Manchmal kann es auch helfen, die Nasenschleimhaut vor dem Kampf nicht austrocknen zu lassen und entsprechend vorher mit Nasencreme, Wundheilcreme etc. zu behandeln. Bei den kubanischen Boxern habe ich mal erlebt, dass ein Trainer Nasenbluten mit einer Art Akupressur behandelt hat. Im konkreten Fall hat der Boxer aus dem linken Nasenloch geblutet und der Trainer hat das letzte Glied der rechten Hand des Boxers mit einem kleinen Stück Kordel abgebunden. Und das Nasenbluten hat tatsächlich in weniger als einer halben Minute aufgehört. Wichtig ist, dass die Abbindung entgegengesetzt erfolgt und man kann es auch vorbeugend vor dem Kampf durchführen. Zumindest habe ich schon viele Boxer gesehen, die das vorher machen. Im Kampf selbst hilft diese Methode natürlich nichts wegen der Boxhandschuhe :-) Da sind die Tipps von Josef Riehl sicher besser.
Muss aber auch sagen, dass der Trick mit der Kordel oder Schnur nicht immer funktioniert. Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen, dass es so bei 6, 7 von 10 Leuten klappte. Obs letztendlich Zufall etc. war, kann ich nicht beurteilen, zumindest schaden tut das Ding mit dem Abdrücken bzw. Abbinden nicht.
|