wegen den Oberarmen wurden mir Liegestütze vom Traineremfohlen..
Das Problem bei den Liegestützen ist das ich keinen einzigen schaffe.
Ich komme bis zu einem bestimmten Punkt und mein Gewicht drückt mich auf den Boden..

Ich suche einen Trainingplan mit 2 Ruhetagen.
Also Montags und Freitags hab ich ja Training also wäre mein Beispieltrainingsplan ungefähr so:

Montag: Training
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: Zusätzliches Training
Donnerstag: Zusätzliches Training
Freitag: Training
Samstag: Ruhetag
Sonntag: Zusätzliches Training

Soweit sogut nur was kann ich Zuhause denn alles tun um die Muskeltypen die ich vorhin aufgelistet habe zu Trainieren...
Gehe ich vieleicht die falschen Muskeltypen an??

Denn noch eins meiner Probleme ist das halten der Deckung.
Nach 4 Runden habe ich starke schmerzen in den Schultern.
Und kann meine Deckung nur sehr schwer halten..

Also noch mal alles zusammengefast ich währe für einen Trainingsplan um die Kondition und die Schnellkraft zu verbessern sehr dankbar.
Auserdem möchte ich das die Schnerzen in den Schultern aufhören.
Natürlich ist mir klar das dies nach einer gewissen Trainingszeit besser wird dennoch habe ich bedenken.
Könnte ich dort irgentwie zusätzlich nachhelfen??
Wenn ja dann wie??

Bin für alle antworten dankbar.

lg,
Alex
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 15:13
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alex,

schön das du zum Boxen gekommen bist.
Die Sache mit den Kombos und anderen Dingen die mit Technik zu tun haben muss man natürlich lernen,wie in allen anderen Sportarten...denn die meisten Bewegungen sind dir neu usw...du wirst dich mit der Zeit aufjeden Fall verbessern wenn du dran bleibst und auf deinen Trainer hörst. Also mach dir darüber keine Gedanken,so ergeht es am Anfang allen die neu dabei sind...
Du musst erstmal deine Ernährung umstellen,damit du Gewicht verlierst... d.h. finger weg von Süßigkeiten ,Cola usw...weiterhin musst du dich viel bewegen um die Fettverbrennung anzuregen...Also d.h. gesund ernähren und am besten viel Wasser(mineralwasser z.B.) trinken und viel bewegen...
Du bist erst 12 Jahre alt und da reichen erstmal 3 Trainingseinheiten in der Woche...Gibt es bei euch Boxer die an Wettkämpfen teilnehmen? Vll kannst du noch eine zusätzliche Einheit dort mitmachen...sprich mit deinem Trainer darüber,oder mit deinen Eltern,damit die dann mit dem Trainer sprechen...
Also z.B. wäre dann Mo+Mi+Fr Boxtraining... Di+Do Ruhephase... am WE kannst du dann zum Beispiel Fußballspielen gehen oder mit deinen Freunden Schwimmen gehen,da du dich dabei auch bewegst und es gesund für dich ist...3 mal die Woche Boxen ist erstmal ausreichend für dich.
An den Ruhetagen kannst du einfache Liegestütze machen und Sit Ups immer soviele wie du schaffst...
Dein Körper muss sich erstmal an die Trainingsbelastung gewöhnen ,also die Sache erstmal langsam angehen...
Ich bin mir sicher dass du von den anderen aus dem Forum bessere Tipps bekommst, da sie sich auch beruflich mit dem Thema "Abnehmen" und Training bei Übergewicht beschäftigen.
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 14:04
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von -Pseudonyme Beitrag anzeigen

Beim Joggen am Anfang des Trainings schaffe ich maximal 3 Runden. (ca. 1200m)
Du kannst zwischendurch einfach eine Runde gehen und dann wieder weiterjoggen
Zitat:
Bin gerade dabei die Technik zu lernen und es klappt eigentlich sehr gut nur die verschiedenen Kombos kann ich nicht wirklich oft hintereinander ausführen.
Ist das für den Anfang normal und ändert sich da später etwas??
Natürlich wird das besser, deswegen übt man es ja.
Zitat:
Wegen den Oberarmen wurden mir Liegestütze vom Traineremfohlen..
Das Problem bei den Liegestützen ist das ich keinen einzigen schaffe.
Ich komme bis zu einem bestimmten Punkt und mein Gewicht drückt mich auf den Boden..
Für den Anfang kannst du Liegestütze auf Knien machen (evtl. etwas Weiches unter die Knie legen)
Für die Bauchmuskeln machst du Crunches/Sit ups, aber erst wenn der Muskelkater weg ist.
Achte auf deine Ernährung und iss weniger fette und süße Sachen.
Lass dich nicht entmutigen, nach einiger Zeit wird dir alles leichter fallen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kondition, schnellkraft, trainingsplan

Themen-Optionen
Ansicht