09.06.2010, 18:54
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo Sportkamerad Rob
Zitat:
Zitat von rob123
nach einigen Jahren habe ich vor kurzem wieder angefangen zu boxen.
Grundsätzlich habe ich eine ganz gute Ausdauer - zum Boxen reicht es aber nicht...
Mit dem Sparring hätte ich jedenfalls ziemliche Probleme.
|
Es ist doch klar, das bei allen Sportarten, die sportartspezifische Ausdauer im Vordergrund steht und die allgemeine Grundlagenausdauer eine Basisfunktion bildet.
Von daher kann man auch nicht erwarten, das trotz einer guten allgemeinen Ausdauer, auch die boxspezifische Ausdauer vorhanden ist.
Zitat:
Zitat von rob123
Ist es zunächst wichtiger den Körperfettanteil zu senken.
Oder kommt das von allein und das Wichtigste wäre daran zu arbeiten in absehbarer Zeit eine Runde vernünftig zu überstehen?
|
Grundsätzlich ist doch das oberste Ziel, eine gute Wettkampfausdauer zu erreichen. Ob dabei auch als Teilziel, Reduzierung des Körperfettanteils erforderlich ist ergibt sich aus dem individuellen Trainingszustand.
Zitat:
Zitat von rob123
Was ist eigentlich der Sinn von Körperfettabbau?
|
Dazu muss man wissen, dass das Gesamtkörperfett in zwei groben Funktionen unterschieden wird. Zum einen als Baufett, wo es u.a. zum mechanischen Schutz (Gesäß und Fußsohle) oder als Füllung von Hohlräumen zwischen den Organen dient.
Zum anderen als Speicherfett, wo es als Energiereserve bereit steht. Da dieses Fett kein toter Gegenstand ist und sich in unserem Körper in einem mehr oder weniger ständigen Umbau befindet, benötigt es einen sehr großen Anteil vom Sauerstoff.
Also, ist die zwangsläufige Folge, das jemand mit einem sehr hohen Körperfettanteil, weniger Sauerstoff für die Muskelaktivität hat (bei gleicher Arbeit) als jemand mit einem niedrigen Körperfettanteil. Insofern macht es natürlich Sinn nicht nur auf sein Körpergewicht zu achten, sondern auch auf seinen Körperfettanteil.
Zitat:
Zitat von rob123
Konkret frage ich mich soll ich:
Entweder aerobes Training machen im moderaten Pulsbereich um optimal Fett zu verbrennen oder Intervall-Läufe mit teils sehr hohem Puls (anaerob) um die boxspezifische Ausdauer zu verbessern? Oder beides (wie kombinieren)?
|
Wie schon Eingangs erwähnt, die boxspezifische Ausdauer, kannst du nur durch entsprechendes boxspezifisches Ausdauertraining verbessern oder um es ganz blöd zu vergleichen, Du kannst Radfahren wie Du willst, du wirst trotzdem nicht schneller laufen.
Auch wenn beide Laufeinheiten nicht die boxspezifische Ausdauer trainieren, so bilden diese Trainingseinheiten in jedem Fall, eine Grundlage im Rahmen des allgemeinen Ausdauertrainings, mit der Zielvorgabe die Grundlage für boxspezifische Belastungen zu bilden und damit zur Beantwortung der Frage.
Ja Du sollst/ Du kannst beide Übungen getrennt von einander trainieren oder auch kombinieren, dabei zu erst die intensiven Intervall-Läufe und anschließend den extensiven Dauerlauf.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|