shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 05:37
Rio Rio ist offline
Neuer Benutzer

Standard Rechtsausleger (Linkshaender) boxen

Habe seit langer Pause (mehr als 10 Jahre) erst vor kurzem wieder mit Training und Sparing begonnen. Lief eigentlich bisher sehr gut, bis ich letzte Woche auf einen relativen Anfaenger, aber Rechtsausleger traf. Habe regelmaessig seine linke Gerade gefangen, aufs Kinn und auf den Koerper. Nach diesem enttaeuschenden Erlebnis habe ich mich daran erinnert, was ich frueher ueber Rechtsausleger gelernt habe und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Habe heute erneut gegen in gespart und es lief schon viel besser. Habe ihn haeufiger und haerter getroffen und nur noch zweimal seine Linke abbekommen. Hier die Tips:

1) Immer links um einen Rechtsausleger laufen, um dadurch seine starke Hand zu vermeiden. Dabei wenn moeglich den linken Fuss links ausserhalb von seinem rechten Fuss platzieren, um die Aussenbahn zu beherrschen. Geht natuerlich nur bedingt und nach gewisser Zeit gewoehnt sich der Rechtsausleger daran und man muss mal die Bewegungsrichtung kurzfristig aendern.

2) Meine staerkste Waffe ist normalerweise die linke Gerade, mit der ich mir den Gegner auf Distanz halte. Leider ist der linke Jab beim Rechtsausleger eher wirkungslos. Ich versuche hier die Linke hoeher zu halten und ueber seine Rechte auf der Aussenbahn zu boxen.

3) Beste Ergebnisse gegen Rechtsausleger ergeben linker Haken (zum Koerper und zum Kopf) und rechte Gerade - solange man sich links vom Rechtsausleger befindet und nicht gleichzeitig seine Linke abbekommt.

4) Meistens haben Rechtsausleger eine sehr starke linke Gerade, aber einen schwachen rechten Jab. Man kann sich also in der Defensive sehr auf die linke Gerade konzentrieren und die Rechte des Gegners eher vernachlaessigen. (Kann natuerlich auch ins Auge gehen, aber das ist meine Erfahrung).

5) Normalerweise halte ich die Rechte eher rechts vom Kinn und ziehe sie vor, falls eine Gerade kommt. Da Rechtsausleger aber hauptsaechlich Gerade schlagen, ist es angebrachter die Rechte staendig vor dem Kinn zu halten. Etwas gewoehnungsbeduerftig, hat aber bei mir heute prima geklappt.

Hat sonst noch jemand Tips, einen Rechtsausleger zu boxen?
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 12:32
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard ....

Du hast schon sehr gute Tips gegeben. Wie du schon sagst ist es wichtig gegen Rechtsausleger mit dem linken Fuß außerhalb des rechten Fußes des Rechtsauslegers zu stehen. So hat man die perfekte Position um die eigene SH-Gerade ins Ziel zu bringen. Viele Rechtsausleger schlagen gefährlich mit ihrem SH-Aufwärtshaken auf die Leber. Hier als Tip. Gleichzeitig den eigenen SH-Aufwärtshaken zum Körper schlagen. So blockiert man den Haken des Gegners. Wenn das gut funktioniert kann man nach dem Aufwärtshaken gleich den SH-Seitwärtshaken hinterher bringen. Eine gute Waffe um den Rechtsausleger den Zahn zu ziehen.
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 15:35
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Rechtsausleger (Linkshaender) boxen!

Die SH als Gerade zum Körper und FH SWHK zum Kopf sind auch sehr wirksam! Auch funktioniert sehr gut"3er Schlag" SH Gerade zum Körper,FH Gerade zum Kopf,SH Gerade zum Kopf und zur Schlaghandseite (rechts) raus,gleichzeitig mit FH
Sicherheitsstoss zum Kopf Gerade. Diesen 3er Schlag unbedingt im Diagonalschritt,funktioniert hervorragend!Es klappt auch sehr gut im Angriff oder auch in der Verteidigung SH Gerade zum Körper,FH SWHK zur Leber!Es funktioniert deshalb so gut,da die normale Reaktion nach der SH Gerade zum Körper der vordere Ellenbogen des Rechtsauslegers etwas nach innen zur Körpermitte geht und somit der Bereich der Leber frei ist!Es gibt da noch mehr,aber ich will ja kein Buch schreiben!!!
Viel Spass beim Üben!!!!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht