shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2008, 21:34
Timothy Truckle
Gast

Standard Boxsack und Rippenwirbelprobleme

Hallo an alle,
ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit (auf allen seiten) und habe hier viele interessante Sachen für mich gefunden. Nun kurz zu meinem Problem bzw. mein Frage.
Ich bin 45 Jahre, 180 gross und wiege 88kg. Früher habe ich viel Sport getrieben (querbeet), dann die "schöpferische" Pause bis 42 und dann das "wiedererwachen" dass man nun mal endlich was tun muss.
Seit 3 Jahren fahre ich nun Fahrrad (ca. 2000km/Jahr) und gehe ins Fitnessstudio 2x die woche, so dass ich auf 3-4 Trainingseinheiten (Cardio und Kraft) komme. Was mir aber immer so bischen gefehlt hat, war die Ausarbeitung nach oben - ergo mal bis ans Limit gehen. (Puls und Kraft).
Im Fitnessklub wurde dann ein Boxworkout angeboten, was ein prof. Trainer durchführt - ich hab gefragt; mitgemacht und gewusst: DAS ist es! Wir trainieren nicht oft (z.Z. 1x die Woche) ist aber neben Kraft und Cardio richtig okay.

So und nun zum eigentlichen Problem - ich habe mir zur Verbesserung von Kondition und Schlagkraft und zum Üben einen Boxsack gekauft - gestern aufgehängt, 5min warm gemacht und los. Bei einem linken SWH merkte ich schon ein kleines Stechen links unter/bei der letzten Rippe - naja nicht schlimm bissel verzogen halt, dachte ich. Dann aber beim nächsten SWH, den ich mit voller Kraft geschlagen habe, dachte ich mir sticht einer ein Messer unter die linke Rippe. Ich bin gelaufen wie ein Fragezeichen, nach 2 min liess der Schmerz nach.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich war heute beim Arzt, es war ein Wirbel ausgerenkt oder verschoben (Hüftbereich) - ist wieder okay, nur beim lachen, husten, niesen tut es noch weh wie Sau.
Meine Frage wäre, Wieso ist das so gekommen? Im Training haben wir schon oft SWH gegen Hände und Pratzen geschlagen, ohne das ich dort den geringsten Schmerz verspürt habe. Kann es sein, dass der "feststehende" Boxsack gegenüber den "beweglichen" Händen die Ursache war? Was kann ich tun, dass ich dieses Problem in Zukunft vermeide?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe
Tiny

Geändert von Timothy Truckle (15.12.2008 um 21:38 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 05:32
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Boxsack und Rippenprobleme !

Hallo,
Eine Blockierung eines Wirbels kann viele Ursachen haben. Er kann durch viele verschiedene unfunktionelle Belastungen bereits schon vorher etwas aus seiner normalen Lage heraus gekommen sein. Was Du zur Prävention machen kannst, ist Deine Rumpfmuskulatur massiv aufbauen,durch gezielte funktionelle Bauch-und Rückenübungen.Vermeide in Deinem Training Übungen wie Sit-ups,Klappmesser und sonstige ähnliche Übungen. Nur Übungen verwenden bei denen der Körper auf dem Rücken liegt (Crunches),oder Du seitliches Rumpfheben machst,auf dem Bauch liegst,Kopf gerade und Du verschiedene Rückenübungen durchführst.
Bei den Übungen für den Rücken,solltest Du darauf achten,dass Du nicht den Kopf zu sehr nach oben nimmst,um eine Überstreckung der Halswirbelsäule zu vermeiden. Denn Belastungen,bzw.Bewegungen in einem der 3 WS Abschnitte,HWS-BWS oder LWS haben immer Folgen für die anderen Bereiche der Wirbelsäule.
Schliesse auch immer wieder mal beim Training die Augen, damit Du die (Fehl)Belastungen auf der WS spürst.
Wir,die User dieses Forums, wünschen Dir viel Erfolg !
MfG
Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 10:33
Timothy Truckle
Gast

Standard

@Josef
Danke für deine schnelle und kompetente Antwort - ich hab mir schon sowas gedacht. Rückenprobleme (Wirbel) habe ich speziell im Brustwirbelbereich schonmal gehabt bzw. bin es wohl nie richtig los geworden.
Ich glaube ich muss wirklich mehr für den Rücken tun; hab ich eigentlich beim Training immer ausgelassen, weil ich dachte, die Rückenmuskeln werden eh mittrainiert.
Deine Trainingsinfos muss ich mir mal ausklabüsern - besonders der Hinweis mit der Vermeidung von situps und Klappmesser. Ich muss mich damit nochmal richtig beschäftigen (Rückentraining)
Jedenfalls danke ich Dir für deine Mühe und deine Tipps.
Schöne Woche, frohe Weihnacht und guten Rutsch
Tiny
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 15:40
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal eine gute Besserung bei deinem Problem.

Zu einem Training für verschiedene Körperbereiche stellte ich vor einiger Zeit Fragen, die mir sehr schön beantwortet wurden.
Vielleicht hilft dir das ja an dieser Stelle auch weiter, da einige der Übungen die Josef beschrieben hat dort auch ausgeführt wurden.
Musste dann halt nur schauen, dass du Josefs Rat nutzt und dir die richtigen Übungen raussuchst

hier der Link:
Krafttraining für Zuhause?

Besten Gruß
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2008, 16:16
Timothy Truckle
Gast

Standard

@Pat

Sehr interessant und danke dafür - ich muss mich mal durchackern. Wenn ich ehrlich bin war mir der Unterschied zwischen Crunches und SitUps garnicht so bewusst. Sind aber einige gute Links dabei. Auch der Tipp mit dem Buch von Kernspecht (der Name sagt mir noch was ;-)
Für zu Hause muss ich mir eh noch bissel was einfallen lassen, damit ich mit so gering wie möglichen (Material)-Aufwand trainieren kann. Nur Kurzhanteln sind nach einer weile ziemlich eintönig.

Heute sind die Schmerzen auch weitaus erträglicher bis teilweise nicht mehr vorhanden. Die neue Ärztin bei uns scheint doch was von ihrem Handwerk zu verstehen (hat mich eingerenkt und danach sofort 20min spazieren gehen geschickt, erst dann habe ich meine Krankenkarte wiederbekommen - fand ich zwar seltsam, scheint ja nun aber zu helfen)

Also danke nochmal an alle
wenn ich mal helfen kann, werd ich mich revanchieren
Tiny
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 12:02
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen runter Boxsack und Rippenwirbelprobleme !

Hallo, mit dem sogenannte Einrenken ist das absolut schlecht.Denn wenn Du in einem Bereich der WS hypermobil(instabil) bist,meistens ist das im Bereich der LWS,L3 oder L5 S1, dann solltest Du den Arzt wegen eines Rezeptes für den Physiotherapeuten fragen. Denn der wird den Bereich der WS der blockiert ist,durch mobilisieren wieder frei machen und Dir erklären wie man diesen Bereich jetzt besonders trainiert. Es bleibt Dir ohnehin nichts anderes übrig,als in das Fitness-Studio zu gehen um die Muskulatur funktionell aufzutrainieren. Eben durch ganz gezielte Übungen. Auch solltest Du die Muskulatur,besonders im Lenden-Becken-Hüftbereich,gezielt dehnen,aber auch kräftigen. Alles mit Rücksprache Arzt und Physiotherapeuten. Letzterer hat am meisten davon Ahnung,denn die Medizinische Trainings-
Therapie ist auch sein Ausbildungsfach. Nochmal zu dem Einrenken:Wenn man ein Segment der WS mit Gewalt reindrückt,kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Lockerungen der anderen WS-Segmente.Denke daran,dass der Arzt auch gar keine Zeit hat um Dir die sogenannte Automobilisation zu zeigen und zu erklären, der Physiotherapeut macht es aber.
MfG
Josef Riehl
Trainer für Sportrehabilitation und Prävention
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht