03.06.2010, 22:47
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Nacken Training aber richtig
Ich habe gelesen dass eine starke Nackenmuskulatur sehr wichtig ist, besonders wenn man auch mal einstecken muss. Man kann viele videos und übungsvorschläge im internet finden um seine nackenmuskulatur zu trainieren. Aber manhe sachen sehen ganz schön " Halsbrecherisch" aus. Also wie trainiert man eigentlich seine Nacken.- und Halsmuskulatur RICHTIG und effizient ? Dankeschon im voraus für alle Antworten
|

04.06.2010, 04:21
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
MT: "Well, I'm talkin' to you the way I wanna talk to you. You have a problem, turn off your station."
RS: "You know what? I think we'll end the discussion right now."
MT: "The we could, asshole."
RS: "You got it. Have a nice fight Mike."
MT: "**** off."
RS: "Class act, buddy."
|

04.06.2010, 11:16
|
|
Benutzer
|
|
|
|
|

04.06.2010, 14:18
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Nackentraining,aber richtig !
Hallo Jungs,nett was ihr da reingestellt habt,aber davon wird euch jeder Arzt und Physiotherapeut warnen! Das alles ist zu gefährlich für die Wirbelsäulensegmente der Halswirbelsäule.Wer die Nacken-und Halsmuskulatur trainieren will,soll Shrugs mit Gewichten machen,oder isometrisch die Halsmuskulatur trainieren.Das geschieht durch
Druck (isometrisch)mit der Handfläche gegen die Seite des Kopfes links und rechts und auch von vorne,je 20 Serien à 10Sec.Immer nur kurze Pausen von wenigen Sekunden.Den Nacken trainiert ihr am besten mit Shrugs,d.h.ein Gewicht in die Hände nehmen,Langhantel oder auch schwere Kurzhanteln und dann die Schultern nach oben ziehen und einige Sekunden oben halten.Arbeitet in der Serie bis zur Erschöpfung,denn der Trapezius und die Halsmuskulatur sprechen auf viele Wiederholungen besonders gut an!
Vergisst nach Abschluss der Kräftigung das Dehnen dieser Muskulatur nicht,denn sonst kommen noch andere Probleme dazu!!!!!!!!!!!!!
MfG
Josef
|

04.06.2010, 17:19
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten. und danke Josef für die tolle erklärung, genau sowas habe ich gesucht. Die Video anleitungen auf der Seite die Tyson93 emfohlen hat sind echt gut, aber es ist eben auch wichtig zu wissen wie sich Übungen auf Körper und Gelenke auswirken können. Besonders eben wenn es um Hals und Wirbelsäule geht ! Ich bin mir sicher dass auch die gefährlicheren Übungen ihren Sinn haben, dass mit dem "Brücke machen und mit dem Kopf halten z.B." sieht man auch bei Trainingsvideos von Profis und Weltmeistern ( Tyson, Floyd Mayweather Jr, Manny Pacquiao) Da muss also was dran sein. Ich werde jetzt erstmal ein paar wochen die übungen die Josef empfohlen hat in mein tägliches programm einbauen und mich dann mit der zeit an die übungen für " fortgeschrittene " ranntasten
MfG, Michael
|

04.06.2010, 17:27
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Josef Riehl
Hallo Jungs,nett was ihr da reingestellt habt,aber davon wird euch jeder Arzt und Physiotherapeut warnen! Das alles ist zu gefährlich für die Wirbelsäulensegmente der Halswirbelsäule.Wer die Nacken-und Halsmuskulatur trainieren will,soll Shrugs mit Gewichten machen,oder isometrisch die Halsmuskulatur trainieren.Das geschieht durch
Druck (isometrisch)mit der Handfläche gegen die Seite des Kopfes links und rechts und auch von vorne,je 20 Serien à 10Sec.Immer nur kurze Pausen von wenigen Sekunden.Den Nacken trainiert ihr am besten mit Shrugs,d.h.ein Gewicht in die Hände nehmen,Langhantel oder auch schwere Kurzhanteln und dann die Schultern nach oben ziehen und einige Sekunden oben halten.Arbeitet in der Serie bis zur Erschöpfung,denn der Trapezius und die Halsmuskulatur sprechen auf viele Wiederholungen besonders gut an!
Vergisst nach Abschluss der Kräftigung das Dehnen dieser Muskulatur nicht,denn sonst kommen noch andere Probleme dazu!!!!!!!!!!!!!
MfG
Josef
|
Danke für die Übungen!
Da ich selbst schon öfters Physiotherapie wegen meiner Nackenbeschwerden hatte, kenne ich mich mittlerweile mit solchen Übungen ganz gut aus.
Kann nur jedem raten, vorsichtig zu sein, was Nackenübungen angeht. Finde dass man bei den Übungen, die vorher gepostet wurden, mehr falsch als richtig machen kann.
Zur Not sucht man sich lieber einen Physio, bezahlt 2 Stunden aus der eigenen Tasche, und bekommt gute und vernünftige Übungen gezeigt.
|

04.06.2010, 18:35
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Nackentraining,aber richtig !
Hallo Joao,
Du hast das richtig erkannt,prima.Das Problem das wir bei unserem Training der Nackenmuskulatur haben,ist eindeutig die Halswirbelsäule von der viele Beschwerden ausgehen.Die Halswirbelsäule ist von den 3 Bereichen LWS-BWS-HWS am beweglichsten und somit am gefährdesten.Schnelle Bewegungen,starke Belastungen in Extremstellung sind absolut aus jedem Trainingsprogramm zu streichen. Es gibt immer 2 Möglichkeiten:schneller Erfolg mit dem Risiko einer Verletzung,oder langsamen aber sicheren Erfolg mit funktionellen Kräftigungsübungen,die nicht spektakulär,aber wirksam sind. Das bestätigt euch jeder Orthopäde oder Physiotherapeut.
Gut ist Dein Vorschlag mit dem Physiotherapeuten,denn das sollte jeder Verein mal machen,dass ein Physiotherapeut sich im Verein das Training anschaut,alle kritischen
Übungen aufschreibt und euch hinterher erklärt warum so nicht und weshalb so!!
Da wird zwar euer Trainer meckern und mit dem Argument kommen,dass er das und das auch früher so gemacht hat und nichts passiert ist.Wann etwas genau schadet,wurde bei vielen Belastungen beim Bewegungsapparat schon nachgewiesen. Das Ross-Training ist hart für den Bewegungsapparat,zu hart für viele Strukturen die dabei belastet werden!
Ich weiss nicht wann diese Aufnahmen gemacht wurden,jedoch garantiere ich jedem der das nachmacht, ein grausames Erwachen !
MfG
Josef
|

04.06.2010, 21:17
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo ^^
Eine gute Übung und einen Vorschlag für die die wirklich eine Info haben wollen ein Feedback und eine sanfte Trainingsmöglichkeit!
Ihr legt euch auf den Rücken und nehmt das Kinn an den Hals so das ihr euch schön über den Hinterkopf streckt und hebt dann aus dieser Ausgangsstellung den Kopf nur minimal vom Boden ab. Ermahnt euch immer wirklich das Kinn an Hals zu nehmen weil man das vernachlässigt nach kurzer Zeit ohne es zu merken.
ZUr Kontrolle von Erfolgen nehmt ihr eine Blutdruckmanchette kegt euch auf den Rücken und pumpt diese etwas auf so das sie relativ gut gefüllt ist. Dann legt ihr sie euch unter die HWS und spannt euren Nacken dagegen. das gute ihr habt an der Bar anzeige der Manchette einen messbaren Vergleichswert - nicht vergessen das bisschen abzuziehen das ihr durch das daraufliegen schon habt.
|

06.06.2010, 15:18
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
Nackenheben (einige sagen auch „Schulterheben“) und Nackendrücken!
Beim Nackenheben stehst Du aufrecht, Knie leicht angewinkelt oder Du sitzt aufrecht auf einem Stuhl (Rückenlehne wäre ideal). In jeder Hand befindet sich eine Kurzhantel mit entsprechendem Gewicht. Die Arme hängen seitlich herab, wobei die Ellbogen leicht gebeugt sind. Mach nun einmal Schulterkreisen rück, damit kommst Du in die optimale Ausgangsposition. Nun einfach die Schultern zu den Ohren ziehen und wieder senken. Ellbogen bleiben dabei immer leicht gebeugt. Beim Hochheben wird aus- und beim absenken eingeatmet!
Nutze zum Nackendrücken ebenfalls zwei Kurzhanteln mit entsprechendem Gewicht. Wenn Du Langhanteln oder die Multipresse nutzt, ist das Verletzungsrisiko recht groß. Du stehst oder sitzt genauso wie oben beim Nackenheben beschrieben. Praktiziere wieder einmal Schulterkreisen zurück, um in die optimale Ausgangsposition zu gelangen. Nun platziere die Hände mit den Hanteln so, dass sie sich seitlichen zwischen Schulter und Ohr befinden. Führe nun beide Arme gleichmäßig nach oben und atme dabei aus, Ellbogen werden nicht ganz durchgestreckt. Atme ein und führe die Arme wieder zurück in die Ausgangsposition.
Viel Erfolg!
Limette
|

06.06.2010, 23:07
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
*
eine ausgeprägte nackenmuskulatur für was is die gut?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|