shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 20:15
Neuer Benutzer

Standard Von 0 auf 100 - schnell und billig, alles klar? ;)

Guten Tag und Servus liebe Boxgemeinde,

Ihr macht mir hier alle einen sehr netten Eindruck und da wage ich es mal meinen ganz persönlichen Fall vorzustellen.

Ich bin 23J., 185cm, 70kg und tendenziell Ektomorph (bzw. eher schlank und sehnig) mit sehr gutem Ausdauerpotenzial und Bewegungstalent.

Vor kurzem habe ich mich für den Boxsport beigeistern können und möchte das nun nach der Devise "ganz oder gar nicht" angehen. D.h mir ist durchaus klar, dass ich nicht der nächste Ali werde, aber trotzdem möchte ich das meiste aus dem herausholen, was mein Körper zu bieten hat. Baldmöglichst Kämpfe im Amateurboxen zu bestreiten (und später dann auch zu gewinnen) ist mein Ziel.

Leider sind meine Lebensumstände eher suboptimal für ein regelmäßiges und vollkommenes Training, deswegen frage ich jetzt wie ich damit am besten Umgehe.

Ich bin Azubi in der Gastronomie und daher mit schweinisch langen, unregelmäßigen Arbeitszeiten und einem Nettolohn von ca. 400EUR "gestraft".
Der nächste MCfit ist 10km weit weg und sonst kann ich mir kein Studio leisten.

Jetzt zu dem Positiven

Zum Glück lebe ich in Frankfurt und es gibt 2 Vereine die ich mir mit Azubivergünstigung gleichzeitig leisten kann. D.h ich habe insg. 4 mal die Woche die Chance zu trainieren und je nach dem wie die Würfel beim Dienstplan fallen kann ich im Schnitt geschätzte 2.5x die Woche im Verein trainieren.

Ich habe Rennrad und Laufschuhe allzeit bereit und finde viel Spaß an Cardio Training und hoffe damit vllt. anderen Boxern gegenüber einen kleinen Vorteil gegenüber zu ergattern (die das Ausdauer Training vllt. nicht so schätzen und u.U. vernachlässigen).

Und zur Not KANN ich natürlich zu MCfit gehen. Die 10km sind mit meinem Straßenrennrad gut zu bewältigen, aber gerade im Winter wird das sehr viel Zeitintensiver (Öffentliche Verkehrsmittel sind laaaangsam).

Jetzt ein paar konkretere Fragen:

-Wie groß ist der Vorteil von einem Kämpfer der Zugang zu einem Studio hat gegenüber einem, der nur mit Körpergewichtsübungen arbeiten kann?

-Wo finde ich Informationen über Trainingsübungen (Kraft/Schnellkraft/Cardio) die besonders fürs Boxen geeignet sind?

-Wo/wie fange ich an einen Trainingsplan zu erstellen der immer flexibel bleiben muss wegen den Arbeitszeiten?

-Wäre es falsch sich so zu ernähren wie jmd. der auf Maximalkraft (aka Bodybuilding) trainiert? (Habe aus früheren Zeiten noch viele Rezepte und Ernährungspläne.)

-Was für Anschaffungen empfiehlt ihr fürs Training und für welche Übungen? (Gewichte beim laufen? Gewichte mit burpees? etc.)

-Wie finde ich herraus welche Gewichtsklasse mir am besten liegt? Ich wollte seit meiner Jugend immer zunehmen (ein wenig auch immer noch). Beim Boxen jedoch wird mir erzählt, dass die meisten Versuchen ihre Gewichtsklasse klein zu halten.
Ist es also nicht ratsam, für jemanden wie mich (185cm, 70kg), nach 80kg zu streben weil in der Gewichtsklasse viele Leute kämpfen die dieses Gewicht "natürlich" besitzen und deswegen besser damit boxen?

