shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 13:10
Neuer Benutzer

Standard trainingsplan zum boxen

hallo leute ich möcht gern zu boxen anfangen und brauch bitte einen guten trainingsplan dazu...kann ich mein 3er splits beibehalten wenn ich 2 mal in der woche noch boxe oder soll ich auf einen 2er splits oder auf den Gkp wechseln??

mein vorschlag:

TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch

mo. boxen
die. cardio
mi. TE 1
do. cardio
fr. boxen
sa. TE2
so. ruhe

möcht gern die whg zahl jede woche tauschen z.b. 1 woche maximalkraft 5*5 whg/2 woche schnellkraft 3*15 whg/3 woche Hypertrophie 3*10whd

was sagt ihr dazu oder habt ihr bessere vorschläge??bitte eure meinungen mfg
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 17:07
Neuer Benutzer

Standard

keiner eine antwort
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 18:58
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

hi,cool dass du zum Boxen gekommen bist.
Ich rate dir immer,wenn du hier eine Frage stellst,auch zu erwähnen,ob du vor hast, auch Kämpfe zu machen, wie groß du bist und Gewicht und wie lange du keinen Ausdauer Sport od sowas gemacht hast...
Ich nehme an du machst schon länger BB und deine Kondi ist nehmen wir an sehr schlecht...Also ich empfehle dir in den ersten 4-6 Wochen mit dem Krafttraining zurückzutreten,also nur 1-2 mal zu machen,denn das Boxen wird dich anfangs körperlich sehr beanspruchen...also d.h. mo boxen,di pause,mi t1 od t2 Donn pause und Fr. Boxen SA+SO Pause...nach den 4-6 Wochen,wie dein Körper dann so drauf ist und sich an die Belastung gewöhnt hat(Stoffwechsel,Nervensysten usw),kannst du t1 und t2 in einer Woche machen....Aber schau erstmal,wie du beim Boxen klar kommst usw...das kommt auf deinen Fitnesszustand an,wieviel du am Anfang machen kannst ...
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 17:49
Neuer Benutzer

Standard

hallo möcht schon gern kämpfe machen..bin 26 jahre 178cm 88kg mach seit 6 jahren bb und kraftraining und zuletzt hatte ich einen 3er splits und dazu 2 mal cardio in der woche!!!

hab mir das so gedacht das GKT mach ich mit 5*5 für max.kraft und zusätlich einmal ein tag mit schnellkraft z.b.liegestütze,medizinball werfen usw. passt das so oder soll ich 3*5wdh für max.kraft und 2*30wdh für kraftausdauer was sagt ihr dazu?mfg
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 19:16
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen trainingsplan zum boxen!

Hallo bullwei,lasse mal für 6 Wochen die Gewichte weg und konzentriere Dich auf das wichtige was man in jeder Kampfsportart lernen muss: Grundschule,nur Grundschule und nichts anderes! Um in den Ring zu steigen,bist Du eigentlich in einem gehobenem Alter!! Es gibt jedoch Ausnahmetalente und die haben es geschafft! Bist Du bereits Mitglied in einem Boxverein? Was ich hier schreibe,wird Dir auch Dein Trainer bestätigen,ebenso wie jeder andere Trainer oder Boxer im Forum!
Wenn Du die Grundschule gut lernst mit der Beinarbeit,dann ist das die halbe Miete,aber wenn Du beim Erlernen der Techniken des Boxens nur Bankdrücken und Kniebeugen im Kopf hast,dann solltest Du es sein lassen und es nur zur Fitness betreiben! Boxen schadet wenn man es nicht kann und wir haben hier viele erfahrene Boxer und Trainer im Forum die Dir das bestätigen!!!
MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 21:00
Benutzer

Standard Alter im Boxsport!

Nunja, die Sache mit dem Alter wird öfters mal angesprochen.

Ich selbst bin auch 26. Ein paar Boxclubs habe ich schon kennengelernt (durch Probetrainings) und wurde bisher fast jedesmal vom Trainer gefragt, ob ich auch Interesse an Wettkämpfen hätte.

Auch mein jetziger Trainer fragte mich nach relativ kurzer Zeit, ob ich denn auch mal in den Ring steigen wolle.

Mit 26 Jahren fühle ich mich super leistungsfähig, und denke dass ich noch so einiges an Wettkampferfahrung mitnehmen kann (sofern mit dem Boxtraining in Zukunft alles gut läuft).

Aber um Weltmeister zu werden, habe ich eindeutig zu spät angefangen! So realistisch sollte dann doch jeder sein...

Soweit meine Meinung zum Thema Alter. Vielleicht werden die Dinge auch anders kommen. Nur denke ich, dass man mit Disziplin und Leistungswillen schon einiges erreichen kann.

Geändert von Joao (15.06.2010 um 21:02 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 18:19
Neuer Benutzer

Standard

noch nicht aber im herbst geh ich zu einem boxclub!!!aber das kraftraining möcht ich gern trotzdem nebenbei auch machen nicht nur um die kraft zu steigern sondern weil es mir auch spaß macht!!nur brauch ich bitte einen plan der zum boxen passt!ich find wenn ich 3*5wdh für max.kraft und 2*30wdh für kraftausdauer wird sicher nicht schlecht seinh fürs boxen oder?mfg
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 20:24
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Krafttraining im Studio sollte folgende Aspekte beinhalten:

1. Vermeiden von Hypertrophie durch geeignete Wiederholungsanzahl

2. Keine Isos

3. Mehrgelenksübungen

4. Kein Training zum Muskelversagen

Gruß BCGütersloh
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 18:51
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Beitrag

Ich werde am Wochenende mal ein von Andy Schiemann hochladen. Den hat er mir vorhin geschickt. Dort sind ein paar gute Sachen bei.

lg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht