shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 00:41
Neuer Benutzer

Standard schmerzen in führhand

hi leute!
ich trainiere boxen erst seit ein paar wochen und hab fast seit anfang an ein kleines "wehwehchen" :
ich trainiere 2-3 mal in der woche am boxsack- ja eigentlich nur einzelhände, links/rechts kombi und 3er kombi so wie es mir halt mögl. ist. augenmerk liegt dabei auf der technik und immer in bewegung zu bleiben. das ganze geht meistens 1-2 std.
nun.. direkt danach fängt die linke an zu schmerzen (die ganze untere hälfte also von ring-und kleinem finger knöchel bis fast zum handgelenk) sind jetzt net die höllen schmerzen aber mach mir da schon ein bissi sorgen...
woran kann das liegen? bandagen falsch gewickelt? evtll. nur ungewohnte belastung ? falsche schlagtechnik?
werde auf jeden fall bald ein termin bei nem fachmann (Orthopäde) machen
mich würde mal eure meinung dazu intressieren.
lg bo
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 13:36
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: schmerzen in führhand

hmm, schwierig so aus der Ferne zu beurteilen. Es kann sein, dass du die Hand beim Schlag vielleicht falsch hälst und dadurch die Faust beim Schlag falsch am Sack aufkommt und dadurch Sehnen gereizt werden und du dadurch mit der Zeit Schmerzen bekommst. In den nächsten paar Tagen werden einige Fotos auf die Seite gestellt. auch wie man Bandagen wickelt. Kannst das ja dann mal mit deiner Technik vergleichen.
Wenn das alles nicht hilft, solltest du wirklich mal zum Arzt gehen und mal schauen ob der was finden kann.
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 16:28
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ararat eine Nachricht über MSN schicken

Habe auch schmerzen in der fürhand seit den letzen 3 - 4 wochen boxe schon jetz seit 7 monaten, wenn die gelenkschmerzen nicht weggehen werd ich warscheinlich mal ein arztbesuch machen ^^.

mfg. Ararat
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 16:38
Administrator

ein grund warum ihr schmerzen hat kann auch, dass ihr halt noch nicht lange boxt und somit die muskulatur in den handgelenken noch nicht ausgeprägt ist. um dies zu beschleunigen könnt ihr ne kleine hantelscheibe(max 2,5 kg) in die hand nehmen. die hand dann mit der handfläche nach oben vorstrecken, nach unten abknicken lassen und dann mit dem Gewicht immer wieder auf und ab bewegen.
Eine 2. Möglichkeit wäre ein gewicht an ein Seil und dieses an einen Stock binden und dann das Seil mit beiden Händen durch drehen am stock nach oben wickeln.
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 03:19
Benutzer

reisbaellchen eine Nachricht über ICQ schicken reisbaellchen eine Nachricht über MSN schicken reisbaellchen eine Nachricht über Yahoo! schicken

ähnliches problem hatte ich mit der schlaghand. hatte durch n kleinen technischen fehler beim schlagen am schlagpolster überdehnt und hatte immer wieder schmerzen im handgelenk, wenn ich richtig hart zugeschlagen habe. diagnose vom arzt incl röntgen war eine "handgelenksdistorsion" sprich überdehnung. folge waren 3 wochen physio und vorerst nur boxen mit der gesunden hand.
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 11:50
Benutzer

hassoff eine Nachricht über ICQ schicken

Ein Problem mit einer schmerzenden Hand hatte ich vor ein paar Wochen als ich mir vorher, bei einem unglücklichen Pass ,beim Basketball,
den Ringfinger verstaucht(oder sowas) habe, als ich dann meine Führungshand jedesmal aus dem Handschuh geholt habe war immer so ein stechender Schmerz da, der aber von allein mit der Heilung des Ringfingers weg war. Also wenn du dir mal vor einer weile was verstaucht hast oder so, könnte es das sein.
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 17:00
Neuer Benutzer

guuude
hab mich mit ner befreundeten physioterapeutin unterhalten. die sagte es wäre wohl von allem etwas. falsche bandagierung -also von mir falsch gewickelt- wo bleiben die bilder und ungewohnte belastung. vor allem hab ich in den ersten paar tagen viel zu viel, zu stark und unkontrolliert ohne schutz auf den sack eingedroschen wodurch ich mir ne prellung zugezogen hab die bis jetzt noch net ausgeheilt ist. also ist ne sandsack pause angesagt! muss eh mehr technik üben.
danke übrigens für die antworten...das forum soll leben ;D
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 21:32
Benutzerbild von Ararat
Moderator

Ararat eine Nachricht über MSN schicken

Ja also mittlerweile lässt der schmerz nach ich hab halt mal ohne bandage auf nen sehr harten boxsack draufgeschlagen mehrere harte kombis längere zeit vll 40-50min und das ohne bandage das werd ich nie wieder machen denn hab gemerkt ohne bandage verletzt man sich auf jedenfall, werde nie wieder meine bandage vergessen da kann ich mir sicher sein ^^. Ja und emhhhh will euch ja nicht hetzen aber hoffe mal das die bilder jetz mal online kommen wegen bandagen und techniken danke im voraus.

mfg. Ararat
  #9 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 22:03
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich habe mich auch mal durchs Boxen verletzt.
Meine Fingerknöchel waren extrem gereizt und wahrscheinlich (ist) eine Sehne der Führhenad gerissen (und aufgerollt), laut Arzt damals. Jedenfalls konnte Schonung nur kurzfristig helfen, da es chronische Beschwerden geworden sind, inzwischen jedoch völlig schmerzfrei.
Ein Grund aufzuhören damals war eine Verletzung eines Schultergelenks mit ähnlichen Symtomen.

Daher gilt: Gesundheit geht vor! Arztbesuche sind bei solchen Symtomen unersetzlich.

PS: Manchmal kann die Hand auch schmerzen, wenn man die Bandagen zu fest bindet!!!!
  #10 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 12:55
Administrator

Ja wie gesagt Leute, werd heute nochmal mit meinem Admin sprechen wann die Bilder kommen. Waren letzte Woche in der Halle und haben knapp 250 Bilder geschossen zu allen möglichen Themen. Hab auch schon passende rausgesucht und zu einigen Erklärungen geschrieben und sie dann an admin weitergereicht zum reinstellen. Bin selber schon gespannt, wie sie euch gefallen:-)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht