29.12.2008, 14:03
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Spritze ins Handgelenk bei Handgelenkschmerzen
Hat jemand von euch HBO 24/7 Hatton vs. Mayweather gesehen? In mehreren Sequenzen sieht man, wie Hattons Trainer irgendwas ins Handgelenk gespritzt wird, weil er durch die Pratzenarbeit Schmerzen hat.
Weiß jemand, was das für eine Behandlung ist?
|

29.12.2008, 18:21
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Spritze ins Handgelenk !
Hallo,das Problem der Pratzenarbeit dieses Trainers ist das vieler anderer Trainer,dass er unfähig ist die Pratzenarbeit realistisch durchzuführen. Er hat das Problem was viele Trainer haben,dass sie die Pratze nicht realistisch halten,sondern ständig mit der Pratze dem Schlag entgegengehen. Also mit der Pratze allein,nicht mit dem ganzen Körper.Somit geht die Schlagkraft des Boxers voll auf das Handgelenk,sodass früher oder später ein Schaden entsteht. Alle Fehlbelastungen mehren sich und irgendwann ist der "Pott" voll und man bezahlt mit Schmerzen.Ich mache seit 24 Jahren Pratzentraining,da es ein Trainingsmittel aus dem TE-TA Bereich ist,das mir hilft die Bewegungsabläufe meiner Boxer zu perfektionieren. Das sind auch teilweise Schwergewichtler,die aber auch bei mir gelernt haben immer die Mitte der Pratze zu treffen,die leicht schräg gehalten wird.Zielpunkt innen,unten und vorne und immer in Bewegung. Gutes Pratzentraining können nicht viele Trainer abhalten,da vielen die Ideen fehlen,aber das ist egal. Hauptsache so halten,dass man sich nicht verletzt oder der Boxer sich nicht verletzt. Über das Pratzentraining habe ich im Workshop etwas geschrieben,das bis heute seine Gültigkeit hat und weiter haben wird. Es geht beim Pratzentraining darum realistische Ziele,Schlagverbindungen,Kombinationen,Einzelschlä ge oder auch Spezialaktionen zu trainieren. Was viele Trainer falsch machen,ist einfach das,dass sie mit der Pratze allein, den Schlägen des Boxers entgegengehen,den Weg des Schlages abkürzen,den Boxer und sich selbst evtl.verletzen. Vor allen hat der Boxer dann kein Gefühl für die Distanz. Wenn jemand die Pratzenarbeit lernen will,darf er gerne zu mir kommen. Alles was er zahlen muss ist an das Fitness-Studio
die 5.-Euro Studiogebühr bezahlen. Mich muss kein Trainer oder Boxer für die Hilfe zahlen. Lass Deine Boxer bei einem Treffer oben oder unten an der Pratze 10 echte Liegestütze als erzieherisches Mittel machen. Sie werden sich anstrengen,ganz sicher !!!!!!
Falls Du noch Fragen hast,schicke mir eine PN.
Mit sportlichen Grüssen
Josef Riehl
|

04.01.2009, 16:16
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Josef hat die Sache auf den Punkt gebracht.
Eigentlich gilt die Behauptung nicht alleine für das Pratzentraining.
Ich weiß nicht, wie es im DBV ist, aber in den Verbänden, denen ich angeschlossen bin/war (Luxemburg und jetzt Belgien) ist es ein Leichtes einen Verein trainieren zu können. Eine Trainerausbildung gab es z.B. in Luxemburg gar nicht. Der beste Amateurtrainer den wir hatten, Jeng Paulus, hatte nie geboxt, aber sich gut in Fachschriften informiert. Andere Trainer hatten mit mehr oder weniger Erfolg geboxt und bemühten sich dann eigentlich nur darum, ihren Schützlingen denselben Stil (mit denselben Vor- und Nachteilen) beizubringen, den sie in ihrer Laufbahn geboxt hatten. Weiterbildungskurse gab es nicht in Luxemburg und gibt es nicht in Belgien.
Und die falsche Art Pratzenarbeit zu machen, das habe ich leider schon bei so manchen Trainern gesehen.
Geändert von roland (04.01.2009 um 23:54 Uhr).
|

04.01.2009, 21:58
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Inzwischen hat Hatton ja einen neuen Trainer: Floyd Mayweather Senior.
Ich will Hattons alter Trainer, Billy Graham, nicht schlecht reden, aber mir kam die Pratzenarbeit auch ein wenig komisch vor. Graham hat z. B. nicht normale Pratzen sondern Kombipratzen benutzt. Graham ist übrigens – zumindest offiziell – wegen seiner Handgelenksschmerzen zurückgetreten.
Hier sieht man übrigens ab 2:39 min die Pratzenarbeit:
YouTube - Hatton vs. Mayweather 24/7
Das muss ja die Handgelenke ruinieren.
|

07.01.2009, 02:09
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hab auch ma ne Frage zum Handgelenk
Naja war gestern seit 2 Wochen wieder im Gym trainieren weil eigentlich soll ich das ja erstmal nicht mehr aber ich habe schon immer viel Sport gemacht und das bekommt mir einfach nicht gut nur so ein wenig leichtes Training zu machen!
Naja vom Herz und Kreislauf her ging alles glatt aber ich hatte wohl so ein Nachholbedarf das ich mir das Handgelenkt kaputtgetrommelt habe  ,wenn ich leichte Sachen anfassen und hochheben möchte habe ich schmerzen im Hangelenk,mein Frage nun ist woher das kommt?Also können sich in den zwei Wochen die stabilisierende Muskulatur um das Handgelenk abgebaut haben oder habe ich zu schnell angefangen oder vielleicht unbemerkt falsche Technik verwenden (kann ja vorkommen  ) ?
Naja hat aber richtig gut getan wieder zu trainieren mit den anderen
Gruß Botox
|

07.01.2009, 19:02
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Spritze ins Handgelenk !
Hallo Botox,
Das Problem kann nur ein Orthopäde behandeln,alles andere wäre falsch,bzw.genauso gut als wenn ich oder jemand anders in eine Glaskugel schaut und versucht was zu sehen. Nur der Fachmann,alles andere wäre falsch. Ich könnte Dir eine ganze Literatur an Möglichkeiten aufzählen,jedoch ist Dir damit nicht geholfen.
Wenn Du die Diagnose vom Arzt hast,kann ich Dir helfen,auch aus weiter Ferne.
Tschüss,alles Gute
Josef Riehl
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|