shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 18:59
Neuer Benutzer

Standard Bänderriss am Sprunggelenk

Hallo erstmal,

Letzen Freitag habe ich mir beim Fußballspielen den Knöchel verletzt.. Ich war beim Arzt und er meinte ich habe einen Bänderriss, seitdem trage ich auch eine dämliche schiene

Jetzt habe ich eine frage an euch...? Inwiefern wird mich das in meiner Zunkunft als Boxer beeinträchtigen... Wird mich diese eine Verletzung jetzt mein Lebenlang begleiten... ich habe nämlich gehört das man nach einem bänderriss sehr anfällig für einen weiteren ist...

danke schonmal im voraus.
  #2 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 21:30
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard ...

mach dir keine sorgen. geh zu einem guten physiotherapeuten. der bekommt das hin. ich hatte selbst einmal links und einmal rechts nen Bänderriss und hatte danach nie Probleme damit.
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 08:38
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine gute Reha ist das A und O.. Wenn du dich daran hällst was man dir sagt und fleißig bist wirste das schon wieder in den Griff kriegen.

Dazu kann der Josef bestimmt einiges sagen

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 15:48
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Bänderriss am Sprunggelenk !

Hallo,
ein Bänderriss hindert Dich nicht auch weiterhin Sport zu treiben,jedoch solltest Du die gelenkumspannende Muskulatur kräftigen.Beinspresse im Studio mit wenig Gewicht,auf den Fersen viel gehen und isometrische Übungen helfen Dir auch eben speziell diese Muskulatur zu kräftigen. Falls Dir das nicht reicht,sende mir eine PN da ich Dir dann auch weitere Übungen nenne. Wir sind zwar ein Forum für den Boxsport,aber solche Dinge sind wirklich eine Kleinigkeit!
MfG
Josef Riehl
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 16:44
Neuer Benutzer

Standard

hab mir auch am sprunggelenk innen und aussenband gerissen inkl kapsel. des ganze war vor 6monaten. passt zwar wieder alles aber etwas merken tust es schon noch etwas. hab mir am anfang auch den kopf zerbrochen weil es ja ganz schön weh tut aber nach ca. vier wochen gehts wieder bergauf!!
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 16:29
Neuer Benutzer

Standard

Danke an alle die hier gepostet haben
Mir gehts inzwischen besser kann sogar wenn alles gut läuft ende nächster woche wieder leicht mit dem Training beginnen!
Und noch nen speziellen dank an Josef Riehl
  #7 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 19:18
Moderator

Lächeln Bänderiss am Sprunggelenk !

Hallo,
Danken musst Du mir nicht,denn meinen Mitmenschen helfen,ist Pflicht. Als Moderator ohnehin,jedoch wie lange ich mich hier noch bewege,weiss ich nicht.Dieses Forum ist sehr gut gemacht,das Beste was es im Bereich des Boxens gibt.Es ist aber auch eine Zeitfrage,jedoch kann mir jeder eine PN schicken und ich helfe so schnell es geht !
MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 10:43
Neuer Benutzer

Standard

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber ich wollte kein neues aufmachen.

Hab mir Annfang Mai bei ner Party ne Bänderdehnung zugezogen, dank der ich erstmal 3 Wochen mit Boxen und Joggen pausieren durfte. Danach konnte ich wieder ins Training einsteigen und soweit auch beschwerdefrei. Jetzt bin ich aber beim aufwärmen wieder umgeknickt. Nach Aussagen der Ärztin sind aber alle Knochen heile und dieses mal wohl auch keine Dehnung.
Ich habe jetzt aber die Befürchtung in Zukunft immer wieder damit Probleme zu bekommen. Was kann ich das vorbeugend machen, um nicht alle Vierteljahr zum Arzt zu müssen? Inwieweit bringt es was hohe Schuhe zum Training zu benutzen?

Vielen Dank
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 11:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mich auch mal böse verletzt. Seit dem trage ich im Tranining nur noch Baskettball(halb-)stiefel/-schuhe.
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 16:47
Moderator

Daumen hoch Bänderriss am Sprunggelenk !

Präventivübungen gibt es um Fussgelenkumspannende Muskulatur zu kräftigen:
1:Auf den Boden sitzen,Füsse langgestreckt,Zehen beidseitig öffnen evtl.auch auseinanderspreizen und schliessen,dann mit dem anderen Fuss arbeiten!
2.Auf dem Boden sitzend,ein Bein ausstrecken und den grossen Zeh ausstrecken,die anderen Zehen zum Körper anziehen und dann das andere Bein.
3.Sitz einnehmen,mit den Zehen des Fusses vorwärts und rückwärtskrabbeln.
4.Im Stand:mit den Zehen nach vorne greifen,die Ferse nur nachziehen,dann rückwärts die Bewegung ausführen.(Raupengang)
5.Sitz einnehmen,ein Bein zum Körper anziehen,mit der gleichseitigen Hand den Fussknöchelbereich festhalten,gegen Widerstand der Hand vor und zurückbewegen!
6.Stehen,Füsse vorne vom Boden lösen und nur auf den Fersen laufen,dann das Ganze umgekehrt,nur auf den Ballen laufen,Fersen vom Boden weg.
7.Stand einnehmen ,mit den Zehen versuchen einen Bleistift oder ähnliches vom Boden zu nehmen,dann zum anderen Bein wechseln!
Ansonsten können wir euch nur raten,dass ihr beim Training in der Halle euch immer nur auf den Ballen bewegt,nicht auf dem ganzen Fuss.Das hat den Vorteil,dass die gelenkumspannende Muskulatur gekräftigt wird!
Mit freundlichen Grüssen
Limette und Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (22.07.2009 um 16:49 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht