shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 01:19
Benutzer

Standard Wieviel Hüfte?

Hallo!
Wie sehr muss man bei einem technisch richtigen Schlag die Hüfte mitnehmen?
Ich möchte keine Zentimeter-Angaben oder so.
Ich drehe die Hüfte soweit ein, bis mein Oberkörper frontal zum Gegner steht (also wurde meine Hüfte ca. 45 nach vorn gedreht).
Reicht das, damit da viel Power drinn steckt?
Und wird der Schlag stärker, je weiter man die Hüfte eindreht?
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 08:30
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Wieviel Hüfte ?

Hallo boom,
willkommen im Forum,auch im Namen aller anderen User! Zu Deiner Frage,die Rotation (Drehung) erfolgt mit dem Becken,die Hüfte wird in die Schlagrichtung gestreckt und auch gedreht !! Das bestätigt Dir jeder der von Biomechanik eine Ahnung hat! Die Biomechanik des Sports ist die Wissenschaft die den menschlichen Körper und die sportliche Bewegung mit Hilfe mechanischer Gesetze und Methoden analysiert unter Berücksichtigung anatomischer und physiologischer Erkenntnisse!In der Endposition ist das Ergebnis ein sehr harter Schlag(fühlbar) und das gestreckte Bein (sichtbar)! Viele Boxer, aber auch Trainer sagen,dass das Bein gestreckt werden muss! Das ist irreführend,die Hüfte wird gedreht und gestreckt und das Ergebnis ist wie bereits erwähnt ein harter Schlag und das Bein ist dann auch gestreckt!
In der Technik steckt die Erfahrung und das Wissen der Vergangenheit!!!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (20.08.2010 um 13:34 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 15:21
Benutzer

Standard

also braucht man die Drehung garnicht oder wie?
mein trainer sagt, ich soll die hüften eindrehen
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2010, 19:42
Moderator

Ausrufezeichen Wieviel Hüfte ?

Hallo,Dein Trainer liegt in der Formulierung daneben!!!! Das Becken wird gedreht und die Hüfte gedreht und gestreckt! Das kannst Du auch in jedem Atlas der Anatomie nachlesen! Erkläre das Deinem Trainer,denn wenn er auf einer Trainerfortbildung ist und soetwas sagt ,lachen ihn seine Kollegen aus,auch wenn sie es nicht selber besser wissen!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (20.08.2010 um 13:23 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 15:05
Benutzer

Standard

aso ok
aber wieviel muss man sein oberkörper drehen, damit man mehr kraft hat??

noch ne frage^^
wie sehr muss das bein gestreckt sein??
bis es ein strich ist??

Geändert von boom (25.07.2010 um 16:03 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 16:27
Moderator

Daumen hoch Wieviel Hüfte ?

Hallo boom,
den Oberkörper drehst Du auf der Distanz soweit es geht,auf der Halbdistanz etwas weniger und im Nahkampf nur etwas.Das soll alles in allem bedeuten "situationsangemessen" drehen!
So wie Du immer situationsangemessen handelst,so verhälst Du Dich mit dem Drehen des Oberkörpers! Gehe mit Deinem Partner im Training verschiedene Kampfsituationen durch,entweder solche bei denen Du oder Er Probleme hat! Die Lösungsmöglichkeiten für die Situationen kann Dir Dein Trainer sagen,oder ein anderer erfahrener Boxer!
So lernst Du situationsangemessen zu reagieren! Kampfhandlungstraining ist das was bei uns in Deutschland in den Vereinen noch viel zu wenig praktiziert wird,obwohl man damit sehr viel erreicht.In der früheren DDR hat man das in den 80er Jahren viel praktiziert und Du wirst sehen,dass Deine Probleme im technisch-taktischen Bereich weniger werden und bald ganz verschwinden!!!!
Trainiere mal eine Woche nur Beinarbeit,Koordination Beine-Oberkörper-Arme! Schlage alles absolut schulbuchmässig und mache dann die Woche darauf bedingtes Sparring mit Aufgabenstellung.Was aber ganz wichtig ist,bespreche das alles mit Deinem Trainer der für Dich verantwortlich ist.
Am Samstag haben Falk,Nachtmahr (User des Forums)und ich ein kleines Video gedreht was Falk hier ins Forum stellen wird.Da wirst Du einiges sehen was Du brauchen kannst.Nächsten Samstag kommt der nächste Teil und auch das sind alles Sachen aus dem technisch-taktischen Bereich!
MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 17:42
Benutzer

Standard

ok dankeschön
wo im forum wird das video denn hochgeladen??
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 18:13
Moderator

Lächeln Wieviel Hüfte ?

Hallo boom,
das weiss ich noch nicht,es passiert auf jeden Fall in den nächsten Tagen! Falk und Nachtmahr sind sehr zuverlässig und wahrscheinlich werden wir kommenden Samstag noch einmal etwas spezielleres aus dem techn.-taktischen Bereich machen!
Eventuell komme dann noch einige Erklärungen dazu,da es für manchen nicht unbedingt gleich nachvollziebar ist! Viele Trainer oder Boxer werden sagen"das habe ich aber anderst gelernt"!
Ich kann nur sagen,man lernt immer dazu und das sind nur bewährte Verteidigungs-und Angriffshandlungen die viel in Osteuropa von erfolgreichen Boxern praktiziert werden!

MfG
Josef
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 23:04
Neuer Benutzer

Standard

hi,

also bitte geduldet euch mit dem video, ich mach das zum ersten mal aber werde es hochladen sobald es geht und setze dann nen link rein.
training war super. kann nur sagen, dass der hüfteinsatz, wie ihn josef lehrt, sehr interessant ist und die schlagkraft deutlich erhöht. es war für mich einer dieser "aha-momente", ihr kennt das, wenn man denkt: "mein gott ist das einfach und effektiv".

also immer schön die hüfte rein und vor allem: hoch! auf die ballen gell josef?!
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 05:05
Moderator

Lächeln Wieviel Hüfte ?

Guten Morgen,
ja Falk,es ist einfach,aber sehr effektiv.Das muss man gesehen und dann gemacht haben,zuerst langsam und wenn es geklappt hat immer schneller! Am Samstag machen wir den anderen Teil des Videos und dann war es das. Was viele Boxer,aber auch andere Kampfsportler nicht beachten ist,dass gerade die ungewohnten Bewegungsabläufe einfach Zeit brauchen bis sie sitzen!
"news" aus dem Forum war auch schon 2 mal bei mir und es war eine Freude ihm zuzuschauen wie er sich weiterentwickelt hat! "TOAO" war schon 4 mal bei mir und hat jedes Mal die Bewegungen bis ins Detail verbessert,einfach durch Üben zu Hause im Verein.Was man braucht,ist die richtige Bewegungsvorstellung und dann wird systematisch alles geübt,Schritt für Schritt.Da Boxen azyklische Bewegungen sind,kann man jede Bewegung in Phasen(3) aufteilen! Karatekas sind ein gutes Beispiel,immer wieder die Bewegungsabläufe üben,bis sie 100% sitzen,was dann in den Kata`s gezeigt wird!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht