27.03.2009, 19:58
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Tennisarm, Golferarm
Hallo,
zurzeit bin ein wenig verzweifelt! Ich werde meinen Tennisarm/Golferarm nicht los (seit ca. 4 Monaten).
Ich renne regelmäßig zur Physio und komme dort auch nicht weiter!
Da ich seit 25 Jahren boxe und dies ein Teil meines Lebens ist, möchte ich damit auch nicht aufhören!
Ich habe sogar das Gefühl, das die Schmerzen bei Erwärmung (während d. Boxtrainings) nachlassen!
Kann mir jemand weiterhelfen? Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar!
Butsch 
|

27.03.2009, 21:01
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Tennisarm Golferarm !
Hallo,
Bei Tennisarm und Golferarm hast Du nur die Möglichkeit die Unterarminnenseite zu dehnen und die Aussenseite musst Du kräftigen.Zusätzlich solltest Du eine Eisbehandlung durchführen,wie Dein Physiotherapeut es macht. Es gibt auch die Möglichkeit einer intensiven Eisbehandlung die Du selber zu Hause durchführen kannst. Nehme einen leeren Joghurtbecher und mache Wasser rein,stelle einen kleinen Kaffelöffel in den Becher und stelle es in das Gefrierfach.Nach 3-4Stunden ist das gefroren und Du kannst mit der Eisbehandlung beginnen!10Minuten grossflächig die Stellen die schmerzen mit dem Eislolly bestreichen,dann Pause. In der Pause fülle etwas Wasser in den Becher ein,minimal,und stelle es wieder in das Gefrierfach. Nach einer Stunde wieder rausnehmen und die gleiche Prozedur.
Bitte Deinen Physiotherapeuten,dass er Dir die Halswirbelsäule untersucht,denn der Halswirbel C7 ist verantwortlich und oft der Auslöser für Tennisarm.Wenn die Blockierung des Wirbels beseitigt ist,hast du keine Schmerzen mehr. Vielleicht ist es aber tatsächlich ein durch muskulär verursachte Dysbalancen ein Tennisarm,bzw.Golferarm . Die Unterarminnenseite verkürzt und die Aussenseite schwächt ab. Man nennt das dann auch eine muskuläre Dysfunktion.
Wenn Du die Sehnen massierst,dann nur quer über die Sehne mit dem Daumen,Friktionsmassage nennt sich das.
Es wäre interessant für mich zu wissen,ob es bei Dir auch funktioniert.
sende mir vielleicht eine PN falls Du Lust hast,damit ich Dir weitere Tips gebe.Als Trainer für Sportrehabilitation kenne ich mich damit auch sehr gut aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung !
Mit freundlichen Grüssen
Josef Riehl
|

28.03.2009, 21:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Tennisarm / Golferarm
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich war/ bin bei 2 Physio's (Osteopathen). Der eine betreut sogar eine Paralympics Olympiasiegerin!
Beide wissen, dass ich eine Bandscheibenvorwölbung (Prolaps) zwischen dem 5/6 Halswirbel hatte (vom Ringen, 2 Jahre her, keine Probleme mehr dank gutem Hals -u. Nackentraining) sowie einen Bandscheibenvorfall im Hals, der etwas tiefer liegt aber schon 25 Jahre her ist (Verkehrsunfall)!
Keiner hat etwas von Dehnung, Eis, Halswirbel oder Kräftigung erwähnt! Einer machte fast nur Ultraschall bis mein Arm schmerzte (Wärme)!
Ein Kollege, welcher ziemliche "Hardcore Unternehmungen" durchführt und dafür viel trainiert, erzählte mir mal davon, dass er des öfteren schon mal einenTennisarm hatte, sich aber "nur" ca. 10 mal die Schultern und Hals massieren ließ und dann einige Tage später keine Symptome mehr hatte.
Ich habe dies belächelt, weil ich dachte, dass ich in guten Händen wäre!
Aber, lange Rede kurzer Sinn, vielen Dank!
Mit dem Eis fange ich an!
Haltet die Deckung hoch!
Butsch
|

29.03.2009, 12:46
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Tennisarm Golferarm !
Hallo Butsch,
Das wundert mich jetzt aber.Gerade Physiotherapeuten sind in Deutschland gut ausgebildet und wenn sie noch Osteopathie studiert haben,dann wissen die soviel,dass ich mit meinem Wissen und Können,unterhalb der Armutsgrenze bin. Ich weiss viel,aber nicht alles.Meine Arbeit baut sich auf der Arbeit des Physiotherapeuten auf und wenn der gut arbeitet,wie eigentlich alle,dann habe ich es leichter mit meiner Arbeit,muskuläres Aufbautraining nach Sportverletzung. Das ist das was ich nebenbei mache. Ich helfe den Menschen schneller ihre gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen.Tennisarm ist nicht so schlimm,wenn man weiss damit umzugehen! Wärme hilft wenn es chronisch ist,jedoch wird in der akuten Phase sicher Eis genommen,Wärme ist da kontrainduziert!
Lasse den Kopf nicht hängen,Du schaffst es sicher.
MfG
Josef Riehl
|

01.04.2009, 21:26
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Tennisarm
Hallo Josef,
Eis tut gut, Dehnung auch! Ich habe es aber wohl noch nicht oft genug am Tag durchgezogen.
Wenn ich mit Eis kühle, fühlt sich mein Mittelfinger ein wenig betäubt an, ist das korrekt?
Wann soll ich mit dem Daumen massieren, direkt nach dem Eis oder später und wie oft, ich habe ja auch noch 2Mal Physio in der Woche!
Bei schnellen Schlagserien kann ich die Hanteln nicht halten, und habe daher Gewichtsmanschetten die man in die Hände einbinden kann, dann brauche ich die Hanteln nicht halten. Einen leichten Schmerzimpuls habe ich dann trotzdem, insbes. dann wenn ich den Arm strecke, was ich dann vermeide.
Am nächsten Tag sind die Schmerzen in der Regel nicht schlimmer!
Sollte ich das weiterhin so durchziehen oder ist das Kontraproduktiv!
Vielen Dank,
Gruß
Butsch
|

02.04.2009, 15:26
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Tennisarm Golferarm !
Hallo Butsch,
Ich habe Dir gerade eine längere PN gesandt! Mach das was der Arzt und Physio Dir sagt,dann wird es werden!Vor allen Dingen muss man bei Tennisarm die HWS (C7) untersuchen.Der ist oft der Auslöser bei Tennisarm! Man nennt das die Ursachen-Folgen-Kette! Darüber habe ich mal etwas im Workshop geschrieben!
MfG
Josef
|

05.04.2009, 22:42
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Umfasst der so genannte Tennisarm eigentlich auch das Überstrecken des Arms/Ellenbogens beim Schlagen z. B. einer Geraden und den dadurch verursachten ziemlich langlebigen Schmerz im/am/um Ellenbogen?
|

06.04.2009, 18:06
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Tennisarm Golferarm !
Hallo WABV,
das "Nichttreffen" mit dem Arm gibt ziemliche Rückschläge,jedoch nicht im Bereich des äusseren Ellenbogens (Tennisarm),sondern im Bereich des inneren Ellenbogens(Golferarm).Das kannst Du selber testen wenn Du den Arm nach vorne streckst.
Vorbeugend sollte ein Boxer immer nach jedem Training zu Hause oder auch im Training die Unterarminnenseite dehnen! Falls er schon mal Schmerzen im Bereich des äusseren oder inneren Bereiches hatte,sollte er immer vorbeugend 5-10Minuten Eisbehandlung durchführen. Falls der Schmerz trotzdem bleibt,unbedingt zum Arzt,da Schmerzen immer eine Ursache haben!
MfG
Josef Riehl
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|