Also..
Ich hatte ne ganze Zeit Schwierigkeiten mit meinem Rücken. Ständig Rückenschmerzen nach langen Arbeitstagen, lange Autofahren war die Qual (Lendenwirbel taten pervers weh).
Ständig extreme Verspannungen in den Schultern und Rückenmuskulaturen.
Das hab ich jetzt Gott sei dank hinter mir.. Also nach nem langen Arbeitstag keine Schmerzen mehr. Autofahren geht wieder problemlos. Nur ab und an noch ne leichte Verspannung. Im Vergleich zu Denen die ich vorher hatte sind die kaum spührbar :-D .
Die Lösung war relativ einfach.
Bei mir hauptsächlich Rhomboidenkräftigung (Schulterblattmuskulatur) .
Josef hat mir da ne Hand voll schöne Übungen gezeigt die man auch mal in der Mittagspause, zwischendurch beim Training und vorallem auch explizit zum Training der Muskelpartie ausführen kann.
Liegt ja daran, dass durch die unnatürliche Boxhaltung die Rhomboiden abbauen und dann führt das zu Verspannungen, Schmerzen und Haltungsschäden.
Weil die Rhomboiden ja die Schultern mit dem Rücken verbinden hat man wenigstens richtig was von den Schmerzen. Schmerzen die im Nacken, Schultern, Lendenwirbelbereich und Mittelrücken stecken. Herrlich
Zwei Monate intensiver Trainiert und die Beschwerden haben stark nachgelassen.
Generell kann ich euch allen nur empfehlen eure Rückenmuskulatur nicht zu vernachlässigen

Ich meine, ihr seid ja alle Boxer und steckt alle in der Boxhaltung. Beugt Rückenproblem besser vor.
Besten Gruß
Pat
PS: Die Übungen die ich meine hat Josef hier unter Garantie schon irgendwo näher erläutert.. ich suche mal danach.