21.01.2009, 11:23
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Schmerzen im Oberarmmuskel
Hallo,
ich habe 3 Jahre lang intensiv Kickboxen betrieben, habe jetzt allerdings knapp 2 Jahre Pause hinter mir (Auslandsaufenthalt). Seit Kurzem gehe ich wieder regelmäßig ins Boxtraining (2x die Woche, je 2 Std.). Das Konditionstraining klappt gut, nur habe ich Probleme mit dem rechten Schlagarm. Beim Beugen und Strecken des Armes ist alles okay, aber sobald Druck auf den Arm ausgeübt wird (beim Schlag an sich), habe ich Schmerzen im rechten Oberarm, im hinteren Oberarmmuskel. Habe mal einen Link zu einem Bild eingestellt, der Muskel, der schmerzt ist die Nr. 13:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ck_numbers.png
Hat jemand eine Ahnung, von was das kommt? Überanstrengung? Falsche Box-Technik? Schlecht aufgewärmt? Und wie kann man diesen Muskeln besser trainieren bzw. die Schmerzen lindern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
M.
|

21.01.2009, 15:56
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also Schmerzen im Muskel kann ja zahlreiche Gründe haben.. Ich denke für eine genaue Diagnose wirst du damit mal zum Arzt müssen.
Kommt halt auch drauf an inwiefern du den Muskel noch kontrahieren kannst, wann der Schmerz genau einsetzt und ob es wirklich die Nr.13 ist  denn Grade Schmerzen im Muskel sind nicht unbedingt dort wo die Ursache liegt.
Ebenso ist die Schmerzart wichtig.. stechen/ziehen/großflächig/an einem ganz bestimmten Punkt/ austrahlend oder Örtlich fixiert.
Ne richtige Ferndiagnose kann keiner aufstellen, deshalb geh damit mal lieber zum Arzt.
Wenn der Arzt dir dann sagt was den Schmerz auslöst können dir die Trainer hier sagen woran es liegt / liegen könnte, dass die Verletzung (sofern vorhanden) aufgetreten ist.
lG
Pat
|

21.01.2009, 19:45
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Finde diesen Teil im Forum schon fast überflüssig.
Ich würde niemals eine Ferndiagnose mit Gewähr stellen.
Es kann viele Gründe haben, der Muskell gereizt oder überdehnt sein oder enorm überanstrengt.
Das lässt sich so immer nicht so leicht sagen...
-> Doc.

21.01.2009, 21:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Naja überflüssig ist es nicht..
Ich sehe den Sinn darin mit ner feststehenden Verletzung hier nach Rat zu fragen, woher diese kommen könnte und wie man solche Verletzungen umgeht.
Haben ja genug kompetente Leute hier auf dem Forum, die genau das beantworten können 
|

22.01.2009, 17:31
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Schmerzen im Oberarm !
Hallo,Du solltest auf jeden Fall zum Facharzt gehen,alles andere wäre nur Spekulation. Ferndiagnose auch mit speziellen medizinischen Kenntnissen stelle auch ich nicht,denn das kann alles mögliche sein. Falls Du die Diagnose vom Arzt hast,kann ich Dir weiterhelfen,ganz sicher! Höre auf keine Diagnose von Laien und lasse den Kopf nicht hängen,das kann nichts schlimmes sein,ganz sicher ! Wenn Du die Diagnose hast,schicke mir eine PN,ich helfe Dir weiter!!
MfG
Josef Riehl
Trainer für Sportrehabilitation und Prävention !
|

16.02.2009, 19:26
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von missr6
Hallo,
ich habe 3 Jahre lang intensiv Kickboxen betrieben, habe jetzt allerdings knapp 2 Jahre Pause hinter mir (Auslandsaufenthalt). Seit Kurzem gehe ich wieder regelmäßig ins Boxtraining (2x die Woche, je 2 Std.). Das Konditionstraining klappt gut, nur habe ich Probleme mit dem rechten Schlagarm. Beim Beugen und Strecken des Armes ist alles okay, aber sobald Druck auf den Arm ausgeübt wird (beim Schlag an sich), habe ich Schmerzen im rechten Oberarm, im hinteren Oberarmmuskel. Habe mal einen Link zu einem Bild eingestellt, der Muskel, der schmerzt ist die Nr. 13:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ck_numbers.png
Hat jemand eine Ahnung, von was das kommt? Überanstrengung? Falsche Box-Technik? Schlecht aufgewärmt? Und wie kann man diesen Muskeln besser trainieren bzw. die Schmerzen lindern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
M.
|
hallo
ein boxkumpel von mir hatte das gleiche,wenn man zu lange pause macht
und sich danach wieder voll reinhängt kann man einen sehnenriß bekommen,er ging zum arzt und musste zwei wochen trainingspause machen,es lag auch dran das er das glelenk nicht genügend aufgewärmt hatt.
es kann aber auch das gelenk sein,wärm es einfach mit lockeren bewegungen auf,dann produzirt es kurzzeitig gelenkflüssigkeit,
ich an deiner stellle würde trotzdem zum arzt gehen,
Gruß
ryba
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|