shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 21:36
Benutzerbild von Flash2000
Erfahrener Benutzer

Standard Funktionelle Gymnastik !

Schaut euch mal die Übungen auf der Seite an:

Funktionelle Gymnastik

Hab da auch einige Übungen gesehen die wir bei uns im Training machen (sind ein paar von der linken Seite).

Hoffe ich Verstosse gegen keine Boardregeln durch das posten dieses Links.

Wenn ja dann haut den Link wieder raus.
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2009, 08:51
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Funktionelle Gymnastik !

Hallo Dennis,
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen,aber es ist schwierig heutzutage den alten Haudegen im Verein klar zu machen,dass das was sie jahrelang gemacht, haben eigentlich falsch ist. Die Argumentation der Trainer ist dann immer"Mir hat das nicht geschadet",oder "ich spüre nichts"! Dass diese Argumentation falsch ist,weiss der "normale Sportler" nicht,solange er keine Probleme hat. Das einfachste für alle Vereine oder auch Verbände ist,dass sie einen Physiotherapeuten in das Training holen,der sich die Gymnastik anschaut und auf nicht funktionelle (nicht zweckmässige) Übungen hinweisst. Der Physio nimmt nicht viel dafür und selbst wenn es 50Euro sind,so ist er das Geld wert!
Weisst Du Dennis,wenn ich irgendwo in einem Club oder mit einem Trainer darüber spreche sind sie beleidigt,beschimpfen mich als arrogant,Klugscheisser,Besserwisser und so. Die Kritik geht mir am ***** vorbei,da ich weiss,dass ich recht habe.
Ein Umdenken bei den Trainern kann nur stattfinden,wenn sie die Einsicht dazu haben und dass der Verband bei Traineraus-und Weiterbildungen darauf hinweist!
Ein schönes Wochenende alle zusammen!

MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2009, 12:37
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Seite

Musste erkennen, dass ich alle Übungen nutze.. Leider auch eine unfunktionelle.. also die wird definitiv gestrichen aus dem Trainingsprogramm ^^

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2009, 08:44
Moderator

Lächeln Unfuntionelle Übungen !

Hallo Pat,
vor einigen Wochen haben meine Kollegin und ich für den Workshop im Forum etwas über unfunktionelle Übungen geschrieben. Wenn Du das liest,bist Du auch wieder etwas schlauer.
Dieses Infoblatt oder andere ähnliche sollten in jedem Trainingsraum an der Wand hängen!
Die Erkenntnisse in der Gymnastik haben sich bereits vor sehr vielen Jahren geändert,jedoch werden sie vielmals ausser acht gelassen!
Wenn der Sportler einen Schaden hat (Schaden ist irreparabel),dann wird oftmals die Karriere beendet,d.h.all die Arbeit die der Trainer mit dem Sportler gemacht hat,ist für die Katz!!
MfG
Josef Riehl
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 00:54
Benutzerbild von Flash2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte letztes und dieses Wochenende die Trainer Basisqualifikation in Frankfurt und da haben wir den Stoff auch durchgenommen und muss sagen das war sehr interessant!!

Habe dort auch mal den Staby kennengelernt und werde meinen Trainer auch mal anstossen das wir uns das Gerät fürs Training zulegen.

Für alle die nicht Wissen was das ist: STABY Fitnessgeräte - das Original
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 05:10
Moderator

Daumen hoch Funktionelle Gymnastik !

Hallo zusammen,

dieses Gerät das Dennis genannt hat,ist sehr gut,jedoch achtet bei der Benutzung dieses Gerätes auf die Beckenstabilität!!! Das ist sehr wichtig,denn durch die Vibration des Gerätes kommt es auch zur Belastungen im Lendenwirbelsäulenbereich. Deshalb einfach den Körperschwerpunkt etwas senken,Becken aufrichten,Rumpfmuskulatur anspannen. Ihr werdet am Anfang wohl einen schönen Muskelkater haben,aber das ist vergänglich!
Danke Dennis für den Hinweis auf das Gerät!

MfG
Josef Riehl
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 05:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flash2000 Beitrag anzeigen
Schaut euch mal die Übungen auf der Seite an:

Funktionelle Gymnastik

Hab da auch einige Übungen gesehen die wir bei uns im Training machen (sind ein paar von der linken Seite).

Guten Morgen!

Danke für den Link. Eine ähnliche Seite fand ich vor Tagen im Netz.

Auch unsere beiden Trainer [einer fürs Boxen -ein ehemaliger Mittelgewichts-Amateurboxer mit 20 Jahren Boxerfahrung- und der andere -ohne Amateurerfahrung- fürs Fitnessboxen und für Boxtechnik] ordnen einige dieser falschen Übungen an. Letzten Sonntag beim Trizeps- und Rückentraining sagte ich schon zu einem Mit-Boxschüler und Body-Builder, daß ich in Zukunft die Sit-Ups verweigern werde und stattdessen Crunches machen will.

NUR: Wie bringe ich, zudem als Frau und Anfängerin [der Fitnessboxen-Trainer ist ja schon sauer darüber, daß ich in der Rechtsauslage boxe], es möglichst diplomatisch rüber, daß einige der Übungen schlecht für die Gesundheit sind?

Ich habe ja schon vor Wochen BEIDEN einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und die verschiedenen Trainingsseiten im Netz so nebenbei erwähnt, aber offensichtlich hat keiner der beiden (nebenberuflichen) Trainer "Zeit", sich etwas mit moderneren Übungen zu beschäftigen.

:-((

Was tun???

Viele Grüsse, Qidun.

Geändert von Qidun (17.11.2009 um 06:01 Uhr). Grund: ein Wort ergänzt
  #8 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 10:28
Moderator

Ausrufezeichen Funktionelle Gymnastik !

Hallo, was man in solchen Fällen macht ist,dass man den oder die Trainer frägt,ob er noch keine Rückenprobleme hat.Man kann auf sich selbst hinweisen,dass es bei dieser oder jener Übung immer wieder zu mal stärkeren oder auch schwächeren Schmerzen kommt.
Diese Leute sind darauf hinzuweisen,dass es schon seit Jahren von den Krankenkassen und anderen Institutionen,Informationen zur funktionellen Gymnastik gibt!Seit vielen Jahren wird auch bei der Trainerschulung im Fusball,Handball und anderen Sportarten immer wieder darauf verwiesen,dass die Gymnastik auf Funktionalität(Eignung) überprüft werden muss!
Professionelle Vereine haben einen eigenen Physiotherapeuten,die sich um alles mögliche kümmern. Auch im Karateverband(DKV)wurde auf die Problematik(Gymnastik im Verein) hingewiesen! Ich weiss das von einem Freund(3.Dan) der im Verein tätig ist.
Als Trainer ist es schlecht,wenn ich mit einem Boxer 3 Monate Vorbereitung auf einen Kampf habe und der spätestens am Kampftag solche starken Rückenschmerzen hat,dass ein Kampf gar nicht möglich ist.
Die ganze Vorbereitung ist da umsonst,die ganze Qual des Boxers 5 mal die Woche trainiert und scheitert an den Schmerzen!
Egal wer euch da irgend etwas erzählen will,wehrt euch gegen eine Übung die euch kurzfristig oder langfristig schadet! Meistens ist es langfristig!Falls das Argument kommt,"ich habe es auch so gemacht und spüre nichts",würde ich argumentieren,dann hast Du keine Gefühle! Ganz einfach klipp und klar. Die Zahl derer die eine erfolgsversprechende Karriere vorzeitig beenden mussten,ist leider nicht bekannt! Es sind aber viele,ganz gewiss!!!

MfG
Josef Riehl
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 12:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Qidun Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Zitat:
Zitat von Qidun Beitrag anzeigen

Danke für den Link. Eine ähnliche Seite fand ich vor Tagen im Netz.

Auch unsere beiden Trainer [einer fürs Boxen -ein ehemaliger Mittelgewichts-Amateurboxer mit 20 Jahren Boxerfahrung- und der andere -ohne Amateurerfahrung- fürs Fitnessboxen und für Boxtechnik] ordnen einige dieser falschen Übungen an. Letzten Sonntag beim Trizeps- und Rückentraining sagte ich schon zu einem Mit-Boxschüler und Body-Builder, daß ich in Zukunft die Sit-Ups verweigern werde und stattdessen Crunches machen will.

NUR: Wie bringe ich, zudem als Frau und Anfängerin [der Fitnessboxen-Trainer ist ja schon sauer darüber, daß ich in der Rechtsauslage boxe], es möglichst diplomatisch rüber, daß einige der Übungen schlecht für die Gesundheit sind?

Ich habe ja schon vor Wochen BEIDEN einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und die verschiedenen Trainingsseiten im Netz so nebenbei erwähnt, aber offensichtlich hat keiner der beiden (nebenberuflichen) Trainer "Zeit", sich etwas mit moderneren Übungen zu beschäftigen.

:-((

Was tun???

Viele Grüsse, Qidun.

Wie bereits erwähnt, solltest du sagen, dass die hier oder dort irgendetwas weh tut und du deswegen crunches statt sit-ups machst. Evtl. gehen den Trainer dann ein Lämpchen auf.

Prinzipiell gibt es 3 Fehlerursachen beim Trainer:
a) er weiß es einfach nicht
b) er hat es so gelernt
c) er hat es früher auch so gemacht, weil er aus dem Leistungsbereich stammt

Mit c) meine ich, dass man im Leistungsbereich manchmal auch „ungesunde“ Übungen macht, die für normale Sportler jedoch „tödlich“ sind.

Man muss als Trainer also die Übungen immer der Gruppe anpassen und ungesunde Übungen am besten ganz verzichten.
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 08:25
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jab-Punch Beitrag anzeigen

Wie bereits erwähnt, solltest du sagen, dass die hier oder dort irgendetwas weh tut und du deswegen crunches statt sit-ups machst. Evtl. gehen den Trainer dann ein Lämpchen auf.
Hallo Jab-Punch!

Der Freitagstrainer war von Anfang dagegen, dass ich mitmache (das habe ich gefühlt und er machte auch einige dementsprechende Andeutungen), weil die Gruppe fast nur aus jüngeren Männern besteht. Wenn ich nun über "Zipperlein" klagen würde, wäre das Wasser auf seine Mühlen.

Der Dienstagstrainer hat mich vom ersten Mal an voll akzeptiert und integriert, er findet es gut, dass ich in meinem Alter (noch) Boxen lernen möchte.

Zitat:
Prinzipiell gibt es 3 Fehlerursachen beim Trainer:
a) er weiß es einfach nicht
..... könnte sich aber z.B. hier in diesem Forum informieren.

Zitat:
b) er hat es so gelernt
Stillstand ist Rückschritt. ?

Zitat:
c) er hat es früher auch so gemacht, weil er aus dem Leistungsbereich stammt
Der Dienstagstrainer hat 20 Jahre lang geboxt, Mittelgewicht und Halbschwergewicht, Amateur.

Zitat:
Mit c) meine ich, dass man im Leistungsbereich manchmal auch „ungesunde“ Übungen macht, die für normale Sportler jedoch „tödlich“ sind.

Verstehe, aber wir sind ein Fitness-Studio, und kein Boxverein. Viele der Schüler kommen sehr unregelmäßig zum Training.

Zitat:
Man muss als Trainer also die Übungen immer der Gruppe anpassen

An manchen Tagen sind wir nur zwei oder drei Schüler.

Zitat:
und ungesunde Übungen am besten ganz verzichten.
Ich hab' schon drei Übungen ausgedruckt von der "die schrecklichen 20"-Webseite" .... nur: Wie bringe ich es rüber, ohne dass einer der beiden Trainer sich in seiner Ehre gekränkt fühlt? Du weißt ja vermutlich, wie empfindlich manche Männer sind ........

Viele Grüsse, Qidun.

Geändert von Qidun (19.11.2009 um 08:29 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht