shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 19:51
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ararat eine Nachricht über MSN schicken
Standard Was wenn man Auf einem Auge...

Was ist wenn man auf einem Auge schlechter sieht also nur 50% ? Darf man dann nicht Boxen oder wie ist das ?
Hab ne doku angeschaut gehabt und Joe Frazier hat auf seinem rechten auge auch nur die hälfte geshen der arzt hatte das aber nicht bemerkt joe hat es jahre lang verschwiegen, als sein rechtes auge dann zuschwoll sah er nicht mehr richtig der kampf gegen ali Thrilla in Manilla war des. Wie ist es heute wenn ein auge nur zur hälfte sieht darf man dann überahaupt nicht mehr boxen amateur sowohl als auch im profibereich ???
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 00:32
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Was wenn man Auf einem Auge...

also ich kenn boxer die auf beiden augen ganz schlecht sehen können und trotzdem boxen. Und man ist ja nicht soweit vom gegner weg das nicht 50% reichen würden . Ich kenn jedenfalls keine Regelungen zwecks der Sehkraft.
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 14:31
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

@Ararat: Betrifft dich das überhaupt???
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 17:07
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Wieso? war nur so ne Frage weil ich den Bericht gesehen hab zwischen den seilen... Wo ali gegen foreman geboxt hat und frazier verschiwegen hat. Naja mein rechtes auge weis nicht sieht ein bisschen verschwommen ein wenig aber nicht das es jetz 50% oder so sind seh nur leicht verschwommen. Wieso die Frage ob mich das betrifft?
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 11:30
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

Weil ich dachte, dass du angst hast deswegen!
Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem Behinderungen eine Kampfteilnahme verhindern... aber du musst dir wohl noch keine Sorgen machen !
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 12:41
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ja denk ich auch wollts halt nur wissen dachte das man dann gar nicht boxen darf weiste.
  #7 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 21:44
Neuer Benutzer

als Optiker Lehrling, würd ich sagen das es kein riesen problem ist, man sieht ja die umrisse ist halt bloß nicht scharf, desweiteren stellt sich die frage ob diese "behinderung" schon von Kindesbeinen an ist, weil dann ist man so an die schlechte Sehleistung gewohnt das man es anders garnicht kennt. Ansonsten treffen die Lichtstrahlen genauso schnell ein wie bei einem Emmetropen "rechtsichtigen" Auge, werden halt bloß nicht alle in der Netzhautgrube landen, was die Reaktion nicht sehr beeinflusst wenn man sich dran gewöhnt hat.
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 10:28
Benutzer

Standard

Bei uns in Luxemburg musste man schon auf beiden Augen über 50% Sehschärfe haben, sonst bekam man keine Boxlizenz. Und dies wurde alljährlich bei der sportärztlichen Untersuchung überprüft.

Andererseits hätte dort einmal ein Boxer, der weniger als 50% zumindest auf einem Auge sehen konnte, doch fast eine Boxlizenz erhalten. Die Geschichte erzähle ich euch vielleicht mal später.

In den USA bekam der fast blinde Sugar Ray Seales noch in den 80ger Jahren eine Lizenz, da er die Buchstabentafel auswendig gelernt hatte und dann problemlos antworten konnte, was denn nun der vierte Buchstabe von links in der zweiten Reihe war.

Und der ehemalige Fliegengewichtsweltmeister der 30ger Jahre, der Franzose Emile Pladner, wurde vom französischen Verband gesperrt, da er fast blind auf einem Auge war (nach seinem Karriereende erblindete er dann ganz) und boxte dann mit .... japanischer Lizenz weiter...
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 20:01
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Und der ehemalige Fliegengewichtsweltmeister der 30ger Jahre, der Franzose Emile Pladner, wurde vom französischen Verband gesperrt, da er fast blind auf einem Auge war (nach seinem Karriereende erblindete er dann ganz) und boxte dann mit .... japanischer Lizenz weiter...
was?blind weitergeboxt...aber nur auf einem auge ne?

sonst hätte das dem hier geähnelt^^

YouTube - 2 Muay Thai Boxing Blindfold kick ass fighters

ähm ansonsten könnte ich mir vorstellen das eine sehschwäche sich vielleicht auf die reaktionen/reflexe auswirken könnte...bin selber auch etwas eingeschränkt und mein augenarzt sagte z.b. das man schon bei geringer sehschwäche probleme mit distanzeinschätzung hat...
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 00:11
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Kontaktlinsen

was ich noch fragen wollte hat jemand von euch eigentlich erfahrungen mit kontaktlinsen?könnt mir vorstellen das die ziemlich schnell rausgeschlagen werden^^
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht