shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 20:12
Benutzer

Standard Nackenschmerzen vom Boxen!

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einmal mit dem Boxen angefangen, hatte dies jedoch bereits nach 2 Wochen wieder aufgehört, da
ich nach kurzem Training Nackenbeschwerden bekam. Besonders nach dem Training fühlte ich eine große Belastung am Nacken.
In dem Verein, in dem ich boxte, riet man mir, zunächst mit dem Boxen aufzuhören und dass die Beschwerden sehr wahrscheinlich aufgrund der typischen Boxerstellung/-haltung seien.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon vorher Nackenprobleme
hatte.

Jetzt bin ich vor ein paar Tagen zum Orthopäden gegangen und dieser meinte, dass gerade diese Haltung (Nachdem ich ihm die Stellung zeigte, wobei ich nicht sagte, dass ich Boxen gemacht hatte) gut zur Kräftigung der Nackenmuskulatur sei, und dass
man dabei immer jeweils bis an die Schmerzgrenze gehen solle.

Kennt sich jemand damit aus?

Ist Boxen nun gut/schlecht für den Nacken?

Und soll man wirklich bis zur Schmerzgrenze gehen?

Liebe Grüße.

#2 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 10:17
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Nackenschmerzen vom Boxen!

nein es muss nicht übermäßig weh tun. versuch über eine gewisse zeit es durchzustehen mit ein wenig spannung. dann wirst du sehen das der schmerz langsam nachlässt. es wird dann nämlich die muskulatur aufgebaut.
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2007, 10:44
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Hallo Joao,

welche Diagnose wurde denn von Deinem Orthopäden bezüglich Deiner Nackenbeschwerden gestellt?
Prinzipiell könnte man mit Lockerungs-, Dehnungs- Mobilisations- und Kräftigungsübungen die Sache in den Griff kriegen. Aber Du musst konsequent und geduldig sein.

Lockern: z.B. Schulterkreisen vor- und rückwärts, Schultern locker Richtung Ohren heben (einatmen) und fallen lassen (ausatmen).

Mobilisation: Den Kopf langsam von rechts nach links drehen, dabei so weit wie möglich über die Schulter gucken. Nicht den Kopf in den Nacken nehmen!
Oder Kinn Richtung Brust fallen lassen, Kopf zur rechten Seite führen und dabei heben, dann halbkreisförmig über das Brustbein zur linken Seite führen.

Kräftigen: Hände verschränken und hinter an den Hinterkopf legen. Nun mit dem Kopf Druck auf die Hände ausüben. Diese halten natürlich dagegen. Wichtig ist, dass der Kopf arbeitet und die Hände nur statisch dagegen halten, nicht umgekehrt!
Die Hände zu Fäusten formen und mit Daumen und Zeigefinger an die Stirn legen. Auch hier drückt de Kopf gegen die Hände, die statisch nur dagegen halten.
Linke Hand an linke Schläfe legen. Der Kopf drückt wiederum dagegen, die Hand hält nur statisch dagegen. Übung mit anderer Seite wiederholen.
Auf den Rücken legen und den Kopf nur 1-2 cm (!) anheben. Dann ganz langsam von den Kopf von links nach rechts und umgekehrt drehen.

Dehnen: Den Kopf zur rechten Seite fallen lassen, als wenn man mit dem Ohr die Schulter berühren möchte. Der linke Arm ist locker gestreckt, die rechte Hand geflext, und nun zieht der linke Arm nach unten bis man ein Ziehen in der seitlichen Nackenmuskulatur verspürt. Position pro Seite 20 Sekunden halten.
Oder: Kopf wieder wie oben zur Seite fallen lassen und nun die Nasenspitze Richtung Boden drehen.
Kopf Richtung Brust fallen lassen und bei jedem Ausatmen die Dehnung verstärken.
Den überwiegenden Teil der Übungen kann man auch problemlos zwischendurch zu Hause oder am Arbeitsplatz ausüben.

Ansonsten würde ich vorerst Kräftigungsübungen mit schweren Gewichten, die den Nackenbereich belasten, einschränken. Stattdessen wäre z.B. Training am Sandsack angeraten, wobei Du aber zunächst wegen einer evtl. Stauchung im Nackenbereich nur mit halber Kraft zuschlagen solltest. Und auch hier gilt zwischen den Schlägen: Immer wieder mal die Schultern lockern und ausschütteln. Peu à peu wirst Du Deine Schlagkraft erhöhen und steigern können.

Gute Besserung!
Limette
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2007, 21:04
Benutzer

Danke für eure Antworten. Im Grunde frag ich ja, da mir das Boxen wirklich Spaß gemacht hat (auch wenn es nur für kurze Zeit war).

Bezüglich der Diagnose, die der Orthopäde gestellt hat, muss ich selbst noch mal nachgucken, wie sich das genau nannte. Abgesehen von der eigentlichen Diagnose hab ich auch Skoliose (wie viele andere auch). Eventuell gehe ich noch mal zu einem anderen Orthopäden und lass mich noch mal genau durchchecken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht