shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 10:14
Neuer Benutzer

Standard Impingement-Syndrom - Übungen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit deutlichen Schmerzen in der rechten Schulter zu kämpfen (auf der linken Seite (=Führhand) habe ich keine Probleme). Die Schmerzen treten nicht so sehr während, sondern vor allem nach dem Training auf. Untersuchung bei Orthopäden (mit MRT) ergab ein Impingement-Syndrom. Man sagte mir, dass ich auf kurz oder lang nicht um eine OP herumkommen würde... der Arzt operiert natürlich auch selbst...

Josef, ich habe von Dir (darf ich Du sagen?) vor einiger Zeit einen Beitrag zum Thema "Übungen für die Rhomboiden u. Rotatorenmanschette" gelesen - finde den Beitrag aber nicht mehr. Wären diese Übungen auch für mich sinnvoll? Könntest Du mir den entsprechenden Link nochmal geben oder die betreffenden Übungen nochmal hier kurz beschreiben? Ich bin beruflich viel unterwegs. Mich würden besonders Übungen interessieren, die ich auch außerhalb des Studios machen kann (Thera-Band passt natürlich immer ins Gepäck...).

Hat jemand von Euch die gleiche Diagnose wie ich und Erfahrungen mit der Wirksamkeit einer konservativen/nicht-operativen Therapie? Muss ich in jedem Fall mit dem "normalen Training" pausieren?

Vielen Dank für Euer Feedback!
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 14:03
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo Tico, den Beitrag findest Du im Workshop da wurde das reingestellt, ganz sicher !
Das Problem welches Du hast,trifft viele Boxer und Ringer! Es ist einfach wichtig,dass die Muskulatur der Rhomboideen mehr gekräftigt wird,da durch die ständige unnatürliche Haltung beim Boxen oder auch Ringen,abschwächen!!! Dazu begünstigt die Brustmuskulatur durch die dadurch folgende Verkürzung,eine absolute Fehlhaltung im Oberkörperbereich!!
Auch musst Du die Rotatorenmanschetten links und rechts auch trainieren! Das steht alles in dem Beitrag,welcher Limette und ich vor langer Zeit reinstellten!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 14:18
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde direkt dort nachsehen und entsprechend Eurer Empfehlung mein Training ergänzen... Ich hoffe, dass ich vielleicht doch um eine OP herumkomme!
Kann mir ansonsten ein Betroffener über seine Erfahrungen berichten?
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 17:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte ich auch monatelang . Wichtig wirklich die komplette Muskulatur des Rückens oben und der Schultern stärken . Krafttraining für Brust wenn dann nur ganz leicht so lange du keine Schmerzen hast
Und meiner Meinung nach wirklich regelmässiges Dehnen mit Hauptaugenmerk auf die Brust ( alle Bereiche ) Schultern und auch den Bizeps nicht vergessen
Hat bei mir geholfen

Impigement muss nicht zwingend operiert werden versuchs erstmal so
Gruss Weberix
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 18:41
Moderator

Lächeln

Hallo Tico, bei einem älteren Beitrag über die Schulterproblematik haben Limette und ich etwas geschrieben! Diese Muskulatur die bei Dir so schwach ist,kannst Du in der harmlosen Form mit Liegestütz an der Wand (Rhomboideen)oder mit Training der Rotatorenmanschette trainieren!

MfG
Josef
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 20:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Impingement-Syndrom hatte ich auch... durch monatelange Reha habe ich das "Problem" wieder gut in den Griff bekommen! Meine Erfahrungen sind aber, dass man sofern man einmal das Impingement-Syndrom hatte, nie wieder Bankdrücken mit bis zur Brust absenken machen kann da die Schulter dort ja überstreckt?? wird...
Zumindest war es bei mir so... nachdem ich ein paar Trainingseinheiten Bankdrücken bis zur Brust absolviert habe, waren sofort alle alten Schulterprobleme wieder da :-/
Zukünftig werde ich wohl auf Liegestütze zurück greifen :-)
Pressure
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 20:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Probiers mal mit Kurzhanteln aber so das die Daumen richtig Gesicht zeigen
ging bei mir einigermassen
Gruss Weberix
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 20:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Weberix Beitrag anzeigen
Probiers mal mit Kurzhanteln aber so das die Daumen richtig Gesicht zeigen
ging bei mir einigermassen
Gruss Weberix
Super :-)! Danke für den Tipp :-) Probier ich bei meinem nächsten Trainingplan aus :-)
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2011, 07:45
Moderator

Lächeln

Guten Morgen, vor allen Dingen müsst ihr ganz gezielt eure Rotatorenmanschetten und die Rhomboideen kräftigen!!!!Auch ist eine Kräftigung der Schultermuskulatur sehr von Nöten!
Nicht jedoch über Kopf arbeiten,sondern viel mit Kurzhanteln den hinteren Bereich der Schultermuskulatur trainieren,der bei Boxern sehr oft unterentwickelt ist! Auch die Liegestütze mit nach innenrotierten Händen sind zu empfehlen,da damit gleichzeitig die Haltung im Oberkörperbereich verbessert wird,eben durch Kräftigung der Rhomboideen,der Schulterblattmuskulatur,welche die Aufgabe hat,die Schulterblätter nach innen zu ziehen!!!! Grundsatz bei allen Übungen: Nie im Schmerzbereich trainieren,immer nur im schmerzfreien Bereich bleiben!
Nach jeder Trainingseinheit auch die Schultermuskulatur dehnen und evtl.Kälte(Eis) auf den entzündeten Bereich bringen. Eisbehandlung 10 Minuten und nicht länger! Was auch ganz wichtig ist,ist die Trainingspause,jedoch ist das von Mensch zu Mensch verschieden! Der Arzt muss regelmässig konsultiert werden,damit er evtl. für eine kurze Zeit Kortison oder ähnliches verabreicht! Für eine kurze Zeit ist Kortison sicher gut,langfristig nein,da die Nebenwirkungen nach einer gewissen Zeit sicher einsetzen!
Viel Erfolg!!!

MfG
Josef
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 10:35
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure ausführlichen Erfahrungsberichte.
Das mit dem Bankdrücken bis zur Brust kann ich auch nur bestätigen - danach habe ich immer massive Probleme. Konzentriere mich daher auch eher auf Liegestütz (werde es mit Innenrotation der Hände verstärkt probieren).
Naja, in jedem Fall werde ich es erst einmal auf diese Weise probieren, ehe ich mich zu einer OP entscheide/entscheiden muss.
Wenn man davon ausgeht, dass die besagten Muskeln (Rhombioden/Rotatorenmanschette) bei mir bislang in der Tat deutlich untertrainiert sind, sollte man doch wahrscheinlich mindestens 2-3 Monate intensive Arbeit an diesen Muskeln einkalkulieren, bis man eine spürbare Verbesserung der Beschwerden erwarten kann, oder? Würdet Ihr in dieser Zeit vollständig mit dem normalen Training pausieren bzw. Euch nur auf die Beinarbeit konzentrieren? Das würde mir echt schwer fallen...
Herzliche Grüße an alle
Tico
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht