shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 11:09
Neuer Benutzer

Standard Schienbeinentzündung - Shin Split

Hallo,

ich habe seit Monaten, mal stärker - mal schwächer, eine Knochenhautentzündung auf beiden Unterschenkeln.

Das kommt teilweise beim Seilspringen oder beim trainieren der Beintechnik.
Im Moment helfe ich mir mit einem Neopren Kompressionsstrumpf der das zwar lindert aber nicht ausheilt.

Logischerweise war ich schon beim Arzt aber ausser den üblichen Ratschlägen wie 2 -3x täglich 800er Iboprufen, Hochlagern, Ruhezeiten etc. hat es nicht viel geholfen.

Kennt jemand von euch vielleicht ein Hausmittel, Übung etc. was mir da weiterhelfen könnte das nicht dem üblichen Schema von "Friss 10 Tabletten am Tag" entspricht?

Danke schonmal Vorab!
  #2 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 15:08
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Schienbeinentzündung Shin Split!

Hallo,
ich hatte es Dir mal per PN mitgeteilt,dass Du eine intensive Eisbehandlung machst,jedoch musst Du auch alle Erschütterungen meiden!Seilspringen oder jede andere Art von Springen ist schlecht,Joggen ohnehin und ansonsten kann ich Dir nur sagen,dass es auch sehr langwierig ist!10 Minuten Eis und hinterher mit dem Daumen die schmerzenden Bereiche mit Druck streichen,oder Du nimmt das Ende eines härteren Gegenstandes und streichst mit dem darüber! Viel Erfolg!!!
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 22:00
Neuer Benutzer

Standard

Also ich würde bei einer Entzündung 1-2 Wochen pause machen und das Bein schonen! Danach langsam wieder ins Training einsteigen und immer darauf achten,das es nicht wieder kommt. So bin ich damals meine recht heftige Entzündung im Unterarm losgeworden.Gute besserung
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 09:41
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte es Dir mal per PN mitgeteilt,dass Du eine intensive Eisbehandlung machst,jedoch musst Du auch alle Erschütterungen meiden!Seilspringen oder jede andere Art von Springen ist schlecht,Joggen ohnehin und ansonsten kann ich Dir nur sagen,dass es auch sehr langwierig ist!10 Minuten Eis und hinterher mit dem Daumen die schmerzenden Bereiche mit Druck streichen,oder Du nimmt das Ende eines härteren Gegenstandes und streichst mit dem darüber! Viel Erfolg!!!
MfG
Josef Riehl
Stimmt, habe ich ja komplett vergessen... Glaube ich werde alt!
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 09:36
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Cerb13,

ich würde dir empfehlen dringend zu einem SPORTmediziner zu gehen.

Ich hatte selber dauernt eine Knochenhautentzündung am linken Schienbein. Das hing mit teilweise ausgerenkten Rückenwirbeln zusammen.

Zum normalen Hausarzt musst du damit nicht gehen, die sind froh, dass die dir überhaupt nen Ratschlag mitgeben können.

Einmal zu nem guten Sportmediziner und der macht dich wieder fit. Und das ohne Schmerzmittel.

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 18:57
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Schienbeinentzündung Shin Splint!

Hallo,
das was Pat schreibt ist absolut richtig,vor allem wenn man das Schienbein richtig mit Eis behandelt hatte und es nicht besser wird,muss unbedingt ein Facharzt,Orthopäde,konsultiert werden.Das mit der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat,bzw.auch den inneren Organen,nennt man die "UFK",Ursachen-Folgen-Kette! Deshalb sollte eigentlich bei einer Erkrankung der inneren Organe,wie auch bei Schmerzem am Bewegungsapparat,immer die Wirbelsäule mit untersucht werden.Aus Kostengründen wird das heute bei einem" normalen Menschen "nicht gemacht!Klar ist,dass wenn ich vom Fahrrad falle und das Knie schmerzt,muss ich nicht deswegen den Arzt wegen der Wirbelsäule ansprechen.Wenn jedoch immer wieder Erkrankungen an den inneren Organen oder auch am Bewegungsapparat auftauchen,dann sollte auch der Orthopäde über den Hausarzt konsultiert werden!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (18.02.2011 um 17:38 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 09:38
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Cerb13!

Mich würde interessieren wie du deine verletzung in den griff bekommen hast, habe nun auch schon 2 monate eine knochenhautentzündung.

Liebe Grüße, Lengi
  #8 (permalink)  
Alt 19.02.2011, 20:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte das auch schon mehrmals da hilft nur Pause
Und ich vermeide es auf harten Untergründen zu laufen oder Seilzuspringen
So habs ich in den Griff bekommen
Gruss Weberix
  #9 (permalink)  
Alt 23.02.2011, 11:05
Neuer Benutzer

Standard

Ich würde dir nun , auch wenn ich das Knie nie gesehen habe, dir aus medizinischer Sicht raten, zum Arzt zu gehen. Allerdings wie die hier schon gesagt haben, nicht zum Allgemein Mediziner, sondern zum Sportmediziner. Denn der würde dir auch gleichzeitig Trainingsabläufe sagen können, die du ohne Probleme machen kannst, oder auch einen in gewisser maßen leichten Muskelaufbau, speziell für den Unterschenkelbereich, der dein Schienbein entlassten könne (jenachdem wie weit fortgeschritten deine Entzündung ist, oder der Abbau des Knochens)

glg jess
  #10 (permalink)  
Alt 01.03.2011, 15:24
Neuer Benutzer

Standard

dann werd ich mich hier auch mal äußern: hatte genau das gleiche über jahre.manchmal schlimmer, manchmal weniger.oft beim arzt und alle meinten dasselbe (eis, ibu, voltaren,...)
bis sich einer wirklich mal mit mir beschäftigt hat und mir sporteinlagen(fußfehlstellung) und physiotherapie verschrieben hat.der physiothearpeut ist ein bekannter von mir und hat alles mögliche ausprobiert(tape--> wurde ein bisschen besser, elektrobehandlung-->NAJA) und im endefekt lief es darauf hinaus, dass meine waden zu verkrampft sind. Du bewegst dich beim boxen eigentlich nur auf den fussballen daher verkürzt sich der wadenmuskel und der schienbeinmuskel reibt an dem schienbein.
also was ich jetzt mach heisst: dehnen dehnen dehnen dehnen..........zwischendrin, vorher, nacher. Jetzt bin ich seit ein paar trainings beschwerdefrei.http://www.runnersworld.de/fm/12/%DCbung_1_180.jpg und schön das becken nach vorne drücken und die hintere ferse bleibt am boden!
aber es kann sein, dass es bei dir andere gründe hat, deswegen solltest du einen arzt aufsuchen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht