Guten Tag und Servus liebe Boxgemeinde,
Ihr macht mir hier alle einen sehr netten Eindruck und da wage ich es mal meinen ganz persönlichen Fall vorzustellen.
Ich bin 23J., 185cm, 70kg und tendenziell Ektomorph (bzw. eher schlank und sehnig) mit sehr gutem Ausdauerpotenzial und Bewegungstalent.
Vor kurzem habe ich mich für den Boxsport beigeistern können und möchte das nun nach der Devise "ganz oder gar nicht" angehen. D.h mir ist durchaus klar, dass ich nicht der nächste Ali werde, aber trotzdem möchte ich das meiste aus dem herausholen, was mein Körper zu bieten hat. Baldmöglichst Kämpfe im Amateurboxen zu bestreiten (und später dann auch zu gewinnen) ist mein Ziel.
Leider sind meine Lebensumstände eher suboptimal für ein regelmäßiges und vollkommenes Training, deswegen frage ich jetzt wie ich damit am besten Umgehe.
Ich bin Azubi in der Gastronomie und daher mit schweinisch langen, unregelmäßigen Arbeitszeiten und einem Nettolohn von ca. 400EUR "gestraft".
Der nächste MCfit ist 10km weit weg und sonst kann ich mir kein Studio leisten.
Jetzt zu dem Positiven
Zum Glück lebe ich in Frankfurt und es gibt 2 Vereine die ich mir mit Azubivergünstigung gleichzeitig leisten kann. D.h ich habe insg. 4 mal die Woche die Chance zu trainieren und je nach dem wie die Würfel beim Dienstplan fallen kann ich im Schnitt geschätzte 2.5x die Woche im Verein trainieren.
Ich habe Rennrad und Laufschuhe allzeit bereit und finde viel Spaß an Cardio Training und hoffe damit vllt. anderen Boxern gegenüber einen kleinen Vorteil gegenüber zu ergattern (die das Ausdauer Training vllt. nicht so schätzen und u.U. vernachlässigen).
Und zur Not KANN ich natürlich zu MCfit gehen. Die 10km sind mit meinem Straßenrennrad gut zu bewältigen, aber gerade im Winter wird das sehr viel Zeitintensiver (Öffentliche Verkehrsmittel sind laaaangsam).
Jetzt ein paar konkretere Fragen: