Zitat:
Zitat von Jake_ass
hi,
ich habe vor mir einen box-sack zuzulegen und zu hause zu trainieren. ich habe keine profi-ambitionen, will nur etwas dampf ablassen und meine fitness verbessern. da ich auch gitarre und schlagzeug spiele, hat mir mein kumpel versucht das auszureden, von wegen ich könnte mir da die hand schlimm verletzen, dass ich nie wieder zocken könne usw. ich möchte nur wissen, ob da was dran ist, ich dachte wenn ich auf nen box-sack dresche und bandagen oder handschuhe hab, kann da eigentlich keine schwerwiegende verletzung auftreten oder?
|
Wenn du dich richtig bandagierst und passende Handschuhe an hast, kannst du dich eigentlich nur noch am Daumen verletzen, wenn du einen Haken unsauber schlägst. Diese Art von Verletzung verheilt leider nur sehr langsam.
Des Weiteren kannst du mit der Hand abknicken und dich am Gelenk verletzen, doch bei sauberer Schlagtechnik sollte das eigentlich nicht passieren.
Verletzungen bzw. Schmerzen an den Knöcheln treten eigentlich erst bei intensivem Sandsacktraining auf, was bei einem Fitnessboxer bzw. Gelegenheitsboxer eigentlich nicht die Regel ist.
Boxe am Anfang konzentriert und versuche deine Technik zu verbessern, soweit das beim Alleinetrainieren eben möglich ist. Aber vermeide das wilde unkontrollierte Drauflosdreschen. Zum einen sieht das bei einem Anfänger immer etwas komisch aus und zum anderen passieren dann die meisten Verletzungen.