shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 13:59
Neuer Benutzer

Standard Lauftraining für Wiedereinsteiger

Hallo,

nach einigen Jahren habe ich vor kurzem wieder angefangen zu boxen.
Grundsätzlich habe ich eine ganz gute Ausdauer - zum Boxen reicht es aber nicht...
Mit dem Sparring hätte ich jedenfalls ziemliche Probleme.

Ist es zunächst wichtiger den Körperfettanteil zu senken (wiege 78-80kg bei 178cm, kräftige/sportliche Statur dabei aber nicht unbedingt sehr massig, einen kleinen Bauchansatz kann man (wenn man will) erkennen).
Wenn ich kämpfen wollte (was z.Z. kein Thema ist) müsste ich wohl auf 75kg runter.
Oder kommt das von allein und das Wichtigste wäre daran zu arbeiten in absehbarer Zeit eine Runde vernünftig zu überstehen? Was ist eigentlich der Sinn von Körperfettabbau? Natürlich will ich grundsätzlich auch besser aussehen aber ich meine zunächst den sportlichen Sinn.
Konkret frage ich mich soll ich:
Entweder aerobes Training machen im moderaten Pulsbereich um optimal Fett zu verbrennen oder Intervall-Läufe mit teils sehr hohem Puls (anaerob) um die boxspezifische Ausdauer zu verbessern? Oder beides (wie kombinieren)?

Danke und Gruß
Rob
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 18:54
Moderator

Standard

Hallo Sportkamerad Rob

Zitat:
Zitat von rob123 Beitrag anzeigen
nach einigen Jahren habe ich vor kurzem wieder angefangen zu boxen.
Grundsätzlich habe ich eine ganz gute Ausdauer - zum Boxen reicht es aber nicht...
Mit dem Sparring hätte ich jedenfalls ziemliche Probleme.
Es ist doch klar, das bei allen Sportarten, die sportartspezifische Ausdauer im Vordergrund steht und die allgemeine Grundlagenausdauer eine Basisfunktion bildet.
Von daher kann man auch nicht erwarten, das trotz einer guten allgemeinen Ausdauer, auch die boxspezifische Ausdauer vorhanden ist.

Zitat:
Ist es zunächst wichtiger den Körperfettanteil zu senken.
Oder kommt das von allein und das Wichtigste wäre daran zu arbeiten in absehbarer Zeit eine Runde vernünftig zu überstehen?
Grundsätzlich ist doch das oberste Ziel, eine gute Wettkampfausdauer zu erreichen. Ob dabei auch als Teilziel, Reduzierung des Körperfettanteils erforderlich ist ergibt sich aus dem individuellen Trainingszustand.

Zitat:
Was ist eigentlich der Sinn von Körperfettabbau?
Dazu muss man wissen, dass das Gesamtkörperfett in zwei groben Funktionen unterschieden wird. Zum einen als Baufett, wo es u.a. zum mechanischen Schutz (Gesäß und Fußsohle) oder als Füllung von Hohlräumen zwischen den Organen dient.
Zum anderen als Speicherfett, wo es als Energiereserve bereit steht. Da dieses Fett kein toter Gegenstand ist und sich in unserem Körper in einem mehr oder weniger ständigen Umbau befindet, benötigt es einen sehr großen Anteil vom Sauerstoff.
Also, ist die zwangsläufige Folge, das jemand mit einem sehr hohen Körperfettanteil, weniger Sauerstoff für die Muskelaktivität hat (bei gleicher Arbeit) als jemand mit einem niedrigen Körperfettanteil. Insofern macht es natürlich Sinn nicht nur auf sein Körpergewicht zu achten, sondern auch auf seinen Körperfettanteil.

Zitat:
Konkret frage ich mich soll ich:
Entweder aerobes Training machen im moderaten Pulsbereich um optimal Fett zu verbrennen oder Intervall-Läufe mit teils sehr hohem Puls (anaerob) um die boxspezifische Ausdauer zu verbessern? Oder beides (wie kombinieren)?
Wie schon Eingangs erwähnt, die boxspezifische Ausdauer, kannst du nur durch entsprechendes boxspezifisches Ausdauertraining verbessern oder um es ganz blöd zu vergleichen, Du kannst Radfahren wie Du willst, du wirst trotzdem nicht schneller laufen.

Auch wenn beide Laufeinheiten nicht die boxspezifische Ausdauer trainieren, so bilden diese Trainingseinheiten in jedem Fall, eine Grundlage im Rahmen des allgemeinen Ausdauertrainings, mit der Zielvorgabe die Grundlage für boxspezifische Belastungen zu bilden und damit zur Beantwortung der Frage.
Ja Du sollst/ Du kannst beide Übungen getrennt von einander trainieren oder auch kombinieren, dabei zu erst die intensiven Intervall-Läufe und anschließend den extensiven Dauerlauf.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 11:41
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.
Sehr interesant, das Fett auch Sauerstoff verbraucht...
Werde die Sache langsam angehen, vor allem regelmäßig zum Training.
Was das laufen angeht muss ich mir dann also nicht so viel Gedanken machen...

Gruß
Rob
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht