shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 17:29
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit den Händen

Moje,

ich bin vorhin auf der Suche nach Hilfe über euer Forum gestolpert und habe mich angemeldet, auch wenn ich wohl kaum in eure Riege von Boxprofis passe.
Ich boxe nur dann und wann mal an einem Boxsack und habe keine Ambitionen irgendwann mal einen der Klitschkos herauszufordern.

Trotz meiner eher geringen boxerischen Leistung habe ich immer wieder Probleme mit meinen Händen.

Früher habe ich mit "richtigen" Boxhandschuhen geboxt. Irgendwie war ich damit aber überfordert weil ich die Hand nicht richtig zu bekommen habe und eigentlich nur mit den Fingern den Sack getroffen habe. (Was natürlich für die Finger weniger gut ist)
Danach habe ich eine Zeit ganz ohne geboxt - das war durch den Boxsack aus groben Stoff aber nicht besonders gut für die Haut über den Knöcheln. Dabei habe ich mir Abschürfungen und regelrechte Verbrennung zugezogen wenn ich mal seitlich abgerutscht bin.
Also musste etwas Neues her. Habe dann auf Anraten eines Freundes den Mittelweg zwischen richtigen Boxhandschuhen und bloßen Händen gewählt und mir dünner gepolsterte Handschuhe mit halben Fingern besorgt. (Weiß leider den richtigen Namen dafür nicht, im Internet findet man sie teils unter Sandsackhandschuhe oder Taekwondo-Handschuhe...)

Mit denen kann ich eigentlich ganz gut boxen. Ich breche mir die Finger nicht mehr halb und auch die Haut bleibt ganz.
Ein Problem habe ich aber immer noch: Ich habe jedes mal nach dem Boxen einen Bluterguss zwischen den Knöchel des Kleinen- und des Ringfingers.

Jetzt frage ich mich: Kennt jemand das Problem? Woher kommt das und was kann man dagegen machen? Bin ich vielleicht einfach nur zu doof zum Boxen? Oder ist das vielleicht sogar normal (mein einziger boxender Kumpel hat dasselbe Problem) und es geht vielleicht nach gewisser Trainingszeit von alleine weg?

Was nicht hilft, was ich gerade ausprobiert habe:
Mit Klebeband ein Stück Taschentuch zur Polsterung in den Zwischenraum kleben. Jetzt ist die Haut da gleich abgerissen ^^

Würde mich über Hilfe freuen!
  #2 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 17:46
Benutzer

Reden oh man oh man

hallo
oh man oh man
hej du kannst doch nicht einfach gegen einen boxsack hämmern wenn du nicht die richtige schlagtechnik kannst,das kann doch nicht gut gehen,du musst im verein erst mal lernen wie man die schläge ausübt,na klar hast du dich verletzt...wenn du die schläge nicht kannst,durch falsche schlag haltung können kapselverrletzungen,prellungen,sehnen entzündungen und so anderes entstehen.Aufwärmen gehört zum anfänger auch zum muss.
Also geh als aller erstes zum arzt,der sagt dir was dann sache ist.
Dann such dir einen Boxverein,damit du die schläge lernst.
und lass so lange deinen boxsack in ruhe.

Gruß
ryba
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 18:33
Neuer Benutzer

Standard

Hm... also doch schlicht zu doof dazu? ^^

Dachte eigentlich, dass man bei einer ja doch relativ natürlichen Bewegung nicht sonderlich viel falsch machen kann...
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 18:43
Benutzer

Standard

natürliche bewegung heißt es,wenn die schlagtechnik nicht ungesund ist,und es gibt mehrere natürliche schläge,z.b. karate boxen und unterschiedliche boxstile,na klar kannst du fiel falsch machen,du weißt ja nicht wie du schlagen sollst.
geh einfach ins boxtraining dan lernst wie man schlägt
denkst du boxen heißt einfach drauf loshauen,oder was??boxen ist ein kampfsport mit vielen techniken und stilen die man erst mal lernen muss,

Geändert von ryba (13.05.2009 um 18:47 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 22:22
Neuer Benutzer

Standard

Mit natürlicher Bewegung meine ich eine Bewegung, die man öfters mach, die eben "natürlich" ist. z.B. laufen, am Kopf kratzen oder auch so etwas wie mit der Faust zuschlagen. (Auch wenn man das (hoffentlich) seltener braucht, aber das ist ja irgendwo einfach drin. Jemand der keine Ahnung hat und sich verteidigen muss wird imho in der Regel mit der Faust zuschlagen)

Und natürlich ist mir vollkommen klar, dass wenn man es als Kampfsport betrachten will und jemals mehr erreichen will als ein bisschen Dampf abzulassen ein Verein unausweichlich ist. War bisher halt nur davon ausgegangen, dass es für einen normalen Menschen möglich sein sollte, mit der Faust einen recht weichen Sack zu treffen ohne sich großartig zu verletzen.
Da lag ich aber wohl falsch!?
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 16:53
Benutzer

Standard

hallo
1.jeder mensch haut anders zu,und im boxen hatt man die härtesten fäuste(vergliechen mit kung fu und karate und so weiter...)
2.jeder mensch läuft auch etwas anders
3.du liegst da falsch,es kommt ganz darauf an wie du draufhaust,die meisten hauen falsch drauf.
4.der moderne boxsport ist ein kampfsport in dem man erst mal die schlagtechniken,beinarbeiten,meidbewegungen und so weiter lernen muss...
5.du kannst dich da nicht im einfach so im ring dich austoben,wie im fernsehen,du muss erst mal ein paar wochen oder monate trainieren,sonst wirst du dort weggenietet.

du siehst das alles so natürlich...natur...bla bla bla..sieh es so:wenn ein mensch keinen kampfsport kann,kann er auch nicht kämpfen,das war schon immer so und bleib auch so,das begreisft du wenn du im training bist
also geh ins boxtraining sonst verpasst du was großes
gruß
ryba

Geändert von ryba (14.05.2009 um 17:03 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2009, 19:40
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Probleme mit den Händen !

Hallo,
Das Problem mit den Händen bekommst Du nur durch eine falsche Schlagtechnik. Mein Kollege Ryba hat Dir das schon alles gut beantwortet,deshalb gehe in einen Klub und lerne die Schlagtechnik. Wahrscheinlich "schiebst" Du die Schläge und hast deshalb auch alle diese Probleme. Kontaktzeit der Faust am Gerät ist nur ganz kurz,jedoch hast Du von einer Beschreibung nichts,Du musst das sehen! Deshalb,gehe in einen Verein und trainiere dort eine Weile.Das hilft Dir sicher weiter,denn nur durch Theorie kann man auch keine Auto lenken,nur in der Fahrschule lernt man das durch systematische Anleitung!
MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 14:44
Benutzer

Standard

kein problem,mach ich gerne
gruß
ryba

Geändert von ryba (16.05.2009 um 15:30 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 15:38
Neuer Benutzer

Standard

Moje,

also liegt das definitiv an der Schlagtechnik und ist nicht irgendwie normal? (also normal wie z.B. in andern Sportarten mal ein paar Blasen am Anfang oder so)
Wenn ja werde ich wohl mit einem kleinen Bluterguss zwischen den Fingern leben müssen und einfach so weiter machen wie bisher. Zumindest so lange ich nicht merke das ich mir wirklich was kaputt mache. Nachdem ich wie gesagt was das boxen angeht keine großen Ambitionen (vll mal zur Erklärung weil ryba das nicht ganz verstanden zu haben scheint: Ich will in keinen Verein. Ich will keine Kämpfe und ich suche auch keinen neuen Sport in den ich zig Stunden investieren kann/will um da etwas zu erreichen) habe, werde ich in keinen Verein gehen. Wäre wohl auch übertrieben in einen Verein zu gehen, weil man mal 1-2 mal die Woche 10 Minuten auf einen Boxsack haut

Aber Danke euch beiden, vor allem Josef Riehl.

Grüße
Guano
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht