03.08.2010, 15:47
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
boxsack
Hey leute ich bin 16 jahre alt und wiege 58kg.
Ich will mit dem boxen angfangen und es hobbymäßig und zum aggressionsabbau benutzen. Und ich wollte fragen, ob ich mir ohne weiteres training einen boxsack kaufen sollte?!Und wenn ja, wie viel kilo sollte der boxsack haben?
dankeschön 
|

03.08.2010, 18:57
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
natürlich kann man sich ohne weiteres training einen boxsack kaufen,aber da wirst du nur sinnlos draufhauen wie es dir gerade in den sinn kommt und boxen kann man das dann wohl nicht nennen und du könntest dich dabei verletzen...daher empfehle ich dir von einer qualifizierten person die richtige technik zeigen zu lassen,dies kannst du am besten tun in dem du dich in einem verein anmeldest...dies kostet ca. 5 euro im monat...
für deine ansprüche (hobby) würde ein 25-30 kg sack ausreichen,auch vom preis her wäre das günstig(zwischen 60-80 euro + transport)

04.08.2010, 14:44
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Boxsack
Na, wenn für mich altes Weib 30 kg schon zu leicht sind, wird so ein junger Kerl einen Sack mit solch geringem Gewicht bald mühelos gegen die Decke hauen, womit ein effektives Training unmöglich gemacht wird.
Prinzipiell gebe ich allerdings recht: Auch ich bin der Meinung, dass man auf einen Boxsack nicht planlos einzuprügeln sollte, um seine Aggressionen abzubauen. Das Verletzungsrisiko ist doch sehr hoch. Hinzu kommt, dass zumeist auch das Wissen fehlt, welche Boxhandschuhe man wählt und wie man sich die Hände bandagiert. Von daher sollten einige Stunden in einem Boxverein Pflicht sein – schon der eigenen Gesundheit zu Liebe.
Gruß Limette
|

05.08.2010, 01:05
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Wenn du dir ein Boxsack holst, kannst du dir einen holen der unten und oben befestigt ist, der schwingt dan nicht so hin und her.
lg
|

05.08.2010, 04:46
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Boxsack!
Hallo essi,
in einen Verein solltest Du sicher gehen und wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist.So wie Du jede Technik aus einem anderen Bereich des Sports erlernen musst,so ist es wichtig die Technik des richtigen Schlagens zu Erlernen! Egal ob der Boxsack schwer oder leicht ist,er darf nach dem Auftreffen der Faust nicht viel schwingen! Gerade bei einem leichten Boxsack ist es wichtig,dass man die Kunst des Schlagens beherrscht!
Mit dem Schlag den Sandsack nur treffen und nicht schieben!Kurze Kontaktzeit und Faust zurück und das musst Du sehen wie man das macht! Deshalb befolge den Rat den Dir ein Kollege hier bereits gab und gehe in einen Boxclub! Es wird Dir sicher grossen Spass machen!
MfG
Josef
|

05.08.2010, 08:00
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Boxsack und Schlagkraft
Aber ein Boxsack soll ja u.a. auch als Ersatz für eine Person dienen, an der man seine Schlagkraft trainieren kann. Von daher ist es nicht egal, ob der Sack leicht oder schwer ist. Natürlich ist beim Schlagkrafttraining auch ein leichtes Schwingen erwünscht, da dadurch verschiedene Winkel gebildet werden, wodurch die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Aber glaubt mir, mit einem zu leichten Boxsack wird ein Anfänger nicht glücklich – schließlich spreche ich aus Erfahrung ;-)
Gruß Limette
|

05.08.2010, 22:50
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ich bin jedesmal von neuem darüber überrascht, mit was für einer Engelsgeduld Josef und Limette auf derartige Beiträge eingehen...
@essi
Sei bitte vernünftig und investiere das Geld lieber in einen Jahresbeitrag für einen Boxverein. Dort hängen dann auch genügend Boxsäcke rum.
|

07.08.2010, 17:27
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Mindestens genauso wichtig, wie ein ordentlicher Boxsack ist das Anschaffen von Bandagen ( ca. 3 - 7 €) und Ballhandschuhen, um Verletzungen der beteiligten Knochen zu vermeiden.
Ohne vorherige technische Einweisung kann das Trainings wie bereits gesagt, sehr schnell zum Gesundheitsproblem werden.
Selbst Boxer, die schon ein paar Wochen bei uns sind verletzen sich schon mal am Gerät, weil sie die Faust zu stark abknicken oder den Ellebogen überstrecken aufgrund des fehlenden Distanzgefühles.
Letzteres Überstrecken kann sich als eine sehr langwierige "Verletzung" entwickeln, die ein Training lange Zeit stark beeinträchtigen kann. Ähnlich wie bei einem Tennisspieler der Tennisarm dauert bedarf es einer langen Schonzeit, um wieder voll belasten zu können.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|