Klingt vielleicht nach psychologischer Überkompensation, aber gute 80kg sind mein Traumgewicht. Mit bis 81kg wär ich nach AIBA und DBV Halbschwergewicht.
Hab ich da eine Chance gegen die Jungs mit "antrainiertem" Gewicht?
Ich weiß nicht auf welcher logischen Grundlage ich diese Frage stelle, aber ich tus einfach

Sonst fällt mir erstmal nichts ein.

Vielen Dank fürs lesen und noch viel mehr dank solltest Du antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 23:32
Neuer Benutzer

Standard

Hey also fteut mich dass sich erneut einer für den BOxsport begeistern konnte aber leider seh ich an dir wie an vielen anderen die falschen tendenzen in die art wie ihr den sport angeht.

Also zum ersten begib dich zum nächsten boxclub und trainier ausgiebig die boxschule. Die muss erstmal sitzen.Und das mit dem übermäßigen krafttraining kansnt du auch eigentlich sein lassen, weil Kraft alleine gewinnt keine kämpfe.

Verusch dich fit zu hatlen das mit dem laufen ist gut aber nicht zu viel Kraft training und gar nicht erst verusch sich künstlich in andere gewichtsklassen zu pumpen.Mit 70 kg kannst du perfekt ins 69kg weltergewicht mit 1,85 dazu auch perfekt größe.

Aber dass alles ist noch zu früh geh es nicht zu schnell an geh in einen Boxclub und lern die korrekte BOxschule und lass dir paar monate zeit und wenn du dich bereit fühlst kannst du deine ersten kämpfe bestreiten.
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 11:46
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme mal ein paar deiner Fragen auf und gebe dir dazu eine erste Antwort:

1. Mit Rennradfahren und Laufen bildest du zwar eine gute aerobe Grundlagenausdauer; die boxspezifische Ausdauer muss jedoch folgen (3 x 3 Minuten boxspezifisch im höchst anaeroben Bereich!)

Spätestens im Sparring wirst du merken, dass du auf dem Rad noch so fit sein kannst und trotzdem am Ende bist.

2. Maximalkrafttraining kann Sinn machen; wichtiger ist jedoch ein hohes Maß an Schnellkraft / zu viel Masse macht keinen Sinn. Bei deiner Größe würde ich versuchen im Weltergewicht zu starten, um Reichweitenvorteile zu nutzen.

3. Technik, Technik, Taktik! Nur die reine Physis reicht im Boxen nicht aus, da der Sport ein hohes Maß an Koordination erfordert. Somit stehen dir im Minimum 6 - 12 Monate Grundlagentechniken bevor, ehe du den ersten Kampf bestreiten kannst.

In der Regel benötigen "ältere" Menschen ( >16 Jahre) länger, um bestimmte Bewegungsabläufe zu verinnerlichen

4. 2,5 mal Training pro Woche ist für Wettkampfbeteiligung zu wenig!

5. Für das Training zuhause empfiehlt sich: Spiegelarbeit, Schattenboxen, Sandsackarbeit ( falls Platz dafür vorhanden)

Mein Tipp: Verein aufsuchen, trainieren und die Entwicklung mit dem Trainer analysieren!

Viel Spaß wünscht BC Gütersloh
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 11:50
Neuer Benutzer

Standard

Servus,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen,suche dir einen guten Boxverein und lerne erstmal die Grundschule des Boxens (Beinarbeit,Richtige Haltung und Richtige Schlagtechnik,...)!
Du wirst sehen,daß dort auch "Boxsportspezifisches" Kraft-/Schnelligkeits-/Ausdauertraining gemacht wird,aber auch Reaktiontraining (Pratzen) und Kampftraining (Sparring).
Das Boxtraining ist so vielseitig,das du dich darauf Konzentrieren solltest!
Grundsätzlich ist eine gute Grund-Ausdauer und Körperlicher Kraft eine gute Vorraussetzung,aber im Boxen ist die Technik Ausschlaggebend und da liegt für dich erstmal die höchste Priorität!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht