shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 17:37
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Muskelverkürzungen

Hallo ihr,

kennt ihr das Problem mit extrem verkürzter Beinmuskulatur?

Ich habe sehr lange Fußball gespielt in der Jugend und da hat niemand auf vernünftiges Aufwärmen, Dehnen etc geachtet.
Somit komme ich im Stehen, wenn ich mich vorn über beuge, gerade einmal mit den Händen bis zur Wade. Ich bin da einfach extrem steif.

Seit nen paar Wochen versuche ich meine Beinmuskulatur tägl zu dehnen, damit das besser wird. Aber ich glaube ich dehne mich falsch.

Auf was muss ich achten? Hat jemand schöne Dehnübungen, die man auch abends vor dem TV machen kann?

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2010, 17:56
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Muskelverkürzungen !

Hallo Pat,
Muskelverkürzungen wie Du es schilderst,sind ein ernsteres Problem.Wenn Du richtig dehnst und es nicht besser wird,solltest Du deinen Hausarzt aufsuchen,der Dich zum Orthopäden schickt.Es ist nämlich so,wenn Du an irgendeinem Wirbelsäulensegment eine Störung hast,geht es automatisch auf die Muskulatur,d.h.die Muskulatur verkürzt reflektorisch und Du kannst dehnen wie Du willst und es wird nicht besser. Jedes WS-Segment geht auf die Muskulatur,innere Organe und teilweise auch auf die Gelenke!Im Workshop steht auch alles über Dehnungen bzw.Dehnübungen drin,Du musst da nur etwas suchen! Nur kurz eine Dehnübung die Du auch gut beim Fernseh schauen machen kannst,ist für die ischiocrurale(Beinbizeps)Muskulatur;setze Dich auf den Boden,Beine langestreckt,Oberkörper gerade,das Becken leicht kippen,im Rückenbereich ganz gerade bleiben,gehe soweit nach vorne bis Du den 1.Widerstand spürst,halte dort ca.10Sekunden und gehe mit dem Oberkörper in die nächste Dehnung rein und warte,sobald Du Widerstand spürst.Das machst Du solange,bis Du mit den Fingerspitzen Deine Zehen erreichst.In dieser Position verharrst Du ca.3-5 Minuten.Solange kannst Du diese Dehnung halten,da die Gelenke nicht belastet werden! Das nennt man therapeutisches Dehnen,wenn es länger als 1 Minute sind!Andere Übungen stehen sicher im Workshop;Du warst doch bei mir und Dehnungsübungen haben wir auch gemacht!!! Bei Deinem nächsten Besuch machen wir es wieder,aber dann intensiver!!!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (10.01.2010 um 18:02 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht