shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 13:26
Neuer Benutzer

Standard Handverletzungen?

hi,
ich habe vor mir einen box-sack zuzulegen und zu hause zu trainieren. ich habe keine profi-ambitionen, will nur etwas dampf ablassen und meine fitness verbessern. da ich auch gitarre und schlagzeug spiele, hat mir mein kumpel versucht das auszureden, von wegen ich könnte mir da die hand schlimm verletzen, dass ich nie wieder zocken könne usw. ich möchte nur wissen, ob da was dran ist, ich dachte wenn ich auf nen box-sack dresche und bandagen oder handschuhe hab, kann da eigentlich keine schwerwiegende verletzung auftreten oder?
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 14:56
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Handverletzung !

Hallo,
Du kannst Dir Deine Hand trotz Bandagen und Gerätehandschuhen verletzen, jedoch passiert das nie bei sauberer Schlagtechnik.Zu einer sauberen Schlagtechnik gehören vor allen Dingen eine geschlossene Faust,Handgelenk ganz leicht nach unten geknickt und getroffen wird mit den 3.und 4. Knöcheln der Faust. Die Ausführung des Schlages mit der Führhand(FH)
oder Schlaghand(SH) ist auf der Innenbahn, also eng am Körper vorbei. In den letzten 2/3 der Ausführung siehst Du wie Deine Faust auf der Innenbahn vor Deinem Gesicht ist.
Das wäre dann richtig, jedoch ist es für Dich besser einen Boxclub aufzusuchen, dem Trainer dort das Problem erklären und trainiere dort vielleicht 4 Wochen. Dann hast du sicher die Schlagtechnik für einen Fitnessboxer drin. Dem Trainer gebe grosszügiger Weise 10 oder 20Euro für die Vereinskasse, das reicht dann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleibe gesund!!!

Josef Riehl
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 16:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jake_ass Beitrag anzeigen
hi,
ich habe vor mir einen box-sack zuzulegen und zu hause zu trainieren. ich habe keine profi-ambitionen, will nur etwas dampf ablassen und meine fitness verbessern. da ich auch gitarre und schlagzeug spiele, hat mir mein kumpel versucht das auszureden, von wegen ich könnte mir da die hand schlimm verletzen, dass ich nie wieder zocken könne usw. ich möchte nur wissen, ob da was dran ist, ich dachte wenn ich auf nen box-sack dresche und bandagen oder handschuhe hab, kann da eigentlich keine schwerwiegende verletzung auftreten oder?
Wenn du dich richtig bandagierst und passende Handschuhe an hast, kannst du dich eigentlich nur noch am Daumen verletzen, wenn du einen Haken unsauber schlägst. Diese Art von Verletzung verheilt leider nur sehr langsam.

Des Weiteren kannst du mit der Hand abknicken und dich am Gelenk verletzen, doch bei sauberer Schlagtechnik sollte das eigentlich nicht passieren.

Verletzungen bzw. Schmerzen an den Knöcheln treten eigentlich erst bei intensivem Sandsacktraining auf, was bei einem Fitnessboxer bzw. Gelegenheitsboxer eigentlich nicht die Regel ist.

Boxe am Anfang konzentriert und versuche deine Technik zu verbessern, soweit das beim Alleinetrainieren eben möglich ist. Aber vermeide das wilde unkontrollierte Drauflosdreschen. Zum einen sieht das bei einem Anfänger immer etwas komisch aus und zum anderen passieren dann die meisten Verletzungen.
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 14:30
Neuer Benutzer

Standard

danke für die tips. ist wahrscheinlich ganz schlau sich anfangs die richtigen schlagtechniken zeigen zu lassen. hab mich schon bei einem trainer gemeldet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht