20.11.2008, 13:34
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Schmerzen an den Fingerknöcheln
Seit geraumer Zeit habe ich Schmerzen an den Fingerknöcheln, besonders bei/nach Pratzenarbeit.
Kennt jemand eine Art Therapie hierzu. Die Salben und Gele aus der Apotheke taugen erfahrungsgemäß nichts.
Geändert von Jab-Punch (21.11.2008 um 00:22 Uhr).
|

20.11.2008, 14:54
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Schmerzen an den Fingerknöcheln !
Hallo,
kontaktiere Deinen Orthopäden, denn hier stellt keiner eine Ferndiagnose. Schmerz heisst immer dass irgendwo im Körper etwas falsch läuft, aber das ist Sache des Arztes. Kontaktiere evtl.Limette, aber sie wird sich hüten,Dir eine Diagnose zu stellen. Das ist sicher Sache des Orthopäden.
MfG
Josef Riehl
|

20.11.2008, 16:51
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Es geht eigentlich nicht um Diagnosen sondern um allgemeine Ratschläge bzw. Erfahrungen, da derartige Verletzungen im Boxtraining relativ häufig vorkommen.
Z. B. wirken ein paar Streifen Sporttape wie Wunder, vor allem bei den Gelenken. Des Weiteren bietet sich die Möglichkeit an, sich wie bei den Profis aus Sporttape "Dauerbandagen" anzufertigen.
|

20.11.2008, 17:48
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Schmerzen an den Fingerknöcheln !
Hallo Uli,
Was Du auf jeden Fall machen kannst, nach dem Training die Knöchel 10Minuten mit purem Eis behandeln, jedoch nicht länger, da Du ansonsten den gegenteiligen Effekt,Blutgefässer-
weiterung, hast. Sonst gehe zu eurem Vereins-Physiotherapeuten, der kann Dir auch weiterhelfen. Das mit dem Eis ist nur ein pauschaler Vorschlag,denn ohne Diagnose kann Dir niemand gezielt weiterhelfen.
Viel Erfolg !
Josef Riehl
|

21.11.2008, 00:04
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ja, kühlen ist immer gut. Einfachheitshalber nehme man einen Eimer mit kalten Wasser und gibt noch Eiswürfel hinzu. Dann kann man die gesamte Faust inkl. Handgelenk kühlen. Nur sollte man etwas warten, weil das Wasser am Anfang extrem kalt ist.
|

21.11.2008, 09:25
|
|
Moderator
|
|
|
|
Geh zum Arzt
Hallo Sportkamerad WABV
Das mit dem Arzt und der Diagnose ist ein sehr guter Rat vom Josef und den sollest Du wirklich wahrnehmen, außerdem rate ich Dir vorübergehend mit dem Schlagtraining/Pratzentraining zu pausieren.
Vorab, dies ist keine Diagnose aber in der Tat können sich durch dauerhaft harte Schläge gegen Pratze oder Gerät so genannte Reizergüsse in den Fingergelenken aber auch im Handgelenk oder Ellenbogengelenk bilden, die die Schmerzen verursachen.
Die Ursachen können sehr vielseitig sein, eine der häufigsten Gründe für solche Verletzungen sind:
1. Falsche Schlagtechnik bzw. Fausthaltung
2. Schlecht entwickelte Hand- und Unterarmmuskeln
3. Zu hohe Trainings- intensität bzw. –Umfang, die Folge ist Überbelastung der Gelenke, sie sind an Deine Schlagkraft noch nicht angepasst. In den meisten Fällen sind es alle drei Punkte.
Tapeverbände und Bandagen sind vorbeugende Maßnahmen gegen Verletzungen (Handgelenk umknicken, Reibungshitze im Handschuh, absorbieren der Schlagkräfte) sie können aber eine vorhandene Verletzung nicht regenerieren.
Wenn Du trotzt der Schmerzen weitermachst, wirst Du unbemerkt eine Schonhaltung beim Schlagen einnehmen, mit der Zeit bildet sich eine Körperfehlstellung und irgendwann geht es nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt.
Mal abgesehen davon, dass sich aus solchen nicht regenerierten Verletzungen, hohe Abnutzungserscheinungen, Gelenkserkrankungen bzw. Gelenksentzündungen bilden können.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|

23.11.2008, 11:13
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Josef und Boxudo haben den richtigren Ratschlag erteilt; zum Arzt gehen, besonders wenn die Schmerzen sich über einen längeren Zeitpunkt sich erstrecken oder immer wiederkommen.
Das mit den Schutzbandagen hat Boxudo sehr deutlich beschrieben: sie können Verletzungen vermeiden, aber bestehende Verletzungen nicht heilen.
Das mit dem Abkühlen mittels Eis kann zwar momentan den Schmerz beseitigen, eliminiert aber keinesfalls die Ursachen.
Deshalb: geh schnellstens zum Sportarzt oder Knochenarzt.
|

23.11.2008, 14:12
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Das mit dem Arzt ist natürlich völlig richtig und vernünftig, nur gibt es wenige Ärzte, die einem hier wirklich weiterhelfen.
Ich war schon bei diversen Ärzten (auch wegen anderen Verletzungen) und im Großen und Ganzen heißt es meist nur, man solle sich schonen und am Ende gibt es ein Rezept für Voltaren o.ä. Also da kann ich mir gleich das Rumsitzen im Wartezimmer sparen und in die Apotheke gehen.
Wenn jemand einen guten Arzt im Raum Stuttgart kennt, der sich mit typischen Verletzungen aus dem Boxsport auskennt, soll mir bitte eine PN schreiben.
|

23.11.2008, 18:30
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Im Raum Stuttgart kenne ich leider keinen Guten Doc.....
Aber vielleicht helfen dir auch meine unter Ausrüstung gelisteten Gel Bandagen weiter,,,,
Ich hatte auch Knöchelprobleme...nun nehme ich diese bei der Gerätearbeit, Pratzen usw....
Gruss
Nils
|

24.11.2008, 13:55
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zu den von Dir geschilderten Symptomen kommt es häufig, wenn man beim Zuschlagen im Handgelenk abknickt und zu sehr mit den Gelenkkapseln trifft. Aber auch eine falsche Wickeltechnik oder schlichtweg Überlastung kann für die Schmerzen ursächlich sein.
Leider können solche Schmerzen leicht chronisch werden. Lass deshalb Deine Beschwerden medizinisch abklären und warte mit Deinem Schlagtraining bis die Sache verheilt ist – und zwar 100%ig verheilt ist!
Liebe Grüße und gute Besserung!
Limette
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|