shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 14:34
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ararat eine Nachricht über MSN schicken
Standard Schmerzen Beim Joggen?

Also gestern bin ich Wieder zur Burg gejoggt weis nicht ob ihr die Esslinger Burg kennt? jedenfalls sind dort meist steigungen etc. Kann es vielleicht deswegen sein? das ich von mir aus geshen auf der rechten seite oberhalb des Brustkorbs schmerzen habe ( Also so wie ein Seitensteichen) ? wegen den steigungen oder den Vielen Treppen ( man sagt ja das es nicht gut ist sein eigenes gewicht oft zu tragen also immer nen Berg hochzujoggen oder so)?Auf jeden Fall schmerzt das schon also drückt volle kanne ich esse auch vor dem joggen nichts vll mal eine banane mehr nicht, Aber egal obs schmerzt ich jogg dann einfach weiter wie Knortsch sagt "Schmerzen sind vergänglich, Aufgeben ist immer". Oder sollt ich das lieber sein lassen mit dem Joggen aber glaube das das nachnerweile vll von alleine wegggeht weil mein körper noch nicht an die steigungen gewöhnt ist bin davor immer nur ohne steigungen gejoggt.
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 18:06
Benutzer

Standard Re: Schmerzen Beim Joggen?

Ich würd mal abchecken, ob sich ein Nerv kurzweilig einzwickt, wenn Du die Beine anhebst und den diagonalen Arm nach allen Seiten ausstreckst. Ich vermute Deinen Schmerz eher über das Rückrad als anders wo (Lunge, Zwerchfell o.ä.).

Wie sieht es mit der Erwärmung, dem andehnen Deiner zu beanspruchenden Sehnen vor dem Joggen und auslaufen und ausdehnen nach dem Joggen aus? Tust du es?
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 18:22
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Also Dehnen vorher mach ich nicht also mitten im Lauf so mach ich kurz ne pause, wenn ich die hälfte gejoggt bin und dehne mich, und wenn ich fertig bin auch auslaufen naja ein bisschen mach ich des. Aber komisch isch halt seitdem ich erst angefangen habe steigungen zu laufen fängt des an wenn ich normale strecken laufe kommt es irgednwie nicht ich weis auch nicht woran es liegt.
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 18:35
Benutzer

Dein Bewegungsapparat ist doch bei Steigungen anders als beim Joggen auf ebener Strecke! Denke mal drüber nach: Deine Beine hebst Du mehr an, Deine Arme holen mehr aus, Dein Gewicht wird nach vorne verlagert, die Muskulatur und einige Sehnen stärker beansprucht usw. Ich rate Dir, bereite Dich vor Steigungsläufen besser auf diese Tätigkeit vor.
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 18:52
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Hab ich mir schon gedacht also doch und wie bereite ich mich besser vor viel mehr dehnen oder was noch?
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2007, 19:11
Benutzer

Allgemeine Erwärmung. Wie bei Dir im Training halt auch. Bitte nicht zu viel Dehnen. Mache Dich einfach warm, bringe Dich auf "Arbeitstemperatur" (Herzfrequenz erhöhen, Muskeln erwärmen). Dehne die Sehnen der Muskeln, die Du beanspruchst einfach nur kurz an und dann ab den Berg hoch. Und nicht vergessen: auslaufen und dann ordentlich ausdehnen.
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 00:22
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

Vllt. solltest du auch erstmal "langsam machen" und dich nach und nach steigern! Man kann durch Übermotivation auch das Gegenteil von Steigerung erreichen!
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 09:47
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Zwerchfell!

Hallo Ararat,
ich tippe mal darauf, dass Dein wichtigster Atemmuskel, das Zwerchfell bockt. Denn bei Deinem harten Training muss es Höchstleistung vollbringen und ist wahrscheinlich mit Sauerstoff unterversorgt.
Also, immer piano mit dem Lauftraining beginnen. Nutze die ersten 10 Minuten als Aufwärmphase, damit sich Dein Körper auf die Belastung vorbereiten kann.
Um dem lästigen Stechen vorzubeugen, sollte man ca. 2 Stunden vor dem Joggen keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Dadurch wird das Zwerchfell, das mit diversen Bändern auch mit den Verdauungsorganen verbunden ist, entlastet. Achte beim Joggen immer auf eine ausreichend lange Ausatmungsphase.
Außerdem sind Übungen zur Kräftigung der Atemmuskulatur angeraten: Schulteratmung, Bauchatmung, Flankenatmung.
.... und wenn es wieder sticht: entweder pausieren, auf jeden Fall aber das Tempo drosseln!

Grüße
Limette
  #9 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 17:47
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ok Vielen Dank, Glaub auch das es daran liegt und mein Zwerchfell bockt, ich trainiere ja jeden tag montag-freitag und wochende mal bissl pause.
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2007, 21:19
Neuer Benutzer

Schmerzen ignoriere ich nie Ararat.

Du Limette, wie genau trainierst du "Schulteratmung, Bauchatmung, Flankenatmung"? ???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht