Kiefer schmerzt beim Kauen nach Sparring
Hallo,
ich war am Montag beim Sparring so blöd, beim Angriff quasi in den Gegner reinzuspringen und hab mir dann zur Belohnung einen Haken auf meinen rechten Kiefer eingeholt.
Für ne Sekunde war mir dann leicht schwindelig,hab dann aber gleich weiter geboxt (und mir noch ein paar nicht ganz so harte Treffer eingefangen).
Von Montag Abend bis Mittwoch hatt ich dann beim Kauen oder verschieben des Kiefers im rechten Kiefer, genau am Gelenk, wo Ober und Unterkiefer zusammengehen leichte Schmerzen, die dann am Donnerstag weg waren.
Donnerstag hab ich mir dann beim Sparring wieder ein paar Treffer auf beide Seiten des Unterkiefers eingefangen, war zwar keiner so heftig, dass mir schwindelig wurde, aber noch heute früh haben beide Kiefer beim Brötchen kauen so geschmerzt, das ich auf Cornflakes umgestiegen bin.
Hab einen Oberkiefer Zahnschutz getragen und ansonsten noch auf der Innenseite der Unterlippe einen ca. Fingerkuppen großen Bluterguss (nichts wildes/störendes).Die Schmerzen treten wie gesagt nur beim Kauen/bewegen des Kiefers auf und sind eigentlich eher nervend als besonders schmerzlich.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, wollte ich Fragen wie oft sowas bei euch vorkommt und ob das eine Lappalie ist oder man auf Dauer doch Schaden davon tragen kann, wenn es öfters vorkommt.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dem vorzubeugen oder die Folgen abzumildern (außer besserer Deckung)? Z.b. einen Doppelmundschutz tragen, zur Stärkung der Kiefermuskulatur Kaugummi kauen oder härtet man mit der Zeit von selbst ab? Soll man während des Sparrings eigentlich ständig fest auf den Mundschutz beissen? Ich hab den Mund meisten leicht geöffnet wegen der Atmung.
Viele Grüße,
Ralle
Geändert von Ralle (21.05.2010 um 10:26 Uhr).
|