shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 22:56
Neuer Benutzer

Standard Führhand stärker als Schlaghand???

Mir ist in der letzten Zeit beim Training vermehrt aufgefallen, dass ich mit der Führhand härter und gezielter schlage als mit der Schlaghand. Ich muß mich auch ziemlich konzentrieren, um mit der Rechten richtig zu treffen. Früher war es nicht so.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?

LG Giggi
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 04:41
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Führhand stärker als Schlaghand ??

Hallo Giggi,
das ist eigentlich nur eine Sache der Konzentration und des Übens im Training! Falls Dein Trainer Interesse an Deiner Leistung hat,bitte ihn doch einmal mit Dir den Bewegungsablauf der Schlaghand und der Führhand konzentriert zu üben bzw.zu schlagen! Stelle Dich auch einmal mit geschlossenen Augen vor das Gerät,Sandsack oder Boxwand und schlage ganz konzentriert Führhand und dann die Schlaghand! Natürlich mit Einzelschlägen und Du wirst selbst spüren,dass Du normalerweise in Deiner Schlaghand mehr Kraft hast! Funktionieren tut diese Methode ganz sicher!
Vergesse nicht die jeweilige Gewichtsverlagerung,ansonsten ist das Ergebnis nichts wert!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 09:11
Benutzer

FS61 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

das Gefühl hatte ich auch, daß ich glaubte meine Führhand wäre stärker als meine Schlaghand. Als ich damals angefangen habe, fragte mich mein Trainer ob ich links- oder rechtshänder wäre. Ich sagte ihm, daß ich mit links zwar schreibe aber nicht alles mit links mache. Er meinte ich sollte die Rechtsauslegerstellung einnehmen. Ich empfand das als kompliziert vom Bewegungs- udn Schlagablauf und Tage später wechselte ich wieder in die Normalauslage. Er meinte, na hast doch wieder gewechselt? ich sagte ja, es kommt mir leichter vor. Er meinte dann nur, gut, aber dann belasse es jetzt dabei.

Ist das vielleicht ein Fehler und mein Trainer hatte Recht? Kann es evtl. sein, daß ich in der Linken doch mehr Bums habe? Hab das mal am Boxsack versucht aber ich fand das sehr verwirrend von den Abläufen (Umstellung).
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 14:22
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Führhand stärker als Schlaghand ??

Hallo,
es kann sein wie Du sagst,jedoch musst Du mal versuchen die Bewegungsabläufe in der Rechtsauslage langsamer durchzuführen! Du hast Dir ein evtl. falsches Bewegungsmuster antrainiert und da müsstest Du erstmal rauskommen! Das dauert evtl.ziemlich lange.
Probiere es mit Geduld aus und dann siehst Du ja ob es geht oder nicht!!

MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 13:04
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Josef,
danke für deinen Ratschlag. Ich werde morgen beim Training meinen Trainer mal drauf ansprechen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht