shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 11:01
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rückenproblem

Also..

Ich hatte ne ganze Zeit Schwierigkeiten mit meinem Rücken. Ständig Rückenschmerzen nach langen Arbeitstagen, lange Autofahren war die Qual (Lendenwirbel taten pervers weh).
Ständig extreme Verspannungen in den Schultern und Rückenmuskulaturen.

Das hab ich jetzt Gott sei dank hinter mir.. Also nach nem langen Arbeitstag keine Schmerzen mehr. Autofahren geht wieder problemlos. Nur ab und an noch ne leichte Verspannung. Im Vergleich zu Denen die ich vorher hatte sind die kaum spührbar :-D .

Die Lösung war relativ einfach.
Bei mir hauptsächlich Rhomboidenkräftigung (Schulterblattmuskulatur) .
Josef hat mir da ne Hand voll schöne Übungen gezeigt die man auch mal in der Mittagspause, zwischendurch beim Training und vorallem auch explizit zum Training der Muskelpartie ausführen kann.

Liegt ja daran, dass durch die unnatürliche Boxhaltung die Rhomboiden abbauen und dann führt das zu Verspannungen, Schmerzen und Haltungsschäden.
Weil die Rhomboiden ja die Schultern mit dem Rücken verbinden hat man wenigstens richtig was von den Schmerzen. Schmerzen die im Nacken, Schultern, Lendenwirbelbereich und Mittelrücken stecken. Herrlich

Zwei Monate intensiver Trainiert und die Beschwerden haben stark nachgelassen.

Generell kann ich euch allen nur empfehlen eure Rückenmuskulatur nicht zu vernachlässigen
Ich meine, ihr seid ja alle Boxer und steckt alle in der Boxhaltung. Beugt Rückenproblem besser vor.

Besten Gruß
Pat

PS: Die Übungen die ich meine hat Josef hier unter Garantie schon irgendwo näher erläutert.. ich suche mal danach.

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 19:13
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Rückenproblem !

Hallo,
das Problem bei uns Boxern liegt hauptsächlich an unserer unnatürlichen Haltung,Schultern nach vorne und nach innen rotiert,Rücken ganz krumm und dann auch noch die Schultern hoch gezogen. Das widerspricht absolut einer guten Haltung! Dr.Michael Bastian,einer der ganz Großen im DABV hat in dem Heft 1/08 15.Jahrgang der IAT Leipzig vom Meyer & Meyer Verlag mit anderen Autoren über den Bewegungsapparat der Boxer geschrieben.Es sind über verschiedene Probleme geschrieben worden,u.a. auch über die Wirbelsäule und eben über die Abschwächung der Rhomboiden! Es muss unbedingt bei den Trainern der "alten Schule" ein Umdenkprozess stattfinden!Es sind ja nicht nur die Rhomboiden die abschwächen und somit eine muskuläre Dysbalance darstellen,es sind auch andere Bereiche des Körpers die ebenfalls nicht funktionsgerecht belastet werden;Bauchmuskulatur-unterer Rücken,Unterarmbeuger-Unterarmstrecker,Halsmuskulatur-Rückseite-Halsmuskulatur-Vorderseite, die Hals-Schulter-Arm-Region,Lenden-Becken-Hüftregion und Fussflexoren!Auch sind es vor allen Dingen unfunktionelle gymnastische Übungen die noch heutzutage gemacht werden;bloß die hier aufzuzählen bzw.aufzuschreiben kostet viel Platz und Zeit. Ich möchte ja die Übungen aufzählen die man anstatt machen kann. Seit 2 Monaten versuche ich das für unseren Workshop aufzuschreiben,habe aber keine Zeit gefunden. Ab Montag habe ich Zeit(Urlaub) und dann gehts;meine Frau ist ja auf Arbeit!!!!
Übrigens habe ich das mit den gymnastischen Übungen schon 2006 nach der A-Lizenz Prüfung dem DABV mitgeteilt,aber da besteht kein Interesse aus irgendwelchen Gründen.
Eine Übung wird auch beim DABV gemacht die absolut tödlich für einen gesunden Rücken ister Boxer liegt mit gestreckten Beinen am Boden und kommt mit dem Oberkörper nach oben und schlägt Fürhand-Schlaghand!
Da wird jeder Orthopäde und Physiotherapeut zusammenzucken!!!!!
Ich werde in meinem Urlaub vom 15.06.-25.07. an dem Beitrag für den Workshop arbeiten und mich dann jedoch vom Schreiben für den Workshop aus zeitlichen Gründen zurückziehen. Im Forum beantworte ich noch immer Fragen,da es eine Minutensache ist und die Leute es auch verdient haben dass man ihnen hilft,siehe Pat,Samy,Oliver aus Augsburg,TOAO aus Bayern oder enKaiser aus Hamburg!
Es macht Spass Menschen zu helfen,vor allen Dingen wenn man sieht es ist wirklich neu für sie!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (11.06.2009 um 09:12 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 17:56
Neuer Benutzer

Standard

Es wär sehr interessant deinen Plan zu lesen.
Ich hoffe du wirst bald fertig damit und veröffentlichst diesen auch hier.

cu
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2009, 13:32
Neuer Benutzer

Standard :)

wäre mir auch eine Freude deinen Plan dann nach der Fertigstellung lesen zu können

danke schonmal im vorraus und wünsch dir noch viel spaß, genieß deinen Urlaub ;D

gruß
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2009, 22:13
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen

Eine Übung wird auch beim DABV gemacht die absolut tödlich für einen gesunden Rücken ister Boxer liegt mit gestreckten Beinen am Boden und kommt mit dem Oberkörper nach oben und schlägt Fürhand-Schlaghand!
Da wird jeder Orthopäde und Physiotherapeut zusammenzucken!!!!!
gilt das auch wenn man mit dem rüken nach oben geht und dann 90 grad hin und her dreht.
gruß ryba
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 07:25
Moderator

Ausrufezeichen Rückenproblem!

Das gilt für jede Bauchübung mit gestreckten Beinen am Boden und ob dazu noch einer den Körper dreht ist eigentlich egal.Schaden wird es auf jeden Fall,wann kann Dir keiner genau sagen,das ist von der Qualität der Wirbelsäule abhängig! Mit Übungen für die Rumpfmuskulatur die schon von vornherein schlecht sind,arbeite ich eigentlich nur für die Frührente. Schmerzen erzeugt das früher oder später ganz sicher!
In wenigen Tagen steht der neueste Artikel im Workshop über gymnastische Übungen die langfristig so ausgeführt, extrem schaden !Es sind Übungen darunter die jeder kennt und bis heute macht! Es gibt schon soviele Sportwissenschaftler die darüber auch Bücher geschrieben haben,da es auch immer mehr Sportler gibt,die ihre Karriere aufgrund von Sportschaden,beendet haben!
Sport richtig betrieben hält uns lange fit,Sport so betrieben wie es uns die Trainer von früher gezeigt haben,lassen uns die Karriere oft schnell beenden!

MfG

Josef Riehl
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2009, 13:40
Moderator

Lächeln Rückenproblem !

Hallo, soeben habe ich an die Forumsleitung einen Beitrag "Muskuläre Dysbalancen und Dysfunktionen" gesandt! Das ist ein Beitrag über muskuläre Ungleichgewichte und Funktionsstörungen!Das dauert jetzt noch etwas bis der Beitrag über die Forumsleitung im Workshop drin ist. Ebenso habe ich den Beitrag über nicht funktionelle Gymnastik,bzw.Übungen geschrieben,die fast jeden Sportler früher oder später das Handtuch werfen lassen. Ich möchte die Übungen jetzt nicht nochmals aufzählen,aber es sind die Übungen die langfristig unserem Körper schaden. Speziell dazu, schreibe ich Übungen in den nächsten Tagen auf,die helfen dieses Problem zu beseitigen!
MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 11:59
Neuer Benutzer

Standard wo kann man der plan mit den Übungen finden

wo kann man der plan mit den Übungen finden
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 13:11
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo Mitch, Du findest das im Workshop unter Sportverletzungen! Da sind einige Beiträge,jedoch solltest Du vorher zum Arzt gehen,da nur er eine Diagnose stellt!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht