shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 23:34
Neuer Benutzer

Tyson93 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sparring gegen größere ICH immer passiv

Hallo,
Ich bin 1,68 und wiege 57 Kg. Ich mache seit 6 Monaten Muay Thai und jetzt seit einem Monat auch Boxen und sparre auch regelmäßig bei 2mal die Woche boxtraining. Da in meinem boxverein leider keiner in meiner gewichtsklasse sparring macht, muss ich immer gegen größere, meist auch immer schwere kämpfen. also bis jetzt hatte ich nur größere Gegner.

Das hat den nachteil dass ich immer passiv kämpfe meist im rückwärts und seitwärtsgang und fast nie der agressor bin. wenn ich mal schlage dann meist nur den linken jab zum körper und dann auch wieder direkt zurück in die deckung. Deswegen treffe ich fast nie den Kopf des Gegners und warte immer auf die schläge des gegners um mal kontern zu können, was aber nich so leicht ist und deswegen immer nach punkten im kampf verlieren würde.

Was könnt ihr mir für Ratschläge geben, wie ich beim Sparring mal aktiver werde und mehr im vorwärtsgang boxe. heute beispielsweise hat der trainer geguckt und die ganze zeit reingesagt dass ich mal angreifen soll aber ich konnte irgendwie nie weil der gegner einfach nur einen kleinen schritt zurückmachen muss und dann die gerade raushalten. hab bisjetz um die 10mal sparring gemacht und mir nach jedem training gesgat nächste mal wirst du agressiver sein und mehr kombinatuionen schlagen aber wenns dann mal wider soweit ist geh ich wieder in meine alte passive gewohnheit. ich will dass es sich jetz langsam ändert. hoffe auf tipps

danke im voraus

RS: "Mike, why do you have to talk like that?"

MT: "Well, I'm talkin' to you the way I wanna talk to you. You have a problem, turn off your station."

RS: "You know what? I think we'll end the discussion right now."

MT: "The we could, asshole."

RS: "You got it. Have a nice fight Mike."

MT: "**** off."

RS: "Class act, buddy."
  #2 (permalink)  
Alt 10.06.2010, 04:48
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Sparring gegen grössere!

Hallo,Du musst Dir von Deinem Trainer zeigen lassen,wie man die Distanz überwindet und in den Nahkampf kommt! Das ist so einfach und BoxUdo und ich haben über den Nahkampf etwas geschrieben und das findest Du im Workshop!
Eintritt und des Verlassen des Nahkampfes!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 12:04
Neuer Benutzer

Standard

Konnte gestern beim Training gut beobachten, wie ein 20 cm kleinerer Kämpfer den Größeren durch Nahkampfsituationen fertig gemacht hat. Ist immer schön vor den gegnerischen Schlägen abgetaucht und direkt in den Nahkampf rein und hat sehr gute Körpertreffer erzielt. Da ist aber schnelle Fußarbeit gefragt.

Aber es bleibt ja wenig übrig außer der Nahkampf, bedingt durch die Armlänge und Entfernung zum Kopf.
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 13:53
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Sparring gegen grössere!

Hallo,
Boxen heisst:80 Prozent Halbdistanz und Nahkampf! Deshalb sollte man in diesen Distanzen auch gut ausgebildet sein.Ein/e grosse/r Boxer/in kann nie sagen,dass er/sie sowieso nur auf der Distanz boxt,die nahe Distanz und die halbe Distanz lassen sich ja nicht verhindern,nur in der Theorie.Es gibt soviele Möglichkeiten im Nahkampf oder der Halbdistanz die/den Gegner/in erfolgreich zu besiegen!Wichtig sind auf allen Distanzen schnelle Beine und generell die variable Beinarbeit !

MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 14:18
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
Ich bin auch nur 1,70 und wiege ca. 57 kg
meistens muss ich auch sparring gegen größere machen.

Ich boxe immer mit geschlossener Doppeldeckung, gehe dan mit explosiven kombinationen in den infight und dan wieder mit nem jab zurück.
Oder versuch mal wen er zb. die rechte schlägt dan links an der schlaghand vorbei zu gehn( 45° schritt) .
Oder auch einfach mal abtauchen.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das man sich bei größeren gegnern viel bewegt( Oberkörper und beinarbeit).

lg
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 14:39
Benutzer

Standard

wenn der gegner nach hinten geht muss du hinterher boxen
  #7 (permalink)  
Alt 18.06.2010, 05:00
Rio Rio ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, bei mir ist es genau das Gegenteil. Bin als Deutscher in Mexiko meistens der Groessere und kann also aus der Gegenperspektive Tips geben. Was meine Sparringspartner oft machen ist den Oberkoerper zu pendeln. D.h., sie pendeln mit dem Kopf von der Schlaghand weg und tauchen dann mit dem Oberkoerper unter der Schlaghand durch (gibts dafuer nen Fachbegriff??). Von der anderen Seite gibts dann meistens Koerperhaken, die mir regelmaessig die Luft wegnehmen. Am wichtigsten sehe ich hier wirklich das pendeln mit dem Oberkoerper, wobei die Mexikaner da oft ganz schoen einstecken koennen, bevor sie mal durchkommen.

Schau die mal alte Mike Tyson Videos an. Der war fuer nen Schwergewichtler auch relativ klein, hat seine Gegner ausgependelt und dann mit Haken eingedeckt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht