shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 21:06
Neuer Benutzer

Standard Schmerzende Knöchel

Hi Leute,

habe mal eine Frage.
Und zwar hab ich das Problem, dass wenn ich mal ne Weile auf meinen Boxsack (mit Stoffresten gefüllt) einschlag, dass Problem, dass mir am Tag danach meine Knöchel immer extrem weh tun.
Ich bandagier meine Hände eigentlich immer ziemlich dick, hab letzt sogar nochmal extra ein bisschen Stoff extra über die Knöchel und unter die Binde.
Ich bin blutiger Anfänger, also war nie in einem Boxverein oder ähnliches.
Ich hab mir meinen Boxsack geholt um bisschen Aggressionen abzubauen bzw. um halt ein bisschen Sport zu machen - macht halt echt spaß und lenkt ab.
Vor gut 2 Monaten hab ich ne woche lang regelmäßig abends ein bisschen geboxt und schon am ersten Tag tat mir mein Knöchel weh - hat sich wie so ein blauer Fleck angefühlt. Hab mich dann aber durchgekämpft weil ich nicht einsehen wollte, dass ich nach dem einen Tag nicht mehr kann. Nach ner Woche wars dann aber echt so, dass jeder Schlag unheimlich schmerzverzehrend war und ich mir gedacht hab, dass ich das auskurieren muss.
Nach 2-3 Wochen hab ichs wieder probiert war aber immernoch schmerzhaft.
Jetzt, gut 2 Monate später hab ich garnichts mehr gespürt. Hab dann also gestern Abend wieder so ne halbe Stunde geboxt und jetzt habe ich wieder das gleiche dumme Problem...
Sprich jeder Schlag auf den Sack tut weh als würd man auf ein Hämatom draufdrücken.

Ich habe auch Boxhandschuhe. 12 Unzen. Aber mit denen machts einfach echt kein Spaß. Bei den Stoffresten muss ich dann jedesmal dem Boxsack hinterherrennen weil er total rumschwingt, und das macht dann auch kein Spaß...
Außerdem mal abgesehen davon, würd ich echt gern mal wissen wieso ich da solche Probleme hab, denn Ich seh immer zig leute die sich nur den Arm bandagieren und anscheinend keine Probleme haben.

Meine Frage nun an was liegt das?
Falsche Schlagtechnik?
Zu empfindliche Knöchel? Wenn ja legt sich dass irgendwann oder haben manche Leute da generell das Problem? Und wie soll ich dann vorgehen? einfach weiterboxen oder immer wieder so ne lange "Verletzungspause" einlegen.?

Ich würd sogern mal ne weile durchboxen weil das echt ein Sport is der total gut Stress abbaut und eben Fit macht.

Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt.
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 05:13
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Schmerzende Knöchel!

Hallo Smirnoff,
aus Deinem Beitrag lese bich heraus,dass Du Deine Schläge ganz sicher schiebst. Du sollst schlagen und nicht schieben.Kaufe Dir einfache Gerätehandschuhe oder wie immer man die bei Euch nennt und schlage dann einfach darauf mal los.
Du warst wohl noch nie in einem Club,denn das ist sehr wichtig,dass du von einem Fachmann,
einem Trainer das richtige Schlagen gezeigt bekommst. Das lernst Du sicher schnell und dann hören die Knöchel sicher auf zu Schmerzen! Falsches Schlagen kann auch langfristig gesehen Arthrose erzeugen und das ist nicht erfreulich!
Das Forum wünscht Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 21:54
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich werde mir jetzt aufjedenfall mal solche Gerätehandschuhe zulegen.
Hab auch schon im Internet nachgesehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es ja deutliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Handschuhen gibt.
Was für welche würdest du mir empfehlen, bzw. worin bestehen dort die wesentlichen Unterschiede?
Möchte einerseits kein Vermögen dafür ausgeben, allerdings sollten sie, wenn ich mir schon was anschaffe, auch nicht vollkommen nutzlos sein.
so mittelmaß, also ganz so knausrig bin ich dann auch nicht.

Und wie meinst du das mit dem schieben?
Ich schlag eigentlich immer mit kurzen Schlägen aus dem Handgelenk heraus. So wie ich es in diversen Videos gesehen habe. Also meine Faust ist (denke ich zumindest) nicht so lang am Boxsack, als dass ich ihn schieben würde.
Ja das mit dem Boxtrainer und Club ist ja eigentlich schon ne feine Sache.
Allerdings bin ich jetzt 20 Jahre, habe in meinem ganzen Leben noch nie geboxt und will jetzt eigentlich auch kein großer Boxprofi werden, halt nur mal so Privat zu Hause als Sport.
Da komm ich mir dann etwas blöd vor wenn ich mit meinen 20 Jahren vollkommen planlos vom Boxsport in ein Boxverein gehe.
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 22:16
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Lächeln Hi

Hallo Smirnoff,

zu den Handschuhen kann ich gar nicht so viel sagen. Da gibt es bestimmt Andere, die sich damit besser auskennen.Wir hatten immer Gerätehandschuhe oder 10.Oz Handschuhe zur Gerätearbeit, ausser es war spezielles Training . Aber mit der Preismitte kannst du wohl nichts verkehrt machen. Geräte Handschuhe sind normalerweise ok.

Wegen den Schmerzen, wenn sie wieder auftreten, ab zum Arzt und mal schauen ob der was wegen deinen Knochen sagen kann!?

Auch mit 20 Jahren kannst du noch mit dem Boxtraining beginnen. Es ist ja ein sehr vielfältiges Training.
Wenn du lieber für dich selber und alleine trainierst ist das völlig ok. Du kannst ja mal zu einem Probetraining gehen und dann weiter schauen. Vielleicht reicht die Zeit ja aus um das "Problem" mit dem Schlagen zu lösen.

Ok ich wünsche dir auch viel Erfolg
Mfg Raiko
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 12:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Immer bandagieren, Handschuhe anziehen und die Faust beim Aufprall fest geschlossen halten.

Bei mir boxen übrigens Leute, die erst mit Mitte 30 angefangen haben.
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 20:12
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

zum thema handschuhe einfach die boardsuche benutzen

Boxen-Training.de - Suchergebnisse
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 20:06
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde jetzt wohl zumindest mal in einem Boxverein vorbei schauen und mir das ganze anschauen.

Allerdings habe ich ein Problem und zwar habe ich gerade einen Leistenbruch, der bald operativ behandelt wird.

Habt ihr Erfahrung mit Leistenbrüchen in Bezug aufs Boxen?
Ist es ratsam trotzdem zu Boxen?
Wie sehr belastet das Boxen die Leistengegend?

Ich werde natürlich aufjedenfall den Chirugen darauf ansprechen.
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2009, 20:18
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Schmerzende Knöchel!

Hallo,das musst Du mit dem Arzt abklären der auch für Dich verantwortlich ist.
Nicht jeder Leistenbruch ist gleich,da es auch einen Leisten-Hodenbruch gibt!
Halte mit Deinem Arzt Rücksprache und ich helfe Dir nach der OP mit Tipps weiter!
MfG
Josef Riehl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht