shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2010, 10:47
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Hackfleischpfanne provinzial

Hackfleischpfanne provinzial

Zutaten für 3 Personen

1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Aubergine
1 rote Paprikaschote
250 g Champignons
600 g Rindergehacktes
1 Zucchini
2 Fleischtomaten
italienische Kräuter (getrocknet, tiefgekühlt oder frisch)
S & P
2 EL Tomatenmark
¼ l Rotwein trocken

Zubereitung

• Zwiebel pellen, in kleine Würfel schneiden.
• Knoblauchzehen pellen.
• Aubergine, Paprikaschote, Zucchini, waschen, trocken tupfen, in grobe Würfel schneiden.
• Champignons bürsten, je nach Größe hälfteln oder vierteln.
• Fleischtomaten mit heißem Wasser überbrühen, Haut abziehen, ebenfalls grob würfeln.
• Hackfleisch in einer großen hohen Pfanne (Bratentopf, Kasserolle) mit etwas Öl scharf anbraten, dabei mit einer Gabel zerbröseln.
• Tomatenmark unterrühren, so dass es etwas anbrät.
• Gepressten Knoblauch, Zwiebel-, Paprika- und Auberginewürfel unterheben.
• Unter gelegentlichem Umrühren bei mittlerer Temperatur alles 5 Min. brutzeln lassen.
• Zucchini- und Tomatenwürfel und die Pilze dazugeben.
• Mit S & P und den italienischen Kräutern würzen und noch weitere 5 Min. brutzeln lassen.
• Dann den Rotwein zugießen – abschmecken, weitere 10 Min. leicht köcheln lassen – fertig.

Dazu schmeckt z.B. Fladenbrot oder Baguette.
Das Hackfleischgericht eignet sich auch für Nudel- oder Kartoffelaufläufe - den Käse zum Überbacken dann aber nicht vergessen ;-)

Guten Appetit wünscht Limette
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 21:13
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Lächeln

So schnell kommt man gar nicht hinter her mit dem Kochen...

Danke!

lg
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 20:00
Neuer Benutzer

Standard

Klingt insgesamt ganz lecker, aber drei Knoblauchzehen? Willst du mit dem Mundgeruch den Gegner schon in Runde 1 niederstrecken? :-D

Aber mal ehrlich: Ich halte nicht viel von Knoblauch. Und das nicht nur wegen des Geruchs. Ich glaube, dass viele Köche ihn benutzen, damit das Essen überhaupt gut schmeckt (die biologische Glutamatvariante). Irgendwie schmeckt dann alles nur nach Knoblauch. Es mag gut schmecken, aber die "Nebenwirkungen" stören mich doch sehr und der Mangel an anderen Aromen und Geschmäckern der Zutaten geht verloren.

Ich denke, dass Dein Gericht auf ohne Knoblauch sehr gut schmecken kann ;-)

Geändert von Seilspringer (29.08.2010 um 23:30 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 12:41
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

nein – ich finde nicht, dass die angegebene Menge Knoblauch für das Gericht zu viel ist. Schließlich sprach ich von drei lächerlichen Zehen und nicht von Knollen, wobei es natürlich auch immer auf die Größe der Zehen ankommt.
Wenn Du den Geschmack nicht magst, lass den Knoblauch weg. Wenn Du lediglich Angst vor Mundgeruch hast, so ersetze Knob- durch Bärlauch.
Und ein weiteres "nein", ich missbrauche Knoblauch auch nicht dazu, "damit meine Gerichte überhaupt gut schmecken". Für mich sind Gerichte wie Tzaitziki, Spaghetti Aglio, Kräuterbutter, Tomatensoßen, Aioli, Pizza etc. ohne Knoblauch einfach unvorstellbar. Egal ob thailändische, chinesische, griechische, italienische oder spanische Küche – Du wirst kaum ein Rezept ohne Knoblauch finden, denn häufig ist der Knoblauch "das Salz in der Suppe".

Hinzu sollte man den gesundheitlichen Aspekt von Knoblauch nicht außer Acht lassen. Schließlich schützt die Knolle vor Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie hilft, den Cholesterinspiegel und Blutdruck zu senken und schütz unser Immunsystem z.B. vor Magen-Darm-Erkrankungen und Erkältungen. Ach ja, und dann war da noch etwas von potenzfördernder Wirkung. ;-)

Limette (die sich schon auf Deine Rezeptvorschläge freut)
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 23:44
Neuer Benutzer

Standard

3 Zehen auf 600g Hackfleisch sind wohl wirklich nicht übertrieben.
Wollte Dir auch nicht vorwerfen, dass du den Knoblauch nur als Hauptgeschmacksträger "missbrauchst" (wie du sagst) ;-)

Wollte das nur allgemein festhalten, dass mir dies in vielen Restaurants und mittlerweile auch Kochsendungen auffällt.

Deinem Gericht werfe ich das sicher nicht vor. Da sind viele gute Sachen bei ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 05:53
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Hackfleischpfanne provinzial !

Hallo,
Knoblauch ist sehr gesund und zu vielen Speisen gehört es einfach dazu. Ich esse viel Knoblauch,rieche aber nicht danach und habe auch sehr gute Blutwerte,eben auch wegen Knoblauch !
Danke Limette!!!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht