shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 20:04
Neuer Benutzer

Standard Trainingsablauf

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie bei euch der Trainingsablauf im Verein gestaltet ist oder eurer Meinung nach gestaltet werden sollte?
Wie läuft das Training bei euch ab?
Wie lange dauert ein Training bei euch?
Wieviel Zeit wird für die einzelnen Bereiche verwendet (z.B.Pratzentr.10min,Schattenboxen 5min,..)?
Ist bei euch jedes Training gleich oder werden jedesmal auch neue Sachen mit rein gebracht?Also z.B. eine Woche Schwerpunkt (Techniktr.) Konter und eine Woche ...?

Hier mal ein Beispiel:
1.Warm-Up (Aufwärmen,Stretching) 10-15min.
2.Hauptteil (Schattenboxen,Pratzentr.,Techniktr.,Sparring,Part nertr.,..) 40-50min
3.Cool-Down (Abwärmen,leichtes Stretching,...)10min

P.S. Josef wie sollte deiner Meinung nach ein gutes Training gestaltet sein?
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 20:45
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Training richtet sich bei uns nach dem Zeitpunktes innerhalb des Makrozyklusses der Jahresplanung.

Im Moment sind für die meisten unserer Boxer die Meisterschaften gelaufen, daher wird viel im Grundlagenbereich gearbeitet und diverse Standardturniere angefahren.

Eine Einheit besteht aus

allgemeiner Erwärmung: Laufarbeit, Seilspringen (10 Min.)

spezieller Erwärmung: Schattenboxen, Boxgrundschule (20 Min.)

Hauptteil: Sparring, Techniktraining oder Konditionsarbeit am Sandsack oder Medizinball etc., Pratzenarbeit ( 50 min.)

Ausklang: Lockerung, Spiel

Eine Einheit dauert 1,5 - 2 Stunden; 4 mal pro Woche.
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 20:16
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Trainingsablauf !

Hallo, jede Trainingseinheit unterliegt auch einem bestimmten Ziel und nach dem Ziel richtet sich der Trainingsinhalt!!!!!!!!
Ein normales Training hat dann diesen Ablauf:
Bekanntgabe des Trainingsziels: Distanzboxen!Kurze Demonstration der Geraden u.der Beinarbeit!
1.Aufwärmen allgemein und speziell!
2.Schattenboxen mit Aufgabenstellung mit langen Geraden und schnellen Beinen auf der
Distanz zu bleiben!
Partnerübungen im Wechsel PA und PB
Auf Genauigkeit bei der Ausführung achten,Genauigkeit geht vor Geschwindigkeit!
3.Bedingtes Sparring,das ist das Sparring mit der Aufgabenstellung auch wieder im Wechsel mit PA und PB !Eventuell auch freies Sparring,aber das kommt darauf an,wie die Boxer/innen das verlangte Trainingsziel(Distanz boxen) verinnerlicht haben!
4.Gerätearbeit auch mit Aufgabenstellung!
5.Pratzenarbeit mit dem Trainer
6.Ausklang mit Cool down und Reflexion der Trainingseinheit!
Keine Trainingseinheit sollte ohne Reflexion abgeschlossen werden,da es auch für die Trainierenden wichtig ist,zu wissen was gut und was schlecht war.
Als Trainer habe ich auch eine erzieherische Aufgabe und kann der auch nur gerecht werden,wenn ich mit klaren Ansagen,überzeugenden Worten und Handlungen das Training gestalte! Im sogenannten Aufwärmteil,ist Seilspringen angebracht,aber nie im Hauptteil!Da wird im technisch-taktischen und konditionellen Bereich gearbeitet!
MfG
Josef
  #4 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 22:05
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo, jede Trainingseinheit unterliegt auch einem bestimmten Ziel und nach dem Ziel richtet sich der Trainingsinhalt!!!!!!!!
Ein normales Training hat dann diesen Ablauf:
Bekanntgabe des Trainingsziels: Distanzboxen!Kurze Demonstration der Geraden u.der Beinarbeit!
1.Aufwärmen allgemein und speziell!
2.Schattenboxen mit Aufgabenstellung mit langen Geraden und schnellen Beinen auf der
Distanz zu bleiben!
Partnerübungen im Wechsel PA und PB
Auf Genauigkeit bei der Ausführung achten,Genauigkeit geht vor Geschwindigkeit!
3.Bedingtes Sparring,das ist das Sparring mit der Aufgabenstellung auch wieder im Wechsel mit PA und PB !Eventuell auch freies Sparring,aber das kommt darauf an,wie die Boxer/innen das verlangte Trainingsziel(Distanz boxen) verinnerlicht haben!
4.Gerätearbeit auch mit Aufgabenstellung!
5.Pratzenarbeit mit dem Trainer
6.Ausklang mit Cool down und Reflexion der Trainingseinheit!
Keine Trainingseinheit sollte ohne Reflexion abgeschlossen werden,da es auch für die Trainierenden wichtig ist,zu wissen was gut und was schlecht war.
Als Trainer habe ich auch eine erzieherische Aufgabe und kann der auch nur gerecht werden,wenn ich mit klaren Ansagen,überzeugenden Worten und Handlungen das Training gestalte! Im sogenannten Aufwärmteil,ist Seilspringen angebracht,aber nie im Hauptteil!Da wird im technisch-taktischen und konditionellen Bereich gearbeitet!
MfG
Josef

@Josef: Das ist aber wirklich ein perfekter Trainingsablauf! Werden wahrscheinlich nicht viele haben...leider natürlich! Und das sage ich, obwohl ich derzeit mit meinem Boxclub zufrieden bin.
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2010, 05:28
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Trainingsablauf !

Hallo Joao,
das ist einfaches Trainerwissen was ich geschrieben habe,denn wir haben alle die gleiche Trainerausbildung und dann kommt es hinterher darauf an,was man daraus macht!
Ich habe für mich beschlossen,einfach weiter zu lernen und zu schauen was andere Trainer machen.Für mich ist der Osten Europas wichtig,besonders Russland,die in den letzten 40-50Jahre viele Länder mit ihrem Boxstil,geprägt haben. Boxstil ist eigentlich nicht ganz richtig,denn sie ändern auf jedes grosse Turnier wie WM,EM oder Olympia ihre Art zu boxen! Ich sehe Kleinigkeiten und merke sie mir,auch wenn es manchmal nur die Ausführung eines Schlages ist,oder ein Beinmanöver mit der Mann schneller neben den Gegner kommt!
TOAO war 4 mal bei mir und hat es jetzt so gut drin,dass es eine Freude ist,das anzusehen.
Wenn Raiko und Knortsch dieses Jahr zu mir kommen,können wir vieles für das Forum aufnehmen und reinstellen!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht