shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 09:11
Neuer Benutzer

Standard Schmerzen im Fußballenbereich/Zehenansatz?!

Moin zusammen...

Habe seit geraumer Zeit Schmerzen im Fußballenbereich bzw. Zehenansatz im rechten Fuß, genau lokalisieren kann ich ihn jedoch nicht. Habe diesem Schmerz zu Anfang keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt, zumal ich uneingeschränkt trainieren kann und ich davon ausgegangen bin, dass dieser über kurz oder lang von selbst verschwindet.

Mittlerweile habe ich meine Boxstiefel um Einlagen ergänzt, genau wie alles andere Schuhwerk auch, was das Schmerzempfinden etwas eindämmt.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Schmerz vermindert, wenn die Durchblutung angeregt wird.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte. Ein Bekannter meint, das käme von den Boxstiefeln und Seilspringen auf zu hartem Untergrund.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mal ne Ferndiagnose auf subjektive Erfahrungen beruhend stellen könntet... mag nicht für jeden Mist zum Arzt rennen.

Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 16:01
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo Popey, da wir im Forum keine Mediziner sind oder haben,wird Dir wohl keiner darauf eine Ferndiagnose geben! Du musst über den Hausarzt zum Orthopäden,alles andere ist nicht richtig!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 09:31
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

wie Josef bereits treffend formulierte, sind wir keine Mediziner und können – selbst wenn wir Mediziner wären – via PC keine Diagnose erstellen.

Der Besuch bei einem Sportarzt/Orthopäden/Prodologen/Physiotherapeut bleibt Dir also auf keinen Fall erspart.
Bei mir kamen die Schmerzen daher, dass ich einen Fußstellungsfehler habe (Knick-Spreizfuß), wodurch der Mittelfußknochen zu sehr durchdrückte und den Fußballen belastete. Sportliche Belastungen wie Seilspringen und andere Bewegungen, die mit dem Fußballen abgefedert werden, provozierten dann den Ballenschmerz. Aber auch zu enges oder zu weites Schuhwerk kann den Ballenschmerz verursachen. Hinzu kommt, dass die Boxerstiefel ja im Ballenbereich nicht gepolstert sind.

Mir haben orthopädische(!) Einlagen und sogenannte Fitness-Schuhe mit entsprechender Ballenpolsterung geholfen. Vielleicht wäre auch ein "Ringerstiefel" - zumindest beim Training - hilfreich.

Gruß Limette
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht