shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 23:43
Neuer Benutzer

Standard Nasenbluten

Es ist ein Problem, dass leider immer wieder auftritt. Da sind die Sportler hoch motiviert und trainieren wie der Teufel. Alles ist bestens, von Kondition über Technik bis zur Kraft. Doch dann zeigt sich ihr größtes Problem, das Nasenbluten. Man brauch ihre Nase eigentlich nur stark anzusehen und schon fängt das Blut an zu laufen.
Gibt es eigentlich außer "verödung" noch andere hilfreiche Mittel um den Jungs das Leben leichter zu machen?
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2010, 07:28
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Nasenbluten!

Hallo,
es gibt nur das was Du bereits erwähntest,jedoch boxerische Mittel gibt es auch!!!
Ausweichen und meiden durch Blocks,gute Deckung und schnelle Beine!
Ich hatte bis zu meinem 80.Kampf gar nichts an der Nase,jedoch einmal beim Sparring im Trainingslager in Borovo/Kroatien einen Kopfstoss direkt auf die Nase und aus war es mit schöner Nase!
Einfach immer gut decken,schnell auf den Beinen und alles andere musst Du hinnehmen wie es kommt!Wo gehobelt wird fallen Späne!!
Viel Erfolg!

MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2010, 20:12
Neuer Benutzer

Standard

Manchmal kann es auch helfen, die Nasenschleimhaut vor dem Kampf nicht austrocknen zu lassen und entsprechend vorher mit Nasencreme, Wundheilcreme etc. zu behandeln. Bei den kubanischen Boxern habe ich mal erlebt, dass ein Trainer Nasenbluten mit einer Art Akupressur behandelt hat. Im konkreten Fall hat der Boxer aus dem linken Nasenloch geblutet und der Trainer hat das letzte Glied der rechten Hand des Boxers mit einem kleinen Stück Kordel abgebunden. Und das Nasenbluten hat tatsächlich in weniger als einer halben Minute aufgehört. Wichtig ist, dass die Abbindung entgegengesetzt erfolgt und man kann es auch vorbeugend vor dem Kampf durchführen. Zumindest habe ich schon viele Boxer gesehen, die das vorher machen. Im Kampf selbst hilft diese Methode natürlich nichts wegen der Boxhandschuhe :-) Da sind die Tipps von Josef Riehl sicher besser.
Muss aber auch sagen, dass der Trick mit der Kordel oder Schnur nicht immer funktioniert. Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen, dass es so bei 6, 7 von 10 Leuten klappte. Obs letztendlich Zufall etc. war, kann ich nicht beurteilen, zumindest schaden tut das Ding mit dem Abdrücken bzw. Abbinden nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